Zum Inhalt springen

Was ist das für ein Tee? Wer kann Japanisch?


Empfohlene Beiträge

vor 6 Stunden schrieb seika:

Bist du dir da sicher? Ich konnte auf der Packung keine Hinweise dazu finden. Auch aufgrund des Preises von ca. 1000 Yen / 100g hätte ich ihn in die Kategorie Sencha bzw. Fukuamushi-cha mittlerer Preisstufe eingeordnet. Meiner Erfahrung nach liegen Banchas, hier im qualitativen Sinne, preislich meist deutlich tiefer. Wie auch immer, André kann ja berichten wie er schmeckt. :)

Wenn nicht explizit Sencha auf der Packung steht, geh ich bei einem ryokucha von Bancha aus. Aber ja, du hast recht, 1000 Yen sind gerade so die Grenze zwischen sehr guten Bancha und billigen Sencha und auch die Zubereitungsempfehlung geht eher Richtung Sencha. Ist bei dem Tee also eher Wortklauberei als von wirklicher Bedeutung.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb theroots:

Vollgepumpt mit Sauerstoff werden aber wohl keine Packungen in den Verkauf gelangen. Im besten Fall wird der Sauerstoff entzogen und ggf. mit Stickstoff ersetzt, im schlechtesten wird lediglich ein Großteil des Sauerstoffs mechanisch herausgepresst, so dass die Packung zwar weitgehend aber nicht komplett sauerstofffrei ist.

 

Also ich habe mit meinen Mittelklasse-Ippodos immer das Problem, dass ich sie nicht vernünftig in irgendwelche Schieber im alten Küchenbuffet gedrückt bekomme, weil die Verpckungen halbe Ballons sind. Die haben so viel Gas drin, dass ich die große 200g-Packung kaum mal knicken kann, um sich in den kleinen Minischieber zu bekommen... :(

@alle: danke noch mal fürs hin und her übersetzten. Ich weiß nun, ich welche Richtung der Tee geht. Da bin ich schon glücklich. Hab 1 Jahr am Stück Fukamushi getrunken, da ist mir gerade nicht mehr der Sinn danach... :) Da nervt mich die Krümeligkeit der Blätter und der zu laute Wow-Effekt im Geschmack. ;)

Gruß, André.

PS.: ich habe 800-Yen-Sencha hier "herumliegen, der auch vakuumisiert ist. Also ein Garant für Upper Class Tea ist das nicht. :) - Wenn wir es auf den Preis herunter brechen wollen...

PPS.: @theroots Einen schönen Haufen hast du da: fremden Tee finde ich ja immer total spannend, weil ich ihn nicht kenne und meistens nichts darüber weiß. Wenn ich mir einen kaufe, steht dahinter meist eine Kaufentscheidung und somit auch eine Vorstellung/Erwartung... (Erinnerung: Mich über die Wander-Tee-Kiste hier aus dem Forum informieren...)

 

Bearbeitet von AndreH
Link zu diesem Kommentar

@AndreH: Davon ist leider momentan nichts mehr vorhanden. Der Kauf fand noch zur Shincha-Zeit statt, weshalb ich momentan so ziemlich auf dem Trockenen sitze. Ausser zwei Gyokuros und etwas Matcha ist eigentlich sämtlicher Grüntee weg. Wird also Zeit für neue Käufe, was auch die Gelegenheit gibt, neue Produkte zu probieren. ;) 
Bei mir fallen die Entscheidungen eher impulsiv aus, so dass ich ohne grössere Erwartungen an die Verkostung gehe. Auf die Produkttexte ist ohnehin selten Verlass und  Rezensionen lese ich ebenfalls selten da jene i.d.R. sehr subjektiv ausfallen und wenig hilfreich sind. Da ist eine Überraschung noch immer die beste Option. :lol:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb AndreH:

PS.: ich habe 800-Yen-Sencha hier "herumliegen, der auch vakuumisiert ist. Also ein Garant für Upper Class Tea ist das nicht.

In dem Bereich kenn ich mich zugegeben nicht so gut aus - aber nichts ist das in Japan ja schon nicht,
ich dachte eben ursprünglich, dass es sich bei deinem Unvakuumierten um noch wesentlich günstigere Ware
handelt, japanischer Discounter-Tee oder so.

Link zu diesem Kommentar
vor 23 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Ja, nein, also in Japan ist es doch einfach Usus,
dass man jeden anständigen Blatttee vakuumiert.
Ich wüsste aus dem Stegreif keinen guten Hersteller,
der das nicht macht.

Wie rootie schon geschrieben hat, lässt die Art der Verpackung meiner Erfahrung nach ebenso keine Rückschlüsse auf die Qualität zu. Tendenziell habe ich in letzter Zeit mehr nicht-vakuumierte gehabt, durch die Bank durch. 

 

Link zu diesem Kommentar

Also zusammenfassend könnte man noch sagen,
wenn man über ganz andere Dinge im Tee in China langsam ein
ganz kleines Bisschen Bescheid weiss, heisst das noch lange nicht,
dass man dadurch z.B. japanische Teegepflogenheiten in ganz 
anderen Bereichen deuten kann, aber (!),
es war schön, einmal mehr mit einer gewagten These
ein paar Erfahrenere in dem Bereich hinter ihrem Berg hervorzulocken.
Durch summierende Korrekturen / Ergänzungen anderer
wird ein scheinbarer Fehler letztlich dadurch stets zum "Failing forward"
und somit zum Gewinn der Community. Was nur wenigen klar war,
ist danach der Community klar.

Darum schreibt man lieber mal eine gewagte These, (die dann vielleicht
auch mal falsch ist, und provoziert so aber genau das Zusammentragen
von individuell gesammelten Erkenntnissen,) als ängstlich beim allgemein
bekannten Wissensstand zu bleiben um ja nichts falsches zu schreiben,
und so aber überhaupt nichts zum Erkenntnis-Fortschritt beizutragen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...