Zum Inhalt springen

Tee-Sendungen von außerhalb der EU bestellen und der Zoll


Gehe zur Lösung Gelöst von KlausO,

Empfohlene Beiträge

Ja, eben ist ein Paket von Maiko mit grünem Zollkleber eingegangen. Da wurde auch das Paket geöffnet, die Rechnung rausgeholt und raußen wieder in Klarsichtfolie mit Post Label drauf geklebt.

Eher nicht, Maiko bringt die grundsätzlich außen an, das dürfte nicht der Zoll gewesen sein (warum sollte er das auch tun, er kann sie ja auch wieder reinlegen, außer dem Zoll muss die ja niemand sehen). Das macht Maiko (und viele andere Versender) um dem Kunden und dem Zoll das Leben zu erleichtern.

Die Post hat eher reingeschaut, weil du vermutlich irgendwas in Metalldosen bestellt hast, dessen Inhalt im Röntgenscanner nicht erkennbar ist (Matcha bspw.). Es ging dem Zoll auch nicht um Steuern oder Zoll, dann hätte er das Paket nämlich nicht geöffnet ohne dich zu fragen (dann bekommst du einen Brief), weil das darf er nicht ohne Zeugen (sondern hier gilt dann Selbst-/Postverzollung).

Siehe hier.

Btw.: Ich gehe davon aus dass du hier im Thread von 2 verschiedenen Paketen redest, für eines wurdest du zum Zollamt bestellt (zur Selbst-/Postverzollung), das ist das Standardverfahren wenn Zoll oder EuSt. Unklarheiten da sind. Das andere, über das ich oben sprach, da gab es keine Zoll oder EuST Unklarheiten, da ging es nur darum, ob das drin ist was auf der Rechnung steht (und zwar nicht im Zoll-Steuer-Kontext).

Falls du tatsächlich vom gleichen Paket redest, wäre das komisch wenn du erst den Brief bekommst und dann (ohne irgendein Zutun deinerseits) doch das Paket.

Bearbeitet von shavior
Link zu diesem Kommentar

Ich rede in der Tat von mehreren Paketen. Was ich erhalten habe war Tee ohne Metalldosen. Außen aufkeblet war ein Klarsichtbeutel, der die Aufschrift Deutsche Post trug und noch einen Vermerk so nach dem Motto "durch den Zoll geöffnet".



Das war das Paket von Maiko.



Das andere Paket enthält eine Teekanne und das habe ich noch gar nicht. Ein weiteres Paket mit einer weiteren Teekanne ist ebenfalls noch unterwegs und steht noch in Frankfurt beim Zoll. Dazu gibt es noch keine Benachrichtigung.


Link zu diesem Kommentar

Das Paket mit der Kanne hatte die Rechnung ganz normal außen dran kleben. Das Anschreiben, die Abholung beim Zoll sei nur deshalb nötig, da die Rechnung außen fehle, erwies sich also als bloße unsachliche Schutzbehauptung.



Bei der Zollstelle haben sie gesagt, dass in Frankfurt grundsätzlich keine Zeit sei, "Zollvorgänge dieser Art" (da kann man jetzt rätseln, was sie damit meinen) zu bearbeiten. Sie schicken das grundsätzlich ans zuständige Zollamt.



Mal gucken; dann werde ich sie die Tage wohl wieder beehren, wenn die Gyokuro Kanne kommt. 




Auf der anderen Seite frage ich mich, wenn sie den Kram in Frankfurt nicht bearbeiten, warum dann bei meiner zweiten Kanne nun schon seit dem 25.7. steht "in customs, Frankfurt Flughafen".


Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Ich habe eine Shincha-Bestellung (TDJ) aus Japan erwartet.
Laut Tracking wurde die Sendung am 09. Juni "zugestellt". Da ich sie nicht erhalten habe, wusste ich, dass die Sendung beim Zoll zur Abholung übergeben wurde.
Bis heute wurde mir aber keine offizielle Benachrichtigung vom Zoll zugestellt. Deshalb habe ich kurz vorher angerufen, mir die sog. "laufende Nummer" meiner Sendung geben lassen und bin heute morgen mir Rechnung/PayPal-Ausdruck zum Zoll-Amt gefahren.
Bei der Übergabe wurde mir nach einer Belehrung das folgende Info-Blatt (s.u.) in die Hand gedrückt. D.h. bei der Einfuhr von Lebensmitteln ist es generell erwünscht, dass ein deutschsprachiges Etikett mit den unten genannten Angaben auf jede Tee-Packung angebracht wurde. Zitat: Englisch wird nicht als leicht verständliche Sprache angesehen! :lol:

 

zoll.jpg

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb miig:

Ach du grüne Neune! Und was passiert jetzt @Helmi? Geht dein Tee zurück?

Es heißt: "Staaten, in denen ein Lebensmittel vermarktet wird". Was ist das denn?

Nö... mir wurde der Tee ausgehändigt (nachdem ich die Steuern bezahlt habe). Ich sollte mich aber nicht wundern, wenn es bei zukünftigen Tee-Importen Probleme geben sollte. Wie ich ja bereits in diesem Forum erwähnt habe, wurde eine meiner vorherigen TDJ-Bestellungen bereits ohne Angabe einer Begründung zurück nach Japan geschickt. D.h. TDJ hat mich über die Rücksendung informiert (und nicht der Zoll). Beim zweiten Anlauf habe ich aber auch diese Sendung erhalten (sogar mit den offiziellen "grünen" Zoll-Aufkleber usw.). Ich beziehe jetzt seit Jahren Tee aus Japan/Taiwan (selten China) und noch nie wurde ich im beim Zoll darauf hingewiesen (obwohl diese EU-Verordnung bereits 7 Jahre alt ist).

Bearbeitet von Helmi
Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...
  • 3 Jahre später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...