Zum Inhalt springen

Teedose mit Fremdaroma / neutralisieren?


Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich brauche Platz, aber die einzige Teedose die ich noch habe, hatte bis eben einen Früchtee im Bauch. Nun hab ich die Teedose schon ausgespült, selbst mit Spülmittel, aber sie duftet immer noch nach dem Früchtetee. Kann ich das irgendwie neutralisieren? Oder ist die Dose jetzt "gebranded"? Ich fürchte ja, dass der Duft auch auf meinen Sencha überspringt, oder ist das Unsinn?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo AndreH,

für jegliche Art von Geruchsneutralisierung empfehle ich Sodapulver. Früchtetee ist besonders hartnäckig, weil sich klebriger Fruchtzucker in jede Ritze klemmt. Soda ist sehr effektiv und preisgünstig. Auch für Kühlschränke, Schuhe, sonstige Teebeläge etc. ideal und man damit auch generell supergut sauber machen. https://www.dm.de/heitmann-reine-soda-p4052400036024.html

Liebe Teegrüße,

Geli

Link zu diesem Kommentar

danke für die Anfrage Andre, ich hab da auch schon rumprobiert... so viele gute Tips hier :)
Ich hab nämlich immer genug von diesen Dosen hier:

Bio-Fein-Visual_III.jpg

die sind super - gutes Material (für Bleck *g*), ein gut sitzender Außen, und Innendeckel... nur sind halt immer erstmal Gewürze drin.
Das mit der Heizung klingt interessant, ich hab bei Soda etwas Sorgen dass es zu rosten anfängt?
Kukident müsste ich halt kaufen, mal schauen ob es kleine Packungen gibt :)
 

Link zu diesem Kommentar

Bei Metalldosen gehe ich zur Geruchsneutralisation folgendermaßen vor:

Ein Tütchen Backpulver in die Dose geben, kochendes Wasser hinein (Achtung: schäumt ordentlich auf!), eine Zeit lang stehen lassen, gut ausspülen, ca. 20 Minuten bei etwa 150 Grad in den Backofen, damit auch die kleinste Ritze trocken wird und es nicht rostet. Danach abkühlen und noch etwas auslüften lassen und alles ist gut  :)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 3 Jahre später...

Hallo liebe Teefreunde,

Die Diskussion hier ist zwar schon etwas älter, aber da ich auf das gleiche Problem gestoßen bin, wollte ich euch eine Möglichkeit aufzeigen, die sich bei mir als sehr hilfreich erwiesen hat!

Bei mir war nicht der Früchtetee das Problem, sondern die marokkanische Minze. Ich habe einfach ein Tuch in eine Lösung aus Essig und Wasser getränkt, mit diesem dann meine ganze Teedose abgewischt, die Teedose über Nacht stehen lassen und diese am Morgen gründlich mit Wasser ausgespült. Danach hatte ich gar kein Problem mehr mit lästigen Gerüchen.

Gerade bei geruchsintensiven Geschmäckern ist dieser Trick echt goldwert!

Ich hoffe, ich konnte dem ein oder anderen damit helfen und freue mich darauf, weitere Tipps und Erfahrungen von euch zu hören :)

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende noch,
euer Teeliebhaber

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...