Zum Inhalt springen

Mango schwächelt etwas...


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Zwar keine Teepflanze, aber vieleicht kann ja jemand mit einem Tip helfen.

Hab mal vor einigen Jahren zwei Mangosamen eingesetzt. Sind immer drinnen in der Küche. Eine ist jetzt schon ganz schön groß geworden.  Die andere ist eingegangen.

Aber jedes Jahr das gleiche..., drei Blätter neu, eins fällt ab und gleichzeitig fallen auch zwei von unten ab.

Hab mal gedacht, dass was Neues von unten nachtreibt. Aber wächst bis jetzt nur nach oben...

Hatte letztens warscheinlich etwas zuviel Kälte am Fenster, warscheinlich wieder zwei Blätter weg...

Was könnte ich versuchen. Vor allem, treibt da noch mal was von unten aus?

1453987319933-1574135430.jpg

Link zu diesem Kommentar

Pflanzen mit einer Pfahlwurzel reagieren meistens sehr empfindlich, wenn sie nicht genug Platz haben um Wurzeln zu schlagen. Die Wurzel wird dann meist krumm und anfällig für Krankheiten und kann nicht mehr genug Nährstoffe aufnehmen.

Versuche einen Topf zu nehmen, der mindestens doppelt so hoch ist und überprüfe alle paar Monate ob die Wurzel bis zum Boden reicht. Sobald das passiert oder bald passieren wird, muss ein größerer Topf her. Die Genesung kann einige Monate dauern, also keine Geduld verlieren ;)

Link zu diesem Kommentar

Gut, hab sie vielleicht wirklich etwas vernachlässigt. Morgen gehts dann an die Rettung. Erst einmal weniger Feuchtigkeit, dann ein neuer längerer Topf und vielleicht muss ich den Standort wechseln, mehr in Richtung Südwest ohne direkte Sonne. Aber für einfach nur einen Kern in Erde schmeißen und gießen hat sie doch lange durchgehalten. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Es ist nicht nur Kälte, es sei denn, Ihr heizt nicht. Aber ich wurde hellhörig bei "er bekommt Morgensonne". Das ist im Winter nicht genug. Wir wäre es mit einer Pflanzenlampe (etwas von tageslichtlampen24.de). Ich benutze deren Lampe (105 W, aber das ist ein dicker Brummer), für meine Frangipanis und Papaya im Winter. Für einen Mango ist weniger Licht genug. Und natürlich: nicht die Wurzeln verfaulen lassen!

Manfred

P.S.: Oooops, der Topf ist aber VIEL zu klein! Er muß insbesondere tiefer sein!

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...