Jump to content

Teezubereiter 0,5 Liter


Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Teezubereiter, ich hätte gerne einen in dieser Art [url=https://siam-tee.de/shop/chinesisches-teezubehoer/teebereiter/teezubereiter-quicktee-3-in-1%E2%80%B2-500ml]Klick aber ohne Plastikeinsatz (also komplett aus Glas).

 

Weiß einer wo ich was vergleichbares herbekomme?

 

Vielen Dank im Voraus!

Edited by Wotan
Link to comment

@Wotan: Die beiden von Dir gezeigten Teezubereiter dienen aber zu ganz verschiedenen Zwecken. Die zuerst gezeigte Teekanne mit dem EInsatz eignet sich für den chinesischen Stil der Teezubereitung, ist insbesondere gut, wenn Du Tees machen willst, die nur kurz ziehen sollen (z.B. Dancong). Du gießt das Wasser auf die Teeblätter in den Einsatz, läßt den Tee nach der vorgesehenen Ziehzeit ablaufen, und wiederholst das dann. Ich habe eine ähnliche Kanne in China gekauft, die auch einen halben Liter faßt. Das entspricht dem dreifachen Volumen des Einsatzes. Du gießt also dreimal auf und hast dann einen halben Liter Tee. Da Du den Einsatz nicht herausnehmen mußt (Du kannst ja evtl. später weitere Aufgüsse machen), beibt der Tee auch warm.

Der zweite Teezubereiter ist eher für schwarzen Tee o.ä. geeignet. Nach der Zubeteitung nimmt man das Sieb heraus. Da das Sieb groß ist, können sich die Blätter gut entfalten. Wenn Du damit mehrfache Aufgüsse machen willst, gießt Du beim zweitenmal das Wasser auf die kalten Teeblätter. Das ist nicht so ideal. Also ist die zweite Form eher für Tees geeignet, die man nur einmal aufgießen will. Wenn ich das tun will, nehme ich stattdessen ein Baunwollnetz, das ich in die Teekanne hänge, bis der Tee fertig ist.

 

Link to comment

Nein, aber was hast Du gegen ein Plastiksieb? Ich hatte damit noch kein Problem.

80 Euro für den Bodum? Dann kannst Du auch eine schöne Teekanne nehmen und ein Edelstahlsieb aus dem Asia-Markt! Mache ich z.B. für Sencha, der sich beim Aufbrühen nicht weiter ausdehnt.

Edited by Manfred
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...