Zum Inhalt springen

Teezubereiter 0,5 Liter


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin auf der Suche nach einem Teezubereiter, ich hätte gerne einen in dieser Art [url=https://siam-tee.de/shop/chinesisches-teezubehoer/teebereiter/teezubereiter-quicktee-3-in-1%E2%80%B2-500ml]Klick aber ohne Plastikeinsatz (also komplett aus Glas).

 

Weiß einer wo ich was vergleichbares herbekomme?

 

Vielen Dank im Voraus!

Bearbeitet von Wotan
Link zu diesem Kommentar

@Wotan: Die beiden von Dir gezeigten Teezubereiter dienen aber zu ganz verschiedenen Zwecken. Die zuerst gezeigte Teekanne mit dem EInsatz eignet sich für den chinesischen Stil der Teezubereitung, ist insbesondere gut, wenn Du Tees machen willst, die nur kurz ziehen sollen (z.B. Dancong). Du gießt das Wasser auf die Teeblätter in den Einsatz, läßt den Tee nach der vorgesehenen Ziehzeit ablaufen, und wiederholst das dann. Ich habe eine ähnliche Kanne in China gekauft, die auch einen halben Liter faßt. Das entspricht dem dreifachen Volumen des Einsatzes. Du gießt also dreimal auf und hast dann einen halben Liter Tee. Da Du den Einsatz nicht herausnehmen mußt (Du kannst ja evtl. später weitere Aufgüsse machen), beibt der Tee auch warm.

Der zweite Teezubereiter ist eher für schwarzen Tee o.ä. geeignet. Nach der Zubeteitung nimmt man das Sieb heraus. Da das Sieb groß ist, können sich die Blätter gut entfalten. Wenn Du damit mehrfache Aufgüsse machen willst, gießt Du beim zweitenmal das Wasser auf die kalten Teeblätter. Das ist nicht so ideal. Also ist die zweite Form eher für Tees geeignet, die man nur einmal aufgießen will. Wenn ich das tun will, nehme ich stattdessen ein Baunwollnetz, das ich in die Teekanne hänge, bis der Tee fertig ist.

 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antworten bisher.

 

Den Teebereiter von Bodum finde ich schonmal nicht schlecht, nur sehe ich nicht ein dafür ca. 90 Euro zu zahlen.

http://www.bodum.com/de/de-ch/shop/detail/1922-16-6/

 

Ich habe schon ein "nachgemachten" gefunden, nur hat dieser ein Plastiksieb.  Weiß jemand von Euch wo man sich so ene Kanne kaufen kann ohne Plastiksieb?

Link zu diesem Kommentar

Nein, aber was hast Du gegen ein Plastiksieb? Ich hatte damit noch kein Problem.

80 Euro für den Bodum? Dann kannst Du auch eine schöne Teekanne nehmen und ein Edelstahlsieb aus dem Asia-Markt! Mache ich z.B. für Sencha, der sich beim Aufbrühen nicht weiter ausdehnt.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...