Zum Inhalt springen

Yuuki-Cha Organic Tea Store


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Hab ich bereits, fände gut wenn man das in den Shopthread verlegen würde, denke das sind alles wichtige Informationen.


Die man natürlich von beiden Seiten kritisch hinterfragen sollte.


Bearbeitet von Gast195
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
  • 5 Monate später...
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...

Ich habe mir im Shincha 2013 Thread das Thema zur Radioaktivität durchgelesen und einen Blick auf das relevante Youtube Video geworfen. 



Wie seht ihr das denn mittlerweile? Kann man aus eurer Sicht bei diesem Anbieter sorgenfrei bestellen oder zieht ihr aus gesundheitlichen Aspekten eher andere vor?



Ich habe bisher nur zweimal bei Maiko bestellt, möchte aber auch gerne mal was Anderes ausprobieren, auch wenn Maiko wohl der Preisführer zu sein scheint. Wie von theroots an manchen Stellen rüberkommt, mag das aber auch an einem etwas tieferen Qualitätslevel von Maiko im Allgemeinen liegen....


Link zu diesem Kommentar

kannst du sorgenfrei bestellen. der typ aus dem video wusste nichtmal wie man das gerät richtig benutzt und wie man die abgelesen werte interpretieren muss. die meisten Tees von Yuuki-Cha sind aus der Kagoshima region. das ist der ort in japan der am weitesten weg ist von Fukushima. Im gegensatz zu Meiko und thes du japan welche auch aus der näheren umgebung von Fukushima Tees haben.



bei Yuuki-Cha sind auch einige der farmer noch dabei welche radiokative tests mit ihren tees machen lassen (die nishi familie meine ich). aber auch bei anderen händlern ist das der fall.



Das JAS logo setzt sowieso strenge bedingungen voraus. ich denke da wird man allgemein sicher sein.


Bei nem langstrecken flug bekommt man wohl mehr strahlung ab als bei nem Tee aus Fukushima^^


Link zu diesem Kommentar

Wie seht ihr das denn mittlerweile? Kann man aus eurer Sicht bei diesem Anbieter sorgenfrei bestellen oder zieht ihr aus gesundheitlichen Aspekten eher andere vor?

Diesbezüglich habe ich meine Meinung nicht geändert: Die Ware wird zwar grundsätzlich in Ordnung sein, davon gehe ich zumindest aus. Das Verhalten von Yuuki-Cha nach der geäusserten Kritik halte ich aber für wenig professionell und ist mitunter ein Grund, wieso ich dort nicht mehr bestelle.

Ich habe bisher nur zweimal bei Maiko bestellt, möchte aber auch gerne mal was Anderes ausprobieren, auch wenn Maiko wohl der Preisführer zu sein scheint. Wie von theroots an manchen Stellen rüberkommt, mag das aber auch an einem etwas tieferen Qualitätslevel von Maiko im Allgemeinen liegen....

Ich sehe Maiko nicht als Preisführer, aber ihr Angebot ist vom Preisaspekt her breit aufgestellt, was sehr erfreulich ist.

Wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass die Qualität bei Maiko nicht stimmt, dann möchte ich dies hier berichtigen: Bei Maiko, wie bei fast jedem anderen Hersteller, entspricht die Qualität grundsätzlich dem Preis, den man für ein Produkt bezahlt. Soweit ein Händler für ein konkretes Produkt mehr verlangen kann, tut er dies. Soweit er zu viel verlangt, wird längerfristig keiner mehr bestellen. Somit ist der Preis ein gutes Indiz dafür, was man letztlich geliefert bekommt. Dies sollte man immer im Hinterkopf haben und nicht erwarten, dass für die Hälfte des Preises, die Ware gleich gut ist wie beim Konkurrenten, welcher doppelt so viel verlangt. Vergleiche sind nur möglich, soweit man gleiches vergleicht. 

Soweit sich jemand ein Gyokuro für 15$ pro 100g bestellt, darf er auch nur einen Gyokuro für 15$ pro 100g erwarten. Das Produkt ist dann jenes, das man für einen solchen Preis erwarten darf und kann niemals ein hochwertiger Gyokuro sein. Insofern wäre es auch unfair, von einem schlechten Produkt zu sprechen. Denn ein solches Angebot ermöglicht, dass all jene zugreifen können, die nicht mehr erwarten oder zumindest nicht mehr ausgeben wollen. Und genau deshalb bieten viele Händler - so auch Maiko - verschiedene Produkte innerhalb einer grösseren Preisspanne zum Verkauf an. 

Mit fehlt eine wirklich umfassende Übersicht über das Maiko-Sortiment, weswegen es mir auch gar nicht möglich ist, eine generelle Aussage zu tätigen. Gerade die Qualitätsprodukte konnte ich bis anhin gar nicht probieren. Die Rückmeldungen dazu von anderen Forenmitglieder waren durchwegs positiv. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Wenn ich den Eindruck erweckt haben sollte, dass die Qualität bei Maiko nicht stimmt, dann möchte ich dies hier berichtigen:  

Ich denke, das kam schon richtig rüber. Dass das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt, kann man wirklich nicht sagen. Ich hatte es manchmal nur so gedeutet, dass du andere Anbieter noch positiver gesehen hast, was das Angebot an Qualitätsware (zu einem dann auch höheren & angemessenen Preis) angeht. So wie du es beschreibst, so habe ich deine Statements auch gedeutet. Nur war mein Eindruck, dass du aufgrund des Angebots einiger "günstigere" Produkte von denen abgekommen bist...

Nächstes Mal teste ich Yunomi (ist ja auch ein Tip von dir gewesen; so kam ich drauf  :) ).

Zum Thema Gyokuro 15 $ für 100 Gramm.  :D

Mein Maiko Gyokuro Higashi yama lag nicht mal bei 11 $:

http://www.maiko.ne.jp/english/shopping/gyokuro.htm

Trotzdem ein sehr guter Einstieg in die Welt des Gyokuro und noch nicht mal der preisgünstigste, den Maiko anbietet. 

Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Nur war mein Eindruck, dass du aufgrund des Angebots einiger "günstigere" Produkte von denen abgekommen bist...

Ja, da liegst du schon richtig. Und zwar, weil ich selbst den von mir oben erwähnten Fehler gemacht hatte: Ich hatte mehr erwartet, als man unter den konkreten Umständen hätte erwarten dürfen. Insofern war es eher meine Schuld, als jene von Maiko. Hätte ich zu dieser Zeit die richtigen Produkte gewählt, wäre das Resultat ggf. anders gewesen. ;)

Trotzdem ist es sinnvoll, verschiedenste Quellen zu probieren, um sich zu Beginn einen Überblick zu verschaffen. Denn nur so gewinnt man einen Eindruck davon, was überhaupt auf dem Markt geboten wird und was dem eigenen Geschmack meisten zusagt. Zudem wäre es ja auch langweilig, immer die gleichen 3 Produkte zu trinken. Soweit man aber seinen Favoriten gefunden hat, wird dieser natürlich trotzdem regelmässig im Einkaufskorb landen. :)

Link zu diesem Kommentar

Trotzdem ein sehr guter Einstieg in die Welt des Gyokuro und noch nicht mal der preisgünstigste, den Maiko anbietet. 

Ich hatte jahrelang Gyokuro, der wohl vergleichbarer Qualität entsprach, natürlich dem Schweizer Preisniveau entsprechend für das doppelte Geld. ;)

Es spricht auch nichts gegen solche Produkte, die durchaus schmecken können. Für eine traditionelle Zubereitung und ein entsprechendes Resultat sind sie aber nicht geeignet. Dieses schmeckt den allermeisten aber ohnehin nicht, insofern dürften viele mit der günstigeren Variante regelmässig besser bedient sein. Aber einen Versuch ist ein wirklich gutes Produkt dennoch wert. ;)

Link zu diesem Kommentar

ich hab grad nochmal zugeschlagen , hab mir per EMS nen kyusu bestellt und 2 kleine japanische tassen ;)



Organic Miyazaki Kamairicha Minekaori       €7.77EUR 100g


Organic Uji Gokujo Sencha       €13.69EUR  100g


Organic Uji Gyokuro Gokou       €10.36EUR 50g



bereits auf dem weg:



Organic Miyazaki Tokujo Kamairicha     €13.69EUR- 100g    


Organic Kagoshima Sencha Okuyutaka     €10.36EUR- 100g        


Organic Miyazaki Oolong Tea Baisen   €7.50EUR 50g



bereits hier / bzw getrunken



Organic Yakushima Sencha getrunken   €8.42EUR 100g  


Organic Kagoshima Sencha Saemidori kühlschrank   €17.94EUR 100g




bei den tees habe ich extra auf verschiedene anbau regionen geguckt auch wenn die meisten in und um kagoshima nähe liegen.


Verschiedene Kultivare ausgewählt und verarbeitung (von leicht bis stark gedämpft und die pan fried variante).



Mit den Uji Tees habe ich auch die region um Kyoto dabei :) ist zwar nen bissel viel Tee (vorallem weil noch Oolongs und Pu proben und 25portionen von TaiwanTeaCrafts und Chafshifu unterwegs sind )



Aber ich bin neugierig und bei 6 Arbeitstagen die woche im Schichtbetrieb muss man sich auch mal was gönnen :D


meine freundin trinkt auch nur ausschließlich Tee bei mir. Schön wenn man nen hobby gemeinsam haben kann.


Bearbeitet von Marc Marc
Link zu diesem Kommentar

 Dieses schmeckt den allermeisten aber ohnehin nicht, insofern dürften viele mit der günstigeren Variante regelmässig besser bedient sein. Aber einen Versuch ist ein wirklich gutes Produkt dennoch wert. ;)

Da stimme ich dir zu! Gerne bestelle ich mal etwas, um den Unterschied kennenzulernen.

Vielleicht hast du da bei Yunomi einen Tip für mich.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe mir bei Yuuki Cha gestern auch was bestellt:



Organic Kirishima Gyokuro Saemidori


Organic Matcha Iri Genmaicha


Organic Kumamoto Yabe Sencha Shiraore




Marc Marc, hast du den Gyokuro, den du ja auch schon gekauft hast, mittlerweile getrunken und kannst mal berichten? Ich habe bisher nur den Gyokuro Higashi yama von Maiko Tea probiert und bin bereits von Gyokuro beeindruckt nach diesem doch sehr günstigen Tee.... preislich ist ja auch der von Yuuki Cha wohl nicht gerade zu den Top Gyokuros zu zählen, wenn auch ne Nummer wertiger als der von Maiko, wenn man den Preis zugrunde legt. Ich bin gespannt!


Link zu diesem Kommentar

Ja ich hab ihn bereits Offen und er schmeckt gut ;) Man hat aber diesen Typischen Gyokuro geschmack (das kultivar wird auch für Matcha verwendet).. also keine bitterkeit solang man ihn beim aufbrühen nicht versaut. Allerdings ist der "umami" geschmack sehr intensiv wenn man sich an richtige Gyokuro zubereitung hält.



Das mag der eine oder andere mögen und der nächste weniger. Ich mags ! aber nur in geringen mengen. Deswegen würde ich einen Gyokuro auch nie mit mehr als max 200ml zubereiten für 2 Personen. Mir "vergeht" es da schnell wieder.



Typisch als Sencha zubereitet trinkt ihn meine Freundin sehr gerne. Weil er eben "überhaupt nicht bitter" ist. So sagt sie jedenfalls ;)


Als Sencha mag ich nen Saemidori lieber mit ner leichten Bitterkeit im hintergrund wenn man ihn Typisch Japanisch etwas länger ziehen lässt.



Wenn du oder Ihr bitterkeit nicht mögt würde ich dir nen Banko Yaki Teapot empfehlen. der nimmt die Bitterkeit doch etwas raus !


Tokoname verstärkt die Aromen etwas. (allerdings auch die bitterkeit).




Nochmal zum Gyokuro. für 10-11€ auf 50g ist der Tee sein geld wert ! ich werde mich aber weiter umsehen weil für mich dieses "aha" erlebniss fehlt. Einfach nur um nen Tee für zwischendurch zu haben gibts günstigere Senchas :)


Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

Nachdem mir der Genmaicha sehr gut geschmeckt hat, habe ich heute den Organic Kumamoto Yabe Sencha Shiraore probiert.



Der Tee ist ebenfalls sehr gut und kann durchaus wie in einigen Rezensionen auf der Yuuki Cha Seite beschrieben, gut als Tee für jeden Tag herhalten. Man schmeckt heraus, dass hier Stengel aus der Shincha Ernte benutzt wurden. Der Geshmack ist recht intensiv, nussig und süßlich.



Meiner bescheidenen Meinung nach ein wirklich guter Karigane. Yuuki Cha scheint wirklich ein ganz brauchbarer Japan Händler zu sein. Bisher war für mich jedenfalls bei Bestellungen aus Japan nicht immer das teuerste Produkt auch das beste Produkt.



http://www.yuuki-cha.com/organic-green-tea/sencha/shiraore-sencha


Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...