Zum Inhalt springen

Kaltaufgüsse - Heißaufgüsse: neue Methode gefunden - Kalt nach Heiß


Empfohlene Beiträge

Ich weiß nicht genau ob die Methode einen Namen hat, ob es sie offiziell gibt, ich hab jedenfalls noch nichts darüber gelesen, hab sie aber in der letzten Zeit entwickelt.

Mich hat gestört, dass die chin. grünen Tees trocken oft wunderbar duften, dann gieße ich sie auf mit ca. 70 Grad (bzw. mit 80 °C aufgießen, kühlt dann relativ schnell auf 73 °C ab in der Kanne / Glas) und lässt den Tee solange ziehen wie es einem gefällt, bei den chin. brauche ich immer allermindestens ne Minute damit man ein richtiges Aroma hat, irgendwo bei 1:30 bis mixmaximal 2:30, gute Mitte ist 2:00 ist er dann durch finde ich, bei längerem Ziehen wird er entweder bitter oder bekommt ein pelziges Aroma, das die klaren guten Aromen immer mehr überdeckt.

So.. nun hat man einen grünen Tee der meistens "lau" schmeckt, also lang nicht so duftig wie er trocken riecht, oft auch nicht besonders "frisch", eher leicht aromatisch und deftiger, Florales macht das ganze oft interessant, bringt aber auch nur richtig Aroma wenn Süße durch Pollen reinkommt oder wirklich Öle der Blütenblätter mit drin sind.

Jedenfalls fehlt mir einfach die "Frische", die ich mit heißem Tee auch nicht so richtig hinbekomme, egal wie man den grünen Tee zubereitet, es sind eben keine frischen Blätter sondern getrocknete die wieder weich werden und eher sanft vom Flavour, höchstens noch rauchige, grasige Töne hat.

Nach dem 2 Minuten Aufguß riechen die Blätter nach dem Abgießen aber oft noch super aromatisch, angenehm und frisch.

Da ich mit Kaltwasserauszügen experimentiert hatte, vor allem mit japanischen Tees und gute Ergebnisse bekommen hatte, chinesische Teeauszüge aber nicht so umami und frisch rüberkamen (bis auf frischen Lung Ching, der vom umami auch an Sencha erinnert), kam mir die Idee, die super angenehm riechenden Blätter nach der 2 Minuten Methode zusätzlich mit einem Kaltwasserauszug zu behandeln.

Ich erwartete mir nicht viel, immerhin war ja der Hauptteil schon raus, und zweite Aufgüsse mit 60-80 °C nach 2 Minuten brachten meist nicht viel außer leichter Bitterkeit und wenig Aroma, da man wenn überhaupt, nur 20 Sekunden aufgießen konnte, bevor das Aroma ganz im Eimer war (wenn man auf klare Aromen steht, manche Leute gießen ja insg. 30 Minuten auf mit zig Aufgüssen bei grünem Tee, die können jetzt aufhören mitzulesen :)).

Da ich mir über Kaltwasserauszüge bereits auch viel durchgelesen hatte, auch Diagramme mit Ziehzeiten für verschiedene Temperaturen (optimal 1 Stunde bei 4 °C, 30 Min bei 20 °C, und dann schlagartig kürzer ab 40-50°C (nur wenige Minuten)), rechnete ich das mal durch.

Ein 20 Sekunden Auszug nach den 2 Minuten mit 60 °C entspricht in etwa einem 5 Minuten Auszug mit 20 °C Wasser aus dem Wasserhahn.

Das habe ich nun mehrfach ausprobiert und ich kanns wirklich nur jedem empfehlen, man bekommt ein völlig neues Geschmackserlebnis, nicht zu vergleichen mit weiteren heißen Aufgüssen, man schmeckt richtig die Frische heraus zusätzlich zum sanften Aroma und bekommt wirklich noch einen spürbaren extra Kick hinterher, völlig ohne herunterziehende Tannine.

Man denkt sich vllt. naja.. was bringts, da nachträglich kaltes Wasser draufzugießen, das bringt ja nicht viel bei n paar Minuten, oh doch. das bringt einiges, das denkt man auch vom Kaltwasserauszug nicht, der aber auch schon mit raumtemperiertem Wasser nach 10-20 Minuten super Ergebnisse bringt (bei China eher 30 Min).

Wer hat das schonmal ausprobiert oder kennt diese Methode evtl. unter einem bestimmten Namen ?

1. Auszug: 2 Min 60-80 °C

2. Auszug: 5 Min 20 °C

Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb digitalray:

hat das schonmal ausprobiert oder kennt diese Methode evtl. unter einem bestimmten Namen ?

Yep, Namen kenn ich nicht, aber ich nutze Kaltaufgüsse nach normalen Heissaufgüssen, um bei erst richtig in Fahrt gekommenen Sessions kurze oder längere Pausen zu überbrücken, damit der Tee 1. nicht überzieht aber 2. auch nicht oxidiert. Das kann dann auch mal 2, 3 Stunden so kalt ziehen, oder gleich über Nacht. Diese Aufgüsse, durch die Hinzugabe von etwas kochendem Wasser, sind häufig auch wirklich sehr lecker und weit mehr als eine Notlösung. Hier die Herleitung:

 

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Interessante Sache, da hast du dich ganzschön reingedacht!
Mit Kaltaufgüssen hab ich noch nie was gemacht, wär eigentlich ein Grund mehr, mich dem endlich mal zu widmen.

vor 5 Stunden schrieb digitalray:

Mich hat gestört, dass die chin. grünen Tees trocken oft wunderbar duften

Das ist auch ärgerlich! Mein Tip: Trink mehr Tees aus Hongkong-Lagerung... die duften garantiert nicht wunderbar :P

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...