Empfohlene Beiträge

Hab heute mal meine Stempelkarte beim mongolischen Restaurant eingelöst und ne schöne Aufguss Tasse aus Keramik (Yu Tai Ceramik stand drauf, evtl. ne bekannte Marke? "YT Delicate Porcelain") bekommen, über die ich mich sehr gefreut habe, nachdem ich seit Sommer keine gefunden hatte die mir gefallen hatte beim Restaurant.

Bin zwar immer kritisch mit so "Kitsch", aber so falsch kann das ja nicht sein, deshalb hab ichs direkt mal mit grünem Tee versucht.

80 °C heißes Wasser in die Tasse, kurz gewartet und das Keramik Sieb mit 3,5g Shun Shun Yu Ya langsam reingegeben, Deckel drauf und 2 Minuten gewartet.

Überraschung: hat wunderbar funktioniert.

Ganz toll ist übrigens auch der Original Shun Shan Yu Ya, direkt aus Zhejiang. Nur ganz junge Blätter :)

DSC_1305.JPG

DSC_1311.JPG

Screenshot_2016-02-18-22-46-34.png

Screenshot_2016-02-18-22-46-09.png

DSC_1314-2.jpg

könnte die firma hier sein: http://www.llceramic.com/comcontent_detail.html

gibts auch mit drachen motiv :)http://www.ebay.com/itm/SET-2-YU-TAI-Multi-Color-Ceramic-Painted-Dragon-Tea-Maker-Brewer-Cups-/311365348639

bearbeitet von digitalray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 11 Minuten schrieb Cha-Shifu:

Sehr schoenes Blattgut :thumbup:

Hast Du da noch weiterfuehrende Info zum Shun Shan Yu Ya?

ich hab die packung da, da steht allerhand chinesisches drauf, das müsste ich erstmal übersetzen und zusammenfassen, ich kann dir gern fotos schicken falls es dir hilft.

was ich auf den ersten blick übersetzen konnte: Zhejiang, Shangyu Zhan Zhen (Anbaufläche), Knospen Tee (junge Blätter), Zhejiang Öko Zertifikatsnummer 330682100008 (2006), Premium Grade,  von irgendeinem Berg,

Der Name des Tees ist "Shun Shanyu Ya", ich denke mal dass Shangyu der Ort ist (Rückseite Anbaufläche eben Shangyu Zhan Zhen, Das Wort Ya heißt übersetzt Knospe und Shun am Anfang muss auch irgendwas bedeuten.

war ne 50g Box, rund und hoch, dunkelgrün

sollte ziemlich genau zwischen hangzhou und ninbgo liegen

http://www.maplandia.com/china/zhejiang/shangyu/

 

unter "SHANGYU ZHANGZHEN" findet google was :)

die  Shangyu Shunlong Tea Industrial Co., Ltd. z.b. stellt "Needle Shaped Tea" und "Cuiming Tea" her neben Oolong.

Leider finde ich keine genaue Angabe auf den Hersteller auf der Packung oder Telefonnummern die sonst immer dabei sind, da muss ich nochmal genauer schauen..

sollte dann wohl der needle shaped tea sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

hab auch ne gute original firmen anleitung für den needle tea gefunden:

150-250ml Gefäss zu 2/3 mit 90 °C heißem Wasser füllen, 3.5g Teeblätter langsam und vorsichtig hineingeben, nicht umrühren und 5-10 Minuten einfach warten bis die Blätter von allein herabsinken und teilweise wieder herauf. Wenn so gut wie alle abgesunken sind, am Tee riechen und einen kleinen Schluck probieren. Wenns schmeckt, abtrinken und ggfalls nach der Hälfte nochmal aufgießen.

needle tea (auch teilweise mao jian, schwerttee genannt) ist für mich mit abstand der beste grüntee. er schmeckt super frisch und trotzdem sanft.

oft wird ganz anderes unter dem namen mao jian(g) verkauft, was nichts mit needle shape zu tun hat. da muss man aufpassen.

japanischen tees fehlt oft das sanfte, chinesischen oft das frische. hier wird beides perfekt vereint. man sollte nur drauf schauen dass man auch premium qualität bekommt und diese ganz frisch ist, hier macht es wirklich sinn die letzte ernte zu bestellen und nicht 2 jahre alte packungen, ich hatte insg. 4 packungen von 2 versch. jahren  und die waren gut verpackt in beschichteten pappboxen und nochmal extra in folie verschweisst, mit feuchtigkeitstütchen drin, und trotzdem hat die qualität beim nie geöffneten nach 1 jahr lagerung gelitten im vergleich zum ganz frisch produzierten.

bearbeitet von digitalray

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 1 Minute schrieb Cha-Shifu:

Vielen Dank, mit dem Firmen Namen komme ich gut zurecht, frag ich mal nach.

Die neuen Ernten stehen an bzw tanzen schon in so manchen Glaesern :D

Falls du dran kommst würde ich dir gerne ca. 100g abnehmen falls möglich :-) 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.