Zum Inhalt springen

Eure "Tee-Altare"


Empfohlene Beiträge

Auf dem Bild sieht es tatsächlich so aus, alles wäre das Tischen direkt an der Bank. :lol:

Es ist genug Platz dazwischen, um bequem zu sitzen. Außerdem ist der Tisch frei beweglich. 

Ich sitze allerdings sehr gerne im Schneidersitz, habe es aber auf der Bank noch nicht getestet.

Danke für den Gedankenanstoß. Ich denke das teste ich direkt, wenn ich morgen früh Zuhause bin. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Monate später...

Nach unserem Umzug, hat sich auch in meinem Teeequipment wieder etwas getan. Unsere Wohnsituation hat sich platztechnisch verdoppelt und mit ihr ist auch meine Ausrüstung gewachsen. Ich werde im Laufe der nächsten Tage und Wochen mal auf die kleinen Upgrades eingehen. Insbesondere das Thema Wasser hat mich das letzte halbe Jahr sehr beschäftigt. Und mit dem wachsenden Input unter anderem zur Anschaffung einer kleinen Osmoseanlage geführt.

large.IMG_20180620_114039.jpg.ba1cef555f6dda4fc1b3b1f6f618a86d.jpg

 

 

large.IMG_20180620_114352.jpg.bd0010d456f86fdb38fb61afb7c763d7.jpg

 

 

large.IMG_20180620_114403.jpg.fabde4f5a393705ac4dc80273f447aec.jpg

 

 

large.IMG_20180620_114224.jpg.e6967f327e9100133990540cf5f9f5e9.jpg

 

 

large.IMG_20180623_175606.jpg.b620eef3987cdc0bd66f0685357b5873.jpg

 

 

large.IMG_20180623_175936.jpg.08071e1bfb713da7db796044ddc83f2f.jpg

 

 

large.IMG_20180623_175644.jpg.53913880997b379206e5f145f59fe8c1.jpg

 

 

large.IMG_20180620_160636.jpg.b6ee1735c56855452b8360565dad0979.jpg

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...
  • 1 Jahr später...

@Adriana, das ist mir iwie etwas zu "tuchig" und "seidig" für meinen Geschmack. :D

Aber ich finde es sehr schön, welche Begeisterung Tee mittlerweile in Dir weckt und dass Du Dich neuen Sorten etc. so offen gegenüber zeigst. :)

Im Übrigen lese ich auch Deine Früchtetee-Beschreibungen gerne, auch wenn Du, nach meinem Empfinden, mit Satzzeichen ein wenig sparsamer umgehen könntest... ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anima Templi,danke für Deinen symphatischen Eintrag ! Ja wenn ich Eure Altare so betrachte ,so gefallen mir die wirklich super gut !! Aber ich möchte auch weiterhin Früchte-,Kräuter, und Rooibos-Tee trinken und da wäre 

der Fernöstliche Stil glaube ich nicht so passend. Aber wer weiß,vielleicht ändert sich das "Ambiente" ja noch....ich wusste bisher auch noch nicht so recht in welche Richtung ich TeeZubehör Technisch so gehe.Hat sich halt so ergeben.Aber vielleicht kommt das ein oder andere traditionellere Stück ja auch bei mir noch hinzu.:winken:

Wegen dem grünen Schaltuch.....ich bin Gärtnerin + Floristin von Beruf und dekoriere gerne....und es passt so schön zu den Maisfeld - Fotos oben drüber. Und der Kontrast ist auch stärker als auf der Buchenholzablage.Deshalb liegt es da.

Wegen den Satzzeichen werde ich drauf achten....Du meinst sicherlich das ein oder andere Ausrufezeichen ?? 

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Anima_Templi:

Im Übrigen lese ich auch Deine Früchtetee-Beschreibungen gerne, auch wenn Du, nach meinem Empfinden, mit Satzzeichen ein wenig sparsamer umgehen könntest... ;)

hä? Früchtetee hatten wir doch schon vor 4 Jahren geklärt 😄 wusste gar nicht, dass es das Phänomen in unseren Breiten noch gibt 😄

aber echt schickes Kännchen 👍 würde es mal mit grünen Tees, oder sogar feineren Oolong darin versuchen?

Link zu diesem Kommentar
vor 57 Minuten schrieb Tobias82:

hä? Früchtetee hatten wir doch schon vor 4 Jahren geklärt 😄 wusste gar nicht, dass es das Phänomen in unseren Breiten noch gibt 😄

Da habt Ihr wohl vergessen vor 4 Jahren die Eintrittsforte  zur Früchtetee-Rubrik zu schließen....tststssssss.Nachlässig,nachlässig !! O.o.

Link zu diesem Kommentar

Seit dem letzten Eintrag im September 2015 ist zwar nochmals einiges dazugekommen. Im Verlaufe der letzten 1-2 Jahren jedoch nur noch wenige Stücke, die es mir besonders angetan hatten (dafür diverse japanische Farbholzschnitte, diese lassen sich nunmal besser verstauen 😄..). Nach all den Jahren ist zudem nun ein guter Teil in das Innere verschwunden, was dem zwischenzeitlich hinzugetretenen Nachwuchs die Raubzüge hoffentlich etwas erschwert. N achfolgend ein paar aktuelle Schnappschüsse (inkl. Holzkistenstapelwerk meiner besseren Hälfte 😉)

large.a_00.jpg.c2b93deec58dc6c711db150945072e1e.jpg

large.a_01.jpg.b20eb7ecbbbef32cd17daea4a4814c5c.jpg

large.a_02.jpg.816a3af76abfee4078c4249353589c89.jpg

large.a_03.jpg.93ab0edbbdf7ff648eb16bb70b881443.jpg

large.a_04.jpg.234a9c56af9dc142ff71841e9ce404a3.jpg

large.a_05.jpg.259356d3e65b65cfeef854601f8b4062.jpg

large.a_06.jpg.37c0204bd095c7ae980eac57d4391d63.jpg

Link zu diesem Kommentar
Am 29.9.2015 um 20:06 schrieb theroots:

Bei mir ist das Jahr in Sachen Utensilien-Kauf gelaufen. Es ist daher an der Zeit, für ein Tee-Altar-Update. In den letzten 1,5 Jahren hat sich viel getan, wie der Vergleich zeigt. Alles was man wirklich braucht, war bereits vor einem Jahr da, aber wenn man von der Sammelleidenschaft gepackt wird..  :whistling:

Stand Februar 2014:

 

 

 

gallery_447_29_47475.jpg

 

 

 

 

gallery_447_29_61354.jpg

 

 

Stand September 2015:

 

 

 

gallery_447_29_111568.jpg

 

 

 

 

gallery_447_29_55036.jpg

 

 

Einfach superschön Dein Zubehör, @theroots ,gefällt mir sehr in der Farbzusammenstellung und der Optik .Du hast ein sehr gutes Farbbewusstsein und Geschmack !! :thumbup:

Deine Zusammenstellung erinnert mich spontan an die Farben eines herbstlichen Waldes . Wo hast Du denn diese schönen goldenen Teedosen her ?? :winken:

Link zu diesem Kommentar

Danke, freut mich, dass dir das Sammelsurium gefällt! :) 

Zu den Teedosen: Hängt davon ab, ob du dich auf die grösseren Metalldosen beziehst, oder die kleineren Lackdosen. Erstere sind von Kaikado (einen interessanten Artikel hierzu findest du hier, es gibt aber auch hier im Forum diverse Wortmeldungen dazu). Einen Teil davon habe ich auf meiner Japanreise erstanden, weitere über das Internet bzw. hier in der Schweiz bei einem Händler. Die Lackdosen (Natsume) habe ich über eBay sowie das "japanische eBay" Yahoo Auctions gefunden. Diese sind im Übrigen eigentlich für Matcha gedacht, ich benutze sie aber auch für Blatttee. 

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb theroots:

Danke, freut mich, dass dir das Sammelsurium gefällt! :) 

ach @theroots, dass ist aber toll, dass man mal wieder was von Dir ließt... hab´ das Forum in den letzten zwei Jahren ja auch etwas vernachlässigt, aber es ist trotzdem
schön, mal wieder von dir zu lesen, und Bilder von Deinen Keramiken anzuschauen.

Hast Du auch neue Sachen angeschafft, oder bist Du dabei, Deine Sammlung neu zu ordnen?

Hab´ heute einen "Fukamushi" von Hibiki-An probiert... ist glaube ich, ein ähnlicher Tee, den ich vor etwa 10 Jahren mal als "Yutaka Midori" gekauft habe.
Schmeckt super frisch, richtig grün und algig/Spinat, 

Link zu diesem Kommentar
Am 1.3.2020 um 23:16 schrieb theroots:

large.a_03.jpg.93ab0edbbdf7ff648eb16bb70b881443.jpg

Das Ding rechts unten ist ja köstlich!

*in der Stimme von Nelson Muntz*
"Ha Ha!"

Bitte um eine gelegentliche Einzelvorstellung ...
Kann man daraus wirklich Tee trinken?!

PS: Wir haben in unserer Runde neuerdings einen grossen und erfahrenen Matchaliebhaber, komm doch auch mal wieder, dann können wir euch beim Fachsimpeln zuhören. 😁✌️

PPS: Deine Sammlung ist wirklich eindrucksvoll geworden, beinahe schon eine Art Privatmuseum.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 3.3.2020 um 01:45 schrieb Tobias82:

ach @theroots, dass ist aber toll, dass man mal wieder was von Dir ließt.

Danke gleichfalls, immer gut wenn man sich wieder liest, auch wenn es natürlich aktivere Zeiten gab. ;)

Ich habe nach dem Umzug Ende Jahr primär mal neu geordnet. Ein paar neue Sachen habe ich die letzten Monate aber schon angeschafft. Die nachfolgende Schale hatte ich zu Beginn des Jahres schon vorgestellt. Den Rest kann ich hoffentlich auch bald mal erfasst.

large.gintsugi_00.jpg.d0865cf45930de16329c3f64e711d7b5.jpg 

 

Am 3.3.2020 um 11:39 schrieb GoldenTurtle:

Bitte um eine gelegentliche Einzelvorstellung ...
Kann man daraus wirklich Tee trinken?!

Wenn du die nachfolgende Chawan meinst, hierzu habe ich vor einiger Zeit schon ein paar Worte verloren.. 😄

Daraus lässt sich sogar hervorragend trinken, ist daher inzwischen eigentlich meine Alltags-Chawan geworden. Habe noch zwei weitere ähnliche welche ich bei Gelegenheit mal vorstellen werde.

large.chawan_00k.jpg.79ab5d40b1f26c0a499376ae349019ef.jpg

PS: Teerunde bei ST, oder die private? Müsste man sich mal vorstellen! 

PPS: Danke, im Gegensatz dazu probiere ich weiterhin auch alles irgendwie einzusetzen, ansonsten kann man sich nur beschränkt daran erfreuen. 😊

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

  

Am 20.9.2018 um 19:53 schrieb theroots:

large.chawan_01k.jpg.0fbc74046a030be61a3347535937f4a9.jpg

 

vor 2 Stunden schrieb theroots:

Daraus lässt sich sogar hervorragend trinken, ist daher inzwischen eigentlich meine Alltags-Chawan geworden

Kaum zu glauben, das hätte ich dir jetzt nicht zugetraut.

vor 2 Stunden schrieb theroots:

PS: Teerunde bei ST, oder die private? Müsste man sich mal vorstellen! 

Die privaten Teerunden ... und ja ... der Frühling naht! Freue mich euch mal einzuladen.

Link zu diesem Kommentar
Am 7.3.2020 um 19:22 schrieb GoldenTurtle:

Kaum zu glauben, das hätte ich dir jetzt nicht zugetraut.

Inwiefern? 😄

Teerunde: Sehr gerne! Falls wieder was bei ST sein sollte ebenfalls, müsste mein Lager wieder mal etwas auffüllen..

vor 7 Stunden schrieb nemo:

Bin über meine Liebe zu Comic-Büchern vor kurzem auf sie gekommen. Bisher hat erst einer den Weg zu mir gefunden, aber ich halte die Augen schon nach weiteren offen

Freut mich natürlich sehr zu hören, dass es hier noch andere Anhänger gibt! ☺️

Habe hier dazu ein Thema eröffnet. Würde mich freuen, auch dein Druck sehen zu dürfen. 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Mein Teeregal mit Arbeitsplatte. Eine gute Funktionalität für die Teezubereitung über den Tag hat das Ganze ja. An der Optik muss ich noch arbeiten. Über die Zeit such ich noch eine Kommode, die aber eine Tiefe von 60 cm haben sollte und so um die 90 cm Höhe. Maße, die man ehr bei Küchenschränken findet. Also nicht so einfach zu finden. Hab mich schon bei Wickelkommoden umgesehen. 😅

20210917_004920.jpg

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Charyu:

Mein Teeregal mit Arbeitsplatte. Eine gute Funktionalität für die Teezubereitung über den Tag hat das Ganze ja. An der Optik muss ich noch arbeiten. Über die Zeit such ich noch eine Kommode, die aber eine Tiefe von 60 cm haben sollte und so um die 90 cm Höhe. Maße, die man ehr bei Küchenschränken findet. Also nicht so einfach zu finden. Hab mich schon bei Wickelkommoden umgesehen. 😅

20210917_004920.jpg

Grüss dich @Charyu!
Auch mal wieder von den Toten auferstanden?!

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2021 um 10:10 schrieb GoldenTurtle:

Grüss dich @Charyu!
Auch mal wieder von den Toten auferstanden?!

Hallo GT,

ja, stimmt fast auf den Punkt.

Hierzu: Einem angehenden Kardiologen an der UNI Klinik rutschte bei der Erstuntersuchung ein laut gedachtes "Eigentlich müssten sie schon tot sein" heraus. Er entschuldigte sich umgehend, auch wenn ich darüber lachen musste. Als ich noch am gleichen Tag 3 Stands gesetzt bekam, wurde mir erst so richtig bewusst, dass die Sache doch etwas ernster war. Es folgten Jahre der Rekonvaleszenz und ich muss nach wie vor kürzer treten. 

Tja, so kann's einem ergehen!

Grüße, Charyu

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Charyu:

Es folgten Jahre der Rekonvaleszenz und ich muss nach wie vor kürzer treten. 

Umso wertvoller, dich wieder in der Runde dabei zu haben! 👍
Wie sagte doch Tolstoi (oder war es Dostojewski?), zitiert aus der Erinnerung:
Keiner der nichts Schweres durchgemacht hat, kann wirklich Grosses vollbringen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...