Zum Inhalt springen

Eure "Tee-Altare"


Empfohlene Beiträge

So… meine Tee-Ecke hatte ich ja neulich schon mal gepostet, hier nun noch mal eine aktualisierte Version... etwas weniger aufgehübscht, aber dafür realistischer … inkl. Steckdosenleiste und Bürocontainer  :D

 

Ich finde diesen Faden auch super und würde mich ebenfalls freuen in Zukunft noch viel mehr Teecken hier zu sehen :-)

Interessant finde ich auch, ausgehend vom Bild, etwas über die Art und Weise wie dort Tee zubereitet wird zu erfahren. Zum Beispiel Welches Kännchen für welchen Tee etc. pp.  ... diese Diskussion finde ja hier auch schon zum Teil statt.   :thumbup:

Hier noch einige Infos zu der Tee-Ecke: 
Ich habe mich nun doch für eine Marmorplatte als Unterlage für die Herdplatte entschieden, die wurde in einem Einrichtungsladen ziemlich günstig als „Schneidebrett für die Küche“ angeboten.

Ich hatte zwar bisher, trotz häufiger Benutzung, noch nie irgendwelche Probleme mit Brandspuren auf dem Holz unter der Herdplatte, möchte aber einfach auf Nummer sicher gehen. Ausserdem kann ich so, den nicht so schönen Bürocontainer mit einem Deckchen abdecken und trotzdem noch die Herdplatte darauf stellen… weil direkt auf die Decke würde ich mich das (natürlich) auf keinen Fall trauen.

Der Bambustisch ist eine Art Erbstück… ich habe ihn erst extra als Tee-Tisch vor kurzem aus dem Keller wieder hervorgeholt.

Die Herdplatte habe ich noch mit einem „Sicherheitsschalter“ direkt an der Steckleiste versehen… damit verhindere ich (hoffentlich) dass ich sie mal vergesse auszumachen... diesem schon abgegriffenen Drehschalter direkt an der Platte traue ich gar nicht. In dem „Bürocontainer“ auf dem die Kochplatte steht, lagern sämtliche Tee Vorräte   :wub: 

Es gibt zwei Pitcher… einmal das stark angerbrochene Tonkännchen (hinten rechts), das den Tee noch erstaunlich gut halten kann…  und einen Glas-Doppelwand Pitcher. Das Tonkännchen ist schön für eine gemütliche lange Session... der Glaspitcher eher für kürzere oder sozusagen "ambitonierte" Sessions ... wenn ich z.B. über den Tee schreiben wollen würde, würde ich eher den Glas-Pitcher nehmen... 

Jetzt wird es (finde ich)  spannend, welche Kännchen für welche Tees? 

Ich habe mich (erst mal) dagegen entschlossen gealterten Sheng im Tönkännchen zuzubereiten… ich habe viele Diskussionen hier im Forum dazu gelesen und meine eigenen Versuche gemacht… bei gereiftem Sheng brauche ich eigentlich keinen Ton der irgendwas mit dem Tee macht…  und da mein Kännchen ein Zini (mittel-porös … ?)  kännchen und kein Zhunni (wenig porös ...?)  oder Jianshui (sehr sehr wenig porös...?)  ist … möchte ich gereiften Sheng eigentlich nur in Porzellan aufgießen…

dafür stehen Gaiwan und kleines 180 ml Kännchen zur Verfügung. Irgendwann möchte ich mir für alten Sheng gern noch eine Jianschui anschaffen, denn ich sehe es ähnlich wie Chris mal in einem Faden meinte... Tönkännchen geben einfach einen tollen Flair.   :)

Das Zini Kännchen ist super für meinern jungen „every day“ Sheng … und auch mit richtig hochwertigem jungen Sheng werde ich experimentieren ob er, was meinen Geschmack angeht, besser oder schlechter darin wird als in einem ganz neutralen Gefäß. 
Der Jingmai Shengtai 2015 schmeckt mir sehr viel besser aus dem Zini Kännchen als aus dem Gaiwan.

Dann gibt es noch eine, mal über Etsy sehr günstig gekaufte, Ton-Kanne (sehr wahrscheinlich keine orig. Yixing) für, zur Zeit, alle  :o Oolongs.

Ein Bambussieb, Thermometer, Timer… Pu-erh-Eispickel … Wage, Cha He … Teetuch … Tee-Löffel (klar), Zange (brauche ich gelegentlich), „Tee-Schieber“ oder „Tea Digger“ (brauche ich so gut wie nie) und Tee-Nadel zur Reinigung der Tülle (brauch ich sehr selten)

Wenn viel Zeit und Muße ist benutze ich die Tonkanne  zum Wasser kochen, ansonsten den Glaskessel.

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Sehr schöner Teeschrank @Cel . Meine Frau hat einen Faible für Antiquitäten und Asiatika und war ganz hingerissen von deinem Teeschrank. Kannst du mir sagen wo du den erworben hast ? Wir gedenken bald in eine größere Wohnung zu ziehen und würden mit so etwas gerne unsere neue Teeecke ein bisschen in Richtung Kolonialstil gestalten. Die sieht momentan noch sehr nüchtern und eher modern aus.

Link zu diesem Kommentar

Schöne Beiträge und tolle Fotos! Eure TeeEcken, -nischen, -schränke und -altäre haben mich so inspiriert, dass ich glatt erst mal umräumen musste!  :$O.o.:D

Eine Vitrine nur für Tee & Co. - vornehm geht die Welt zugrunde .... :ph34r:

WP_20151230_049.thumb.jpg.ec834dd34c565a

Aber sind wir doch mal ehrlich - der schnöde Alltag kommt wesentlich praktischer, pragmatischer und informeller daher.  ;)

 

Inspirierte Grüße,

die Yasho

 

 

 

 

WP_20151230_049.jpg

WP_20151230_054.jpg

Sorry für die verschobenen Bildern. Feuerfuchs hat sich mitten in der Korrektur verschluckt und ist abge'semmelt'.

Ich glaub, ich mach mir jetzt erst mal einen Matcha ... :trink_tee:

Bearbeitet von Yasho
Bilder doppelt
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden, Mocha sagte:

Sehr schöner Teeschrank @Cel . Meine Frau hat einen Faible für Antiquitäten und Asiatika und war ganz hingerissen von deinem Teeschrank. Kannst du mir sagen wo du den erworben hast ? Wir gedenken bald in eine größere Wohnung zu ziehen und würden mit so etwas gerne unsere neue Teeecke ein bisschen in Richtung Kolonialstil gestalten. Die sieht momentan noch sehr nüchtern und eher modern aus.

Das war wie so vieles was meine Frau und ich besitzen ein Fundus bei ebay. Dazu gehört noch weiteres (unten auf den Bildern) Einen ähnlichen Vertiko habe ich auch noch, der fällt Qualitativ aber total ab, da nur aus Pressspan. Stellt aber mehr Ritterstil Antik dar als Asiatika. Leider kann ich Dir nicht weiter helfen.

BILD6188.JPG

BILD6187.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich habe meine Teeecke im Arbeitszimmer aufgelöst, wurde zu eng und mit der Herdplatte etwas zu umständlich... Ich brauchte den Platz auch für meine Büro-Sachen. 

Daher... die Teecke ist jetzt, etwas alltagstauglicher, in der Küche gelandet. 
Die (gerade im Watanabe Kintsugi Faden gezeigte) Yixing benutze ich übrigens nicht mehr zum Aufgießen, denn sie gießt einfach zu langsam aus, für meinen Geschmack. Nicht dass ich es eilig hätte, aber ich habe das Gefühl es tut dem Tee nicht gut, wirkt immer so als wäre sie verstopft. Das war schon immer so, mir ist es aber jetzt, nach einigen reperatur-bedingten Monaten Pause, noch deutlicher negativ aufgefallen. Ich benute sie nun als Servierkännchen/Pitcher ... aufgießen also entweder im Porzellankännchen oder Gaiwan. In letzter Zeit trinke ich auch wieder wie ein Weltmeister Sencha.
Es ist praktisch die Herdplatte in der Küche benutzen zu können (Wasserkocher habe ich schon längere Zeit teemässig komplett abgeschafft)... und wie schon gesagt, alles etwas alltagstauglicher zu halten, und in den Arbeitstag (ich arbeite ja meisstens von Zuhause) zu integrieren. Auf dem Bild gerade nicht zu sehen ist der Glaskesser, der kommt dann auf die schwarte FIlzunterlage ganz rechts. image.thumb.jpeg.c84c2a3e2c4b73eba615bd2

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Ein Yiwu Zuancha 2006 im Schälchen auf meinem SommerTeeplatz.

Der Yiwu ist von @Diz und harmoniert auf das Beste mit dem Farn (die gibt es seit ca. 360  Millionen Jahren und ich hör ihnen gerne zu, wenn sie von früher erzählen).

@GoldenTurtle mit der Meditation ist das so ein eigen Ding, mein Bester; nicht nur die eigene Aufnahmefähigkeit/Haltung/Atmung usw. usw. ist wichtig, sondern auch die Umgebung. Das  Geschirr den Geschmack verändern kann geben auch einfache Naturen relativ schnell zu, aber die Einflüsse der Umgebung .... :(

 

SAM_2344.JPG

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Nach dem Umzug hat sich auch Teemässig einiges verändert, so gibt es einen Platz in der Küche in der ich eine Teeecke etablieren kann, zum Kochen ist trotzdem noch genug Platz. 
 

Ich habe weniger Gongfu style getrunken in den letzten Monaten, eher Sencha in der Kysu... um der Gongfu mehr Raum im Alltag zu geben sollte es dann auf jeden Fall kein zu großer Aufwand sein jedesmal alles auf und abzubauen... daher ist mein Ziel möglichst vieles immer Griffbereit zu haben um auch mal im Alltag neben der Arbeit gleich Gongfu Style zu trinken. 

 

IMG_2181.JPG

IMG_2183.JPG

 

was mir noch gefehlt hat waren 2 Teeboote, habe auch zwei gefunden ... sind schon unterwegs :) 

 

 

 

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...