Empfohlene Beiträge

Ahoi und einer wird sich wieder denken (oder alle :D ) = typisch Versi,

das mag schon sein, dennoch interessiert mich eure Ansicht. Gerade habe ich mir ein nettes fettes Paket an japanischen Süßigkeiten, Knabberzeugs und Co aus Kamakura, Japan geordert. Gestern hatten wir in der Runde uns darüber unterhalten und nun wollte ich wissen wie ihr das so seht. Hättet ihr bedenken euch Naschzeugs aus Japan zu ordern bzw. generell Lebensmittel zu bestellen? Ich bin da ausnahmsweise eher sehr optimistisch, denn im Grunde ist es gefährlicher jeden Tag Bananen zu essen ;) 

bearbeitet von VanFersen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Es ging eher darum, da ein Bekannter gestern beim Essen meinte "Hast du gar keine Angst dass das Zeugs verstrahlt sein könnte?" - ehrlich gesagt habe ich das ausnahmsweise nicht, aber daher wollte ich nur wissen wie ihr das so seht, ob ihr euch da auch keinen Kopf machen würdet oder bedenken hättet. Das war eigentlich die Intention dahinter :D 

bearbeitet von VanFersen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Von einer Generation, welche Tschernobyl mehr oder weniger mitbekommen hat, überraschen mich solche Fragen immer wieder aufs Neue. Wenn wir dann noch überlegen, was wir tagtäglich konsumieren, ist irgendwelche vermeintlich verstrahlte Japan-Nahrung unser kleinstes Problem. :D

Da setzt wie so oft das rationale Denken aus. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gast Gast195

Die Bananen Sache interessiert mich. Warum ist es gefährlicher Bananen zu essen ?

Zum Topic, ich halte es auch für unbedenklich Lebensmittel in Japan zu kaufen.

Die haben sicherlich Richtlinien, davon abgesehen, wäre das für den japanischen Export absolut tödlich wenn es rauskäme das ein Produkt bedenkliche Strahlunsgwerte hätte.

PS. Und ja, typisch Versi ^^

bearbeitet von Gast195

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 2.3.2016 um 11:54 schrieb VanFersen:

Gerade habe ich mir ein nettes fettes Paket an japanischen Süßigkeiten, Knabberzeugs und Co aus Kamakura, Japan geordert. 

Wer ist denn da der Dealer Deines Vertrauens, bitte? Hättest Du einen Link für uns?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

An der Konversation teilnehmen

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Clear editor

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Gleiche Inhalte

• Von Joaquin
      Neulich hatte ich vom Herren Pater Hugo Lassalle erfahren und auf der Suche nach weiteren Informationen bin ich über diese ältere Dokumentation gestolpert. Eine schöne Reise in die Vergangenheit, etwas Tee und dann doch irgendwie viel zu wenig über Pater Hugo Lassalle. Trotzdem sehr informativ und so nostalgisch
      Die Höhle des göttlichen Dunkels - Hugo Makibi Enomiya Lassalle Jesuit und Zenmeister

• Von cml93
      Weitere Shinchas sind eingetroffen! Nun sind insgesamt zehn im Angebot. Wie immer geht es hier zu den Tees.
    • Von ruki
      Hallo liebe Forengemeinde,

leider konnte ich via Google und auch hier im Forum diesbezüglich nichts finden.

Ich habe mir Matcha aus Japan bestellt in der Meinung, dass dies durch das am 01.02.2019 in Kraft getretene EPA ohne Zoll und somit ohne größere Probleme funktionieren sollte.

Laut Sendungsverfolgung  befindet sich das Paket nun jedoch "In customs"?

Wie ist den nun der aktuelle Stand? Kommen noch Zollgebühren dazu oder nicht? Falls ja, lohnt es sich ja preislich (zumindest bei kleinen Mengen) kaum in Japan direkt zu bestellen?

Viele Grüße
    • Von Mr. Tee
      Moin,
      ich würde gerne die auf den Fotos abgebildeten Objekte (also außer den Tisch) entweder verkaufen oder gegen leckeren grünen Tee tauschen! Sowohl Kanne als auch Becher und Stövchen sind unbenutzt. Das Sieb in der Kanne ist natürlich entnehmbar und die Kanne ist ebenso wie die Trinkbecher von innen "beschichtet" (keine ahnung wie da der Fachbegriff ist).
      Ich würde es euch überlassen Angebote dafür zu machen. 
      Stellt auch gerne Fragen zu Details; auch detailiertere Fotos stelle ich gerne zu Verfügung..
      lieben Gruß
      Nikolai
    • Von Anima_Templi
      Hallo Zusammen,
      gestern hat mich mein erster Shincha der diesjährigen Ernte erreicht, der Sakura-No Shincha von Familie Matsumoto aus der Präfektur Kumamoto.
      Der erste Eindruck war sehr positiv. Aus der frisch geöffneten Tüte kommt ein herrlich fruchtiges Aroma, was typisch für den verwendeten Yabukita-Kultivar ist. Sehr intensive Ananas.
      Das Blattgut ist recht kleinteilig, was mich etwas verwundert hat, da auf der Seite des Shops erwähnt wird dass die Blätter nur kurz gedämpft wurden. Das mag aber auch daran liegen, dass bei dieser Ernte nur die ersten sehr feinen Triebe geerntet werden und diese einfach noch sehr klein sind. Die eigentliche erste Ernte erfolgt erst etwas später.
      Die Aufgüsse sind intensiv grün und recht nebulös, da viele kleine Partikel mitkommen. Ich bin tendenziell gegen ein Filtern des Aufgusses während des Abgießens und praktiziere dies überhaupt nicht mehr. Dies ist wohl mit ein Grund, warum ich stark gedämpfte Grüntees nicht sonderlich mag.
      Trotz des relativ trüben Aufgusses überzeugt er mich doch geschmacklich. Typisch für Yabukita ist der Tee sehr ausgewogen. Kräftiges Umami sucht man vergeblich, was ich schätze. Lässt dies doch tiefer auf den eigentlichen Geschmack dieser Varietät blicken. 
      Im Mund ist der Tee klar und weich, sehr fein und filigran. Die für diesen Kultivar typische Fruchtigkeit kommt deutlich nach dem Schlucken zur Geltung. Intensiv süß-fruchtig, kein Hauch von Bitternis oder einer grasigen Note. Er ist mit Bedacht und sauber produziert. Kein Sencha der in eine bestimmte Richtung polarisieren will, sondern einfach nur gefallen möchte. Ich empfehle unbedingt die Schlucke lange auszukosten!
      Für mich bringt er die Geschmacksstruktur eines klassischen Shinchas, wie ihn viele Verbraucher wohl erwarten und schätzen, sehr gut auf den Punkt. Ich finde ihn in jedem Fall gelungen und denke, dass er insbesondere für Neulinge auf diesem Gebiet sehr interessant ist, da er enorm zugänglich ist.
      Ich würde mich über Eure Eindrücke freuen, solltet Ihr Euch auch für diesen Tee entscheiden.

• Neue Themen