Zum Inhalt springen

Tees an der Aufgussfarbe erkennen - ein fortlaufendes Ratespiel


Empfohlene Beiträge

@Stiefelkante (welch Name): Sehr gut, ich habe auch gesagt, am ehesten sieht das noch wie ein Gyokuro aus ... aber weit gefehlt!

Es ist ein 07er Alishan Guifei Wulong, frisiert mit von einer Teefreundin selbstgemachtem Limoncello und obendrauf etwas weichen Sake, hah! Das hättet ihr wohl nicht gedacht! 😗

20171223_171350.thumb.jpg.041a02b45a2c0cd3cc0992da30866789.jpg

Herrlich, meine lieben Teefreunde, herrlich!

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...
vor einer Stunde schrieb Teelix:

Bei der Farbe und der Fuge dachte ich tatsächlich an einen Ziegel. :D

Gut, sich nur nicht täuschen lassen! Das ist nämlich ein bisschen ein Scherzthema, hat aber doch auch eine gewisse Relevanz in der Teewelt, sich von den Geschichten der Teehändler nicht hinters Licht führen zu lassen, auf die eigene Intuition zu vertrauen.

Das hier ist nämlich Plastik! 😂

Es ist ein weicher Bodenbelag eines Spielplatzes eines öffentlichen Bades, auf dem ich mich gestern gesonnt habe.

Aber wenn man schon einige Factory Ziegel mit Pflückgut niedrigerer Qualitätseinstufung in der Hand hatte (dabei geht es nicht um Gushu oder Plantage, sondern nur um die Ganzheit/Optik - das wäre etwa Stufe 1 oder 2) ...

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Das hier ist nämlich Plastik! 😂

Es ist ein weicher Bodenbelag eines Spielplatzes eines öffentlichen Bades, auf dem ich mich gestern gesonnt habe.

Ich habe das natürlich gewusst, mich aber deshalb nicht am Ratespiel beteiligt, weil die Frage im falschen Thema gestellt wurde! Hier geht es doch darum, Tee an der Aufgussfarbe zu erkennen und nicht am Pflückgut :yahoo::yahoo::yahoo:

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Sehr gut, die rötliche Note ... ein Hongcha (darum heisst es ja auch Rottee) ... ein wilder Mengku Gushu Hongcha, ca. 1 Woche kalt gezogen von meinem knapp 80 Jahre alten Gartennachbarn.

20190921_144924.thumb.jpg.e37d904efe1d0aef99e32903afd66653.jpg

Leicht geschüttelt, nicht gerührt.

20190921_150016.thumb.jpg.4a6858a3cf7650b06ddac4266d27df4d.jpg

PS: Solche Auszüge macht er sonst mit Assam für Chai.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Jahre später...

Ok, mal ausnahmsweise ohne Scherz (es ist kein Teegetränk-Mix oder so) ... was könnte das für ein Tee sein ... so eine grüne Farbe trifft man selten!
Und als Hinweis: ich brühe den Tee in der Tokoname Kyusu, da sie sich wegen der im Tee enthaltenen Kleinteile sehr gut dafür eignet, besser als der Gaiwan.

209301589_20221020_101745-Kopie.thumb.jpg.cb0204d3348625f335b612e77b8e24cf.jpg

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

@Matsch Für jemanden, der erst so kurz an Bord der Teatanic ist, ausgesprochen durchdachte Tipps! 👍

@FireStream Das hätte es wirklich sein können! Ist es aber aus ebenfalls von dir genannten Gründen auch nicht ... 😁

Falls noch jemand einen Tipp abgeben möchte, bevor ich es mit einem Bild auflöse ...

Dafür noch ein Hinweis meinerseits, denn es ist doch wieder ein trickreiches Resultat - frisch aufgebrüht sieht der Tee davon nämlich nicht so aus, diese dunkelgrüne Farbe ist das zuverlässige Resultat eines Übernachtziehers damit!

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
Am 20.10.2022 um 10:27 schrieb GoldenTurtle:

Tokoname Kyusu

Also schonmal kein "Sortenreiner" Matscha. Gab es in China nicht Entsprechungen zum Matcha? Aber würde man die in einer Kanne machen? Aber "Tee" ist es schon oder? Kein Ivan Tee oder sonstige Blattaufgüsse? Aber die in einer Tokoname ? (eher nicht🤣)

vor 22 Stunden schrieb Matsch:

Fukamushi

War tatsächlich auch mein erster Gedanke vor Sencha mit Matcha Partikeln, aber so viele so kleine Partikel? Vorausgesetzt ich interpretiere die Farbe richtig als sehr trüb. Mal ganz abgesehen davon das sich die Farbe bei einem Fukamushi doch eigentlich recht schnell entwickeln müsste.

 

Ist es eventuell sowas hier: https://de.nannuoshan.org/collections/green-tea/products/guzhu-cha-bing-2022?variant=43506589204747 ?

Aber wäre bei sowas nicht ein Übernachtzieher eine Teetastische Sünde?

(das Spielchen ist lustig: danach mach ich auch mal eins!)

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar
Am 11.5.2019 um 18:13 schrieb GoldenTurtle:

Genau! Ich war verblüfft, als ich bäuchlings darauf gelegen war.

mit leichtem Schulsport Aroma?🤢🤮 Wir hatte da so nen Spizialisten der immer gesagt hat: "Läuftst du wohl weiter und wehe du kotzt. Kotzt du ziehe ich dich durch die Kotze."

Am 23.9.2019 um 13:50 schrieb GoldenTurtle:

Sehr gut, die rötliche Note ... ein Hongcha (darum heisst es ja auch Rottee) ... ein wilder Mengku Gushu Hongcha, ca. 1 Woche kalt gezogen von meinem knapp 80 Jahre alten Gartennachbarn.

20190921_144924.thumb.jpg.e37d904efe1d0aef99e32903afd66653.jpg

Leicht geschüttelt, nicht gerührt.

20190921_150016.thumb.jpg.4a6858a3cf7650b06ddac4266d27df4d.jpg

PS: Solche Auszüge macht er sonst mit Assam für Chai.

soso kein Schwarzgebrannter (wegen flasche) sondern ein Schwarzgezogener🤣

Bearbeitet von FireStream
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...