Zum Inhalt springen

gemahlene Organgenschalen / Zitronenschalen


Empfohlene Beiträge

mit getrockneten orangen- und zitronenschalenschalen in stücken hab ich erfahrungen.

kann man tolle masala chais mit machen.

pulverisiert könnte ich mir vorstellen, dass es zu intensiv und auch zu bitter wird. das müsste man aber ausprobieren. ne prise zum tee reicht dann vermutlich schon.

wenn du eine kanne mit innenfilter benutzt, könnte das pulver das abgiessen erschweren.

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte ja, dass die Antwort eindeutiger ausfällt ;)

 

Ich habe hier eine Vanilleschote und gemahlene Vanille (gleiche Sorte). Meiner Erfahrung nach ist die Schote (in Stücke geschnitten und das Mark ausgekratzt) deutlich im Vorteil gegenüber der gemahlenen.  Ich weiß aber nicht, ob man das ohne weiteres auf Organe bzw. Zitrone übertragen kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Wotan:

Ich dachte ja, dass die Antwort eindeutiger ausfällt ;)

kennste doch: einfach mal nix erwarten, dann wirste auch nicht enttäuscht... ;)

meine stücke reichen mir auch dicke aus. ich koch sie aber mit dem rest der gewürze und dem tee auf.

 

Bearbeitet von Key
Link zu diesem Kommentar
vor 4 Stunden schrieb Wotan:

Meiner Erfahrung nach ist die Schote (in Stücke geschnitten und das Mark ausgekratzt) deutlich im Vorteil gegenüber der gemahlenen.   Ich weiß aber nicht, ob man das ohne weiteres auf Organe bzw. Zitrone übertragen kann    

 

Jeder nach seiner Façon nichtwahr! Ich persönlich mag definitiv lieber Zitrone anstelle ausgekratzter Organe im Tee. Aber einen Versuch wärs mal wert.

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ich persönlich verwende immer frische Orangen- oder Zitronenschale aus dem Bio-Landen. Mir erscheint der Geschmack im Tee dann deutlich frischer und fruchtiger, vermutlich weil noch ein bisschen Orangen- oder Zitronensaft daran hängt. Wie bereits zu Bedenken gegeben wurde, kann getrocknete Schale schnell bitter schmecken, wenn man zu viel verwendet und nimmt meiner Meinung nach auch zu viel vom eigentlichen Tee-Aroma weg. Deshalb trinke ich das nicht so gerne.

Was mir außerdem immer zu Denken gibt ist die Frage, was in das Pulver von gemahlenen Schalen alles gemischt sein kann. Deshalb bevorzuge ich lieber unbehandelte Früchte.

Der letzte Grund für eine frische Schale ist für mich, dass sie reichlich Vitamin C enthält. Also habe ich gleich noch ein bisschen was Gesundes zu mir genommen und nicht nur einen "Geschmacksverstärker" in Form von Pulver in den Tee gegeben.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...