Zum Inhalt springen

grüner Tee wurde zu Pu Erh ?!


Empfohlene Beiträge

also das hab ich bisher auch noch nicht erlebt.

ich mach mir grad so n grünen Tee.. nen XIANG CHA - Provinz Hunan von Tea House, nach der Methode 80°C, Hälfte nach dem Ziehen abgießen und trinken, Rest weiterziehen lassen, dann voll aufgießen mit 70-80 °C heißem Wasser und wieder Hälfte abgießen.

So.. nachdem der Liter Wasser verbraucht war hörte der Spaß aber nicht auf wie sonst.. der nächste Aufguß war immer noch total intensiv gelbbraun und das nach ca. 8 Aufgüssen.

Und dann: Der Geschmack änderte sich von blumig, grünteemäßig auf einmal eindeutig zu Sheng.. wie wenn man nen Sheng anfängt aufzugießen, also "würzig", leicht herb, kuhfladen, heu.. allerdings musste ich dann die hälfte des wassers nehmen von der konzentraion und heißer als davor, mit 85 °C aufgießen. nichts davon war vorher zu schmecken, der Geschmack wurde im Beitext davor als "brotig" bezeichnet, was er auch erst war..

Habt ihr so was schonmal erlebt ?

Link zu diesem Kommentar

Hehe interessant, leider nichts dergleichen erlebt.

Xiang Cha ist ja ein Gruentee, somit ein Kleinblatttee, wohingegen Sheng Puerh zu Heicha zaehlt und Grossblatttee ist.

Ist Kleinblatttee nicht mehr ganz frisch aka gelbbrauner Aufgussfarbe und Sheng Pu Grossblatttee eher jung ergeben sich zumindest aehnliche Aufgussfarben. 

Dass diese dann in die gleiche Geschmacksrichtung gehen verwundert aus diesem Blickwinkel weniger stark, dennoch halte ich es fuer ein individuelles Geschmackserlebnis 9_9

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Cha-Shifu:

Hehe interessant, leider nichts dergleichen erlebt.

Xiang Cha ist ja ein Gruentee, somit ein Kleinblatttee, wohingegen Sheng Puerh zu Heicha zaehlt und Grossblatttee ist.

Interessante Unterscheidung - mgast du dazu ein bisschen was sagen? Was meinst du mit "Klein-" bzw "Groß-"blatt-Tee?

 

OT: Ja, ich hatte das tatsächlcih schon! Ich hab einen Liu-An Grüntee, der seit einigen Jahren bei mir lagert und sich deutlich in Richtung der gereiften Liu-Ans entwickelt hat. Ich mein, junger Sheng ist ja in vielen Hinsichten auch ein Grüntee.

Link zu diesem Kommentar

Gerne @miig Im chinesischen wird zwischen den Gross und Klein Blatt Tee unterschieden, grob gesagt sind alle Puerh Tee Blatter schlicht gross im Vergleich zu allen anderen Teesorten Chinas. vgl. https://en.wikipedia.org/wiki/Pu-erh_tea

Zitat

All types of pu-erh tea are created from Maocha, a mostly unoxidized green tea prozessed from a "large leaf" variety of Camellia sinensis found in the mountains of Southern Yunnan. ... As of 2008, only the large-leaf variety from Yunnan can be called a pu-erh.

Botanisch laesst sich das natuerlich noch wesentlich genauer definieren, das findet man dann in akademischen Buechern der Yunnan Agricultural University. 

Link zu diesem Kommentar
vor 49 Minuten schrieb Manfred:

Sind die kleinblättrigen nicht camellia sinensis sinensis, und die großblättrigen camellia sinensis assamica?

Letztlich gibt es noch viele mehr Sorten der Teepflanze, beispielsweise hat die var. dehungensis teilweise noch größere Blätter und hat ihr Verbreitungsgebiet insbesondere im Süden Yunnans. Auch die var. taliensis ist für Pu-Erh bekannt. Ihr werden viele Gushu Bäume angerechnet. Meines Wissens nach wurden über 40 Varietäten der Teepflanze inzwischen identifiziert, wobei das oben genannte Institut in Yunnan die Forschung daran besonders angeführt hat.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...