Zum Inhalt springen

Kyusu gesucht. Mit oder ohne glasur?


Michi

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Kyusu.

Habe momentan einen kleinen Gawain mit dem ich Sencha aufgieße, daher möchte ich mir gerne eine Kyusu kaufen.

Sie sollte so für 150ml reichen also klein. Preis wäre ich bis 60 Euro dabei günstiger wäre natürlich besser. Die schwarze von keiko finde ich ganz gut, da sie wohl glasiert ist.

Nun aber auch noch meine Frage: Glasiert oder unglasiert ?  Habe gelesen das die Kyusu bei unglasiert den Geschmack vom Tee annimmt.

Also wenn ich jetzt verschiedene Senchas darin mache wäre das ein Problem? Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Der Einfluss ist insbesondere bei (unglasierten) japanischen Kannen ohnehin gering. Trinkt du zudem aus der Kanne jeweils nur Sencha, musst du dir keine Sorgen machen. Bei "prägnanteren" Sorten wie Hōjicha oder ähnlichem würde ich aber eine separate Kanne verwenden. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Dito ... und ich empfehle sehr eine Unglasierte. Rein schon wegen dem Mehr an Individualität des Augenblicks. Glasiert bietet ein viel austauschbareres Resultat, und eine glasierte Kanne reift auch nicht mit dir mit (Patina auf der Glasur zähle ich nicht als Mitreifen - denn die entfernt man früher oder später, oder wenn nicht, dann sie sich selbst wenn sie zu dick wird. [Unterklammerrandbemerkung: Solche Patinaflocken sind noch ziemlich geschmacksintensiv.]).

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Wie schon gesagt, ich habe ja selber diese Kyusu von Keiko - es gibt wohl matte und glänzendere Varianten? Zumindest wirkt das auf den Fotos so - ich habe eine mattschwarze Ausführung und mag sie von der Optik und Handhabung sehr. Und ich mag den Klang, wenn der Deckel aufgesetzt wird, der entstehende Ton ist sehr dumpf und klingt nicht so hell, wie bei Porzellan.

Sie hat innen ein feines Metallsieb und da ich auch gerne Konacha oder Senchasorten trinke, die etwas feiner sind, finde ich das ganz praktisch, denn das Sieb hält fast alles zurück und trotzdem verstopft es nicht und der Tee lässt sich schnell ausgiessen. Zudem tropft sie überhaupt nicht (ausser, es hat sich ein Stängelchen Tee im Rand versteckt).

Zugegeben: ich bereite zur Zeit alle meine Japantees darin (das war mal anders geplant) und entferne dann die Blätter und schwenke nur mit Wasser aus, empfinde keine Beeinträchtigung, was den Geschmack angeht.

Überlege einfach, was Dir jetzt am besten gefällt - es wird vermutlich nicht bei der einen Kyusu bleiben. :)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Minuten schrieb Michi:

wo man gute und nicht so teure Kyusus findet

ist ja immer relativ, was teuer und nicht teuer ist.

ein echtes unikat mit 90ml und muschelabdruck bekommst du in der keramikgasse (weisse serie). evtl. haben wir auch noch eine mit 150ml. das müsste ich aber nachfragen.

sind aber was teurer als die banko.

Link zu diesem Kommentar
vor 18 Minuten schrieb Michi:

Was hältst du von der. Ist die gut ?

Das kann man letztendlich eigentlich dann sagen, wenn man mit ihr hantiert. 

Bei zu günstigen Sachen frage ich mich immer, unter welchen Bedingungen und aus welchem Material etwas hergestellt sein muss. 

Und wegen der Größe: Man muss die Kännchen nicht randvoll befüllen. :)

Link zu diesem Kommentar

Vor vielen Jahren, als ich recht wenig Grüntee getrunken habe, habe ich mir diese Kanne gekauft
Die gibt es anderswo teilweise günstiger, auffällig ist, dass das Sieb nicht nur vor der Tülle ist, sondern um die ganze Wand gelegt wurde. Im Sieb kann natürlich Aufgussmaterial stecken bleiben, je mehr Siebfläche du hast, umso aufwändiger ist das Reinigen - wenngleich nicht wirklich problematisch.Wie gut eine Kanne ist - ich finde, eine Kanne für Grüntee sollte beim Ausgießen nicht kleckern, das Sieb sollte nicht so schnell verstopfen. Das schafft diese Kanne auch schon.

Natürlich reicht ein Sieb vor der Tülle, wie du es bei dieser Keiko-Kanne siehst. Und wenn du zwischen den Aufgüssen nicht zu viel Zeit verstreichen lässt, tut es auch ein Kännchen ohne Deckel.

vor 14 Stunden schrieb Raku:

es wird vermutlich nicht bei der einen Kyusu bleiben.

- und dann weißt du, was die zweite Kanne besser können soll. 
Wenn du mit dem Gedanken spielst, ein Unikat eines Künstlers zu erwerben, wähle einen Künstler, der selber Tee-Enthusiast ist, damit das Kännchen nicht nur schön aussieht, sondern auch schön ausgießt. Da wird es allerdings mit dem genannten Budget eher eng.

Link zu diesem Kommentar

Habe nun ein paar Tage im Internet geforscht, da ist mir diese Teekanne ins Auge gesprungen http://shop.chadao.de/product_info.php?info=p2711_teekanne---20240-01.html

die finde ich sehr schön. Braucht man für japanischen Tee überhaupt unbedingt eine Kyusu ? tut es diese von chadao nicht auch?

Bei der Banko kyusu von nisima http://www.nisima.de/banko-kyusu-150ml.html denke ich das sie für den Preis nicht besonders verarbeitet ist.

Entscheiden tu ich mich schwer.:/ Kleine Kyusus die nicht so teuer sind und schön aussehen, sind schwer zu finden,meine ich.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Michi:

Habe nun ein paar Tage im Internet geforscht, da ist mir diese Teekanne ins Auge gesprungenBraucht man für japanischen Tee überhaupt unbedingt eine Kyusu ? tut es diese von chadao nicht auch?

Eine "Teekanne" braucht man schon, und nichts anderes bedeutet Kyusu. ;) Ob es eine Kyusu mit Seitengriff oder Griff hinten oder ganz ohne sein soll, würde ich unter ästhetische Präferenzen verbuchen. Da japanischer Grüntee in der Regel recht kleinteilig ist, empfiehlt sich auf ein dementsprechendes Sieb zu achten. Ansonsten ist recht, was dir gefällt. 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb Michi:

tut es diese von chadao nicht auch?

Da kann ich Seika nur beipflichten. Bezogen auf die von dir gezeigte Kanne: Gut möglich, dass dieses Sieb jeweils bei den ersten Aufgüssen eine grössere Menge an Blattgut in die Tassen befördert, da die Löcher doch recht gross sind. Bei späteren Aufgüssen kann die relativ kleine Filterfläche verstopft werden. Gänzlich ungeeignet scheint die Kanne nicht, für japanische Grüntees gibt es aber dennoch sicherlich passenderes. Letztlich würde es aber auf eine Versuch ankommen. :)

Link zu diesem Kommentar

Das Seladon-Kännchen vom Cha-dao finde ich auch sehr schön, hat, wie schon gesagt wurde aber etwas große Sieblöcher und ja 200 ml.

Hast Du hier schon geschaut: http://teekeramik.com/produkt/kyusu-a-bero-7/

Das Sieb ist hier zwar auch nicht ganz so fein, allerdings hast Du mit solch einer Kyusu was sehr Besonderes von jemandem, der Tee liebt und lebt (also eigentlich von zweien: dem Verkäufer und dem Kunsthandwerker) - und der Preis ist wirklich attraktiv. :)

 

Dieses Kännchen habe ich selber und finde, dass es mit 180 ml nicht kleiner sein dürfte für mich: http://www.chenshi-chinatee.de/de/yixing-zhuni-xishi-teekaennchen-180-ml-kugelsieb.html

Ich nutze es für Oolongs, allerdings ist das Sieb recht fein, so dass das auch für verschiedene Grüntees gut ginge. Auch dieses Kännchen kann ich mit Lobeshymnen wie oben die Keiko-Kyusu besingen. :) Und auch in diesem Fall ist es ein sehr vertrauenswürdiger Verkäufer hier aus dem Forum.

Edit: @T-Tester Dein Link oben führt hier in den Thread zurück und man sieht nicht, welche Kanne Du Dir gekauft hattest (oder ist das nur bei mir so?).

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...