Jump to content

teegasse vor ort: darjeeling 2016


Recommended Posts

gerhard biel, mit dem ich seit der gründung 2013 gemeinsam die teegasse führe, ist derzeit in indien. momentan ist er mit seinem indischen freund und dessen frau (leben beide als teehändler in HH) in darjeeling. sie werden dort tee kaufen.

leider ist es noch ziemlich kalt, und die ernte ist noch nicht so recht in schwung gekommen. man merkt, wie hoch die teegärten dort teilweise liegen, und wie nah der kangchendzönga ist.

hier mal ein foto aus dem teegarten "kaley valley":

large.56ea9971390fe_DarjeelingTeegartenK

man kann gut die ersten triebe erkennen. 

"schaun mer mal", was noch an fotos kommt. ich halte euch auf dem laufenden... :) 

Link to comment
Am 17.3.2016 um 13:12 schrieb Key:

"schaun mer mal", was noch an fotos kommt. ich halte euch auf dem laufenden... :) 

Danke für die Infos, sowas ist immer schwer zu finden

Am 17.3.2016 um 13:12 schrieb Key:

leider ist es noch ziemlich kalt, und die ernte ist noch nicht so recht in schwung gekommen.


Heißt das dann dass der Tee eher langsam wächst und dieses Jahr gutes Aroma entwickelt?

Link to comment
vor einer Stunde schrieb utack:

Danke für die Infos, sowas ist immer schwer zu finden


Heißt das dann dass der Tee eher langsam wächst und dieses Jahr gutes Aroma entwickelt?

hallo utack,

danke für deine rückmeldung?

wenn es lange kalt ist, zögert das zunächst nur das wachstum herraus. für die qualität ist die spätere zeit erst wichtig.

schwierig wird es halt dadurch, dass manche händler in sowas wie einem wettstreit stehen, und unbedingt sehr frühe ernten anbieten wollen... ;)

ich zitier mal, was ich dazu in einem beitrag im tee-fokus geschrieben hab:

Zitat

schwierig ist es, den richtigen zeitpunkt für die ernte zu finden, denn beginnt man zu früh, hat der tee zu wenig aroma. allerdings warten viele auf die ersten darjeeling, was dann leider dazu führt, dass wenig aromatische flugtees in den handel kommen, die den teefreund dann enttäuschen. hier ist dann der geduldige händler gefragt, der dem kunden erklärt, dass er lieber noch etwas mit seinen einkäufen wartet, bis er die passenden, aromatischen tees gefunden hat. 

hier wieder ein paar fotos aus darjeeling:

large.12115807_670473293092554_568548940

zwei blätter + blattknospe werden in DJ geerntet für die tees.

 

large.12527878_670501623089721_147621282
blühender teestrauch

 

large.12071743_670503833089500_811474658
junge triebe

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...