Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Puh, man hat das Gefühl das hier kaum noch schwarzer Tee getrunken wird, so wenig wie hier los ist. Deswegen dachte ich mir, ich hauche hier mal wieder etwas Leben ein :)

Letzte Woche war ich zum ersten mal in London und mich hat vor allem interessiert was die Briten so für Tee trinken. Ich habe mir also gleich mal ein paar schwarze Supermarkttees mitgenommen. Man findet auf jeden Fall mehr Teebeutel als losen Tee in den Supermärkten, was mich etwas überrascht hatte. Die sehr günstigen Preise fande ich auch sehr interessant. So habe ich mir für gerade mal 2,55 Pfund, 125g losen Bio Earl-Grey von Clipper gekauft. Dafür ist die Qualität jetzt auch nicht so der hit. Zumindest ist der Tee ziemlich krümelig. Da gefällt mir der etwas teurere Twining besser. In den Laden hat es mich ebenfalls verschlagen, da ich sehr gerne den Earl Grey und den Lady Grey trinke und diese Teedosen sehr schön finde.

Mir ist dabei aufgefallen das in sehr edlen Dosen auch sehr hochpreisiger Tee verkauft wird. Teilweise bis zu 40 Pfund / 100g.
Mich hätte ja schon der Ceylon Tee interessiert, da dort die Rede von dem höchsten Ceylon-Anbaugebiet war. Aber trotz nur 8 Pfund, habe ich mich dann doch nicht getraut, da mein Budget schon ziemlich ausgereizt war (bin Student :D).

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch diese "Origin of"-Reihe von Twinings kennt und eventuell sogar schon gekauft hat und ob dieser Tee sein Geld wert ist. Hatte auch einen Lung Ching für 18 Pfund gesehen.

Link zu diesem Kommentar

Da scheint der Eine oder Andere schon etwas Ahnung zu haben:

Am 16.7.2014 um 07:41 schrieb Paul:

http://www.youtube.com/watch?v=dYdpOYEDePc

GrünTee SchwarzTee anhand einer Banane zu erklären: GENIAL!!

Und was gießt er auf? SHU

1:0 für die dunkle Seite (seine Elegien nehmen wir in Zukunft als Hymne; falls die GAGMDDS (Geheimversammlung aller geheimen Mitglieder der dunklen Seite) zustimmt ;)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
Am 23.3.2016 um 17:08 schrieb Tob:

Mich würde mal interessieren ob jemand von euch diese "Origin of"-Reihe von Twinings kennt und eventuell sogar schon gekauft hat und ob dieser Tee sein Geld wert ist.

in nächster zeit werde ich mich intensiver mit den "englischen teemischungen" beschäftigen. twinings wird dann sicherlich auch dazu kommen. die geschichte der firma ist sehr interessant.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

schön dass es doch schon einen Thread dazu gibt, dann brauch ich keinen neuen aufmachen (großes Lob an dieser Stelle von den Mods bitte).

Ich war letzte Woche in London im Twinings Laden und kann mehr dazu erzählen.

Der Laden ansich ist nicht sehr groß (hatte mir von einem Museum inkl. Tea Tasting und Hauptfiliale von Twinings mehr erwartet), aber es waren eigtl. 90% der im englischen Online Shop angebotenen Sorten vorrätig und in den Verkaufsregalen vorfindbar, jeweils mit Aromadose.

Direkt gegenüber der Royal Courts of Justice, also der Gerichtshöfe, befindet sich der inzwischen gut 300 Jahre alte und von außen fast übersehbare originale Twinings Laden.

DSC_0784.thumb.jpg.95b1861fd4ada5699107cd28d4af96d0.jpg

DSC_0787.thumb.jpg.3d12a02e54335de31c3e6dd8734a9155.jpg

Innen findet man neben gut sortierten Regalen auch Gemälde der ganzen Twinings Familie inkl. Stammbäumen (Thomas und Richard waren die Hauptpersonen) und Schaukästen mit alten Artefakten wie Büchern, Sieben usw., die das Museum darstellen sollen (von denen ich leider keine Fotos gemacht habe).

DSC_0788.thumb.jpg.16f7f5ea7accb32d0656f6d54fcb4b8b.jpgDSC_0789.thumb.jpg.5d803735bdfb6f81560d82484dd331ec.jpgDSC_0790.thumb.jpg.cd35198ee3498088eb1a1d19ff1851c2.jpg

Man kann sich eine Kiste kaufen und die Art und Anzahl der Teebeutel nach Belieben selbst zusammenstellen, wenn einem das liegt, oder man dreht sich um und schaut auf ein langes Regal an loose leaf teas, die in Deutschland leider nicht bekannt oder erhältlich sind (nichtmal über die deutsche Twinings Seite bzw. den deutschen Twinings Shop).

Hier in Deutschland gibt es zwar auch loose leaf Tea, allerdings nur die "Platinum" Reihe, die aber ausschliesslich aus Aroma Tees besteht.

Anders im englischen Twinings Shop (der übrigens mit nur 5 GBP Versandkosten auch nach Deutschland liefert), der überraschenderweise ein sehr großes und umfangreiches Sortiment mit essentiellen Tee Sorten führt, wie z.b. Long Jing, Tie Guan Jin, Korea Tee, diverse Oolongs, Gyokuro, Kabusecha, etc.

Also alles, was hier ein gut sortierter Teeladen so anbietet.

DSC_0792.thumb.jpg.3bcda93108b7023ce07db4869af71173.jpgDSC_0794.thumb.jpg.ae57d08e95d918f80339e539d31ed50c.jpgDSC_0795.thumb.jpg.8827ac5b5c81a2f594f77a87f2c8aa92.jpgDSC_0796.thumb.jpg.74c42585ec84b7c0dd12d3f657e8f7b1.jpg

Völlig überraschend:

Twinings war früher zuerst für Kaffee bekannt und bietet auch heute noch ein kleines aber ausgewähltes Sortiment an Kaffee an:

DSC_0797.thumb.jpg.9c28b05db1970dd68e23fd40c7fb454b.jpgDSC_0798.thumb.jpg.09ef4aa16bce97129d8abcafa6ad4f00.jpg

Nun zum wichtigsten:

Der Qualität der loose leaf teas:

Ich habe mir mal den Long Jing, den Jasmine Butterfly (war der günstigste der drei Jasmin Tees, rochen alle gleich, daher hab ich zu dem gegriffen) und den Osmantus Green eingepackt und alle probiert.,

Ja, man muss sagen es gibt natürlich besseres auf der Welt, aber auch deutlich schlechteres in deutschen Teeketten-Geschäften.

Der Preis von 10 bis 40 GBP pro 50-150g Packung, je nach Sorte ist weniger drin (eher bei den teureren) und der Preis ist teilweise etwas hochgegriffen für die angebotene Qualität verglichen mit hießigen Teeläden oder Direktimporten, aber für die gekauften Tees mit 75-150g und jeweils max. 20 GBP grad noch im Rahmen so dass man sich mal eine Dose kaufen würde (wenn auch nur 75g drin sind).

Man kann die Tees durchaus trinken, der Long Jing Geschmack ist gut ausgeprägt, auch wenn es kein Vergleich zu total frischem Direktimport ist.. allerdings hebt er sich auch deutlich von altem schlechten billigen Long Jing ab. Ich denke man kann die selbe Qualität als Premium im chin. Supermarkt etwas günstiger bekommen (etwa 12-15 Eur / 100g), Twinings bietet ihn hier für 36 Euro / 100g an, was für mich persönlich doch zu teuer ist.

Der Jasmine Butterfly hatte zwar einen schönen Jasmin Geschmack, der mich aber auch irgendwie an Banane erinnerte.

Der Osmantus Grüntee schmeckte wie ein schöner aromatischer grüner Assam, blumig, leicht metallisch, Osmantus Blüten kamen auch leicht durch, allerdings habe ich diese auch schon deutlich aromatischer erleben dürfen.

Mein Herz hat der Twinings loose leaf (Origin of ...) nicht erobern können, aber ich würde ihn jederzeit gerne trinken und keineswegs wegwerfen.

Klar kauft man Gyokuro nun nicht im Twinings Laden, wenn es frischeres und besseres gibt, besonders nicht für 36 EUR / 100g, aber man kann ihn sicher trinken und bekommt dem Preis entsprechende Qualität die man nicht wegkippen muss wie so vieles was man als Gyokuro sonst so in Läden bekommt.

Ich würde Twinings nach der Erfahrung wie auch schon bei den Teebeuteln als Massenhändler beurteilen der für bezahlbare Preise ein großes Sortiment an mittelklassigen loose leaf teas anbietet, die nicht an das heranreichen was wir hier im Forum üblicherweise trinken, sich aber auch von Billigtees aus dem Supermarkt oder altem Tee aus Teeläden abhebt.

Bei der von Twinings empfohlenen Teezubereitungsmethode sind mir auch noch ein paar Kleinigkeiten aufgefallen:

- Twinings empfiehlt, den Tee NIE mit kochendem Wasser aufzugießen (ja, nicht mal Schwarztee).

- Teewasser kurz vor dem Kochen vom Herd nehmen (so daß nicht massenweise Sauerstoff aus dem Wasser entweicht bei 100 °C)

- Teewasser danach 2-3 Minuten stehen lassen vor dem Eingießen für Assam Tees (80-85 °C), für sinensis Grüntees 5 Minuten stehen lassen (70 °C)

- starke Tees wie English Breakfast 2-3 Min, alle anderen Tees inkl. schwarzem und auch Grüntees 3-4 Min ziehen lassen (bedeutete für mich z.b. nach 3 Min innerhalb von einer Minute das Sieb ein paar Mal komplett rein und raus bis alles raus ist).

- 1 TL pro Person (ca. 1,5 - 2,5g) , 1 TL pro Kanne extra, 2 Tassen pro Person gerechnet, also etwa 6g auf 500ml bzw 12g auf einen Liter.

ps: hatte mich verrechnet, sind 27 EUR / 100g beim Long Jing, schade dass man den Beitrag nach 15 Minuten nicht mehr bearbeiten kann (ich finde immer noch dass man das Zeitlimit auf 1 Stunde verlängern sollte).

Die Twinings Methode mit 80 °C und 3-4 Minuten für Schwarztee unterscheidet sich nach meiner Kenntnis also doch deutlich von der hießigen, bei der mit 100 °C aufgegossen wird und dafür nur 2-3 Minuten Ziehzeit an der Tagesordnung stehen.

Twinings ist laut Angabe überzeugt dass niedrigere Temperaturen und längere Ziehzeiten dem Aroma besser zukommen und den Wirkstoffen in nichts nachstehen.

Highlights der Twinings Teebeutel waren übrigens Sondereditionen wie "Salted Caramel Black Tea" und "Jasmine Pearls" als Teebeutel.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...