Zum Inhalt springen
  • 1

Erntezeit, Preise, Anbauregionen für Sencha/Gyokuro Anfänger


Lynx

Frage

Hallo Forum,

die Erntezeit ist ja im Anmarsch und wollte mich etwas vorbeiten und mein Wissen über Sencha und Gyroko doch etwas vertiefen. Gerade von meinem letzten Einkauf bei Yokki-Char, war ich doch ein klein wenig Entäuscht. Die Preise waren Super, aber die Qualität war scheinbar auch dementsprechend schlecht. Es war halt sehr auch günstig (Sencha 15€, Gyroko 10€ alle anderen waren ausverkauft). Und so stelle ich mir jetzt die Frage ob es allein am Preis, der Jahreszeit (war immerhin schon Jan) oder ob es nur an der Herkungt/ Sorte gelegen hat.

Beim Gyokuro zb, musste ich bei 65-75° 60 sec ziehen lassen um überhaupt etwas zu schmecken. Und der dritte Aufguss war auch sehr fahd.... Lag es allein am Preis? Mein letzter Gyokuro war von Hibikan An, preis ca 25€ (Shina-Gyokuro ). der hathte bei 55-60° und 30 sec deutlich mehr Geschmack und man konnte ohne Probleme 4 Aufgüsse machen. Geht das nur mit bestimmten Sorten, bzw Preisklassen? Lag es das es ein Shincha war? Soll ja bei Gyokuro nur marketing sein.... Der Sencha war auch nicht viel besser. Da gehen schon mal 3 aufgüsse, aber man muss schon bei 75° 60 sec ziehen lassen. Für 15€ jetzt auch nicht Phänomenal. Etwa genauso gut wie der von Teegschwender, nur das er halt günstiger war. xD Dabei trinke ich gerade mal seit 1 1/2 Jahren Sencha/Gyroko....  Bin ich etwa schon zu Anspruchsvoll?

Hatte folgende Sorten erworben:
Organic Kagoshima Sencha Magokoro
Organic Uji Gyokuro Gokou

Die andere Frage wäre: Von wo und wan sollte der Sencha/Gyokuro sein? First Flush, das scheint ja auch je nach Anbaugebiet zu variieren. Wie sind den die Ernte zeiten. Und gibt es Anbaugebiete, die für sehr gute Qualität berümt sind?

Link zu diesem Kommentar

13 Antworten auf diese Frage

Empfohlene Beiträge

  • 1
vor 17 Minuten schrieb Lynx:

Sencha 15€, Gyroko 10€

Der Preis von Gyokuro liegt in aller Regel deutlich höher als jener eines Senchas. Während man für 15€  (auf 100g?) durchaus einen guten Sencha bekommen kann, so wird dies bei 10€ für Gyokuro nie zutreffen. Da würde ich mindestens 25€ als unterste Grenze sehen.

vor 17 Minuten schrieb Lynx:

Geht das nur mit bestimmten Sorten, bzw Preisklassen?

Es gibt auch sehr gute Gyokuros, welche kaum mehr als 3 Aufgüsse zulassen. Die Preisklasse ist hier also wenig aussagekräftig. 

vor 19 Minuten schrieb Lynx:

Von wo und wan sollte der Sencha/Gyokuro sein?

Welches Anbaugebiet man präferiert ist letztlich Geschmacksache, auch lässt es ohnehin nur bedingt Rückschlüsse auf die jeweilige Ausprägung eines Produktes zu. Wichtig ist hingegen, dass Material der ersten Ernte verwendet wurde.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Es hängt natürlich auch immer davon ab, wie man den Gyokuro zubereiten will. Möchte man ihn wie ein Sencha aufgiessen (bevorzugen viele), so kann man durchaus auch ein preisgünstiges Produkt nehmen (ab 20€/100g). Bei einer traditionellen Zubereitung wird man mit einem solchen Produkt aber selten Freude haben. 

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar
  • 0

Naja, beim Gyokuro  hat mir insbesondere die süßliche Note gefehlt die ich bei dem davor von Hibik-An hatte (25€). Bin mir nicht sicher ob das nur etwas mit 60° zu tun hat. Er war halt allgemein wen ich ihn unter 70° aufgegossen habe, dünn und fad. Wach hat er gemacht, aber es hat halt mehr nach Wasser als nach  Gyokuro  geschmeckt. Und die doppelte Dosierung hat nur zu Herzrasen und Kopfschmerzen geführt.  Das 10€ zu wenig sind, war mir irgendwie schon klar, es gab da zu dem Zeitpunkt leider nur keinen teureren.  Sollte mich vielleicht gleich für ein ganzes Jahr eindecken. Mir war nicht klar, das man im Winter keinen guten Gyokuro mehr kaufen kann. Bin echt am überlegen mir wieder den Shinsha Gyokuro 
von Hibiki-An zu bestellen. Denn konnte man sogar mit 55° aufgießen und das bis zu 4 mal ohne das störend der Geschmack nach gelassen hat.


Wann fangen den die ersten Ernten an? 


Und wovon hängt es ab, wie oft ich den Tee aufgießen kann, wen nicht an der Qualität? Erntezeit?

 

 

 

 



Und gibt es noch weitere alternativen zu  Yuuki-cha, es ist nicht nur die Qualität. Vielleicht lag es ja auch nur daran das im Jannuar allgemein nur noch Restbestände zu haben sind. Aber bei dem Sencha ist der Tee auch zu viel Pulver.... Ist das üblich? .... Der Tee ist bei dem ersten beiden Aufgussen durch die Schwebepartikel richtig Grün und er wird halt auch sehr schnell zu bitter. Vermutlich weil zu viel schwebe Partikel nachziehen.

Bearbeitet von Lynx
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 11 Stunden schrieb Lynx:

Organic Kagoshima Sencha Magokoro

Gemäss Yuuki-Cha hat dieser Tee eine mittlere Bedampfung, gemäss anderen Beschreibungen aber auch eine starke (Fukamushi). Dein Resultat spricht allerdings auch für letzteres. Wenn dir der Geschmack nicht zusagt, würde ich künftig Produkte mit kürzerer Bedampfung wählen. :)

Am 24. März 2016 um 00:18 schrieb Lynx:

es gab da zu dem Zeitpunkt leider nur keinen teureren

Das Angebot ist eigentlich immer relativ bereit gefächert, so dass man stets etwas gutes findet.

Am 24. März 2016 um 00:18 schrieb Lynx:

Sollte mich vielleicht gleich für ein ganzes Jahr eindecken. Mir war nicht klar, das man im Winter keinen guten Gyokuro mehr kaufen kann.

Das stimmt so nicht: Du kannst ganzjährig guten Gyokuro kaufen. Der von dir angesprochene Shincha-Gyokuro ist eher eine "Unart" (wenn er dir schmeckt, spricht aber nichts dagegen), da Gyokuro eigentlich eine rund sechsmonatige Lagerung erfährt, bevor er ins Sortiment aufgenommen wird. Zudem wird bei den Händlern bzw. Herstellern das Rohmaterial ohnehin so eingelagert, dass ganzjährig qualitativ gleichwertige Produkte angeboten werden können. Bei einem guten Händler spielt es daher keine Rolle, wann du kaufst. Für weitere Informationen zu guter Qualität kann ich dir folgenden Blog-Beitrag unseres Mitglies @luke empfehlen, der analog im Übrigen auch für Gyokuro gilt. 

Am 24. März 2016 um 00:18 schrieb Lynx:

Und wovon hängt es ab, wie oft ich den Tee aufgießen kann, wen nicht an der Qualität? Erntezeit?

Das hängt von vielen Faktoren ab, etwa auch der Bedampfung. Länger bedampfte Senchas liefern etwa oft mehr Aufgüsse ab. Eine grössere Anzahl mittelmässiger Aufgüsse spricht aber m.E. nicht für mehr Qualität als eine kleinere Anzahl erstklassiger Aufgüsse. Daher ist die Anzahl Aufgüsse für sich alleine kein Indikator für gute Qualität, kann aber mitunter ein Element davon sein. :)

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Ok, dann lag das Problem eher daran das ich zu erst einen falschen " Shincha-Gyokuro " getrunken habe und einen falschen Eindruck von Gyrouro bekommen habe? Er war halt extrem ergibig, da man 4 Aufgüsse machen konnte, und jeder war intensiv und auf andere Art sehr lecker, aber auch sehr Süß. Daher wundert es mich das du mir eher Kurz bedampft empfielst, wo ja dann genau das gegenteil der Fall wäre und ich wieder nur 1-2 Aufgüsse machen könnte.....

Ist dann Shincha-Gyokuro generell ein umgelagerter, lang bedampfter firstflush Schattentee? Oder kann unter dem Begriff einem alles untergejubelt werden? Er war halt sehr süß Aromatisch, weniger grasig und  hat halt auch 4 leckere Aufgüsse mitgemacht. Und er war Dunkelgrün. So wie Tannennadeln. Oder hatte ich einfach nur extrem Glück und man kann so etwas nicht gezielt kaufen? Leider kann ich den Artikel nicht mehr direkt abrufen. Er wurde halt im Mai letzten Jahres gekauft, kostete 23$ bei 80g.

 

Bearbeitet von Lynx
Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 9 Minuten schrieb Lynx:

Daher wundert es mich das du mir eher Kurz bedampft empfielst, wo ja dann genau das gegenteil der Fall wäre und ich wieder nur 1-2 Aufgüsse machen könnte

Die Empfehlung war eher auf den Sencha bezogen. Die Anzahl der Aufgüsse hängt wie schon dargelegt von verschiedenen Faktoren ab. Länger bedampfte Senchas lassen sich tendenziell öfters aufgiessen, im Umkehrschluss heisst dies aber nicht, dass dies nur auf länger bedampfte Senchas zutrifft. Es gibt auch sonst viele Senchas, die sich öfters aufgiessen lassen. Vielleicht hat dir hierzu jemand auch gleich eine konkrete Empfehlung. 

vor 18 Minuten schrieb Lynx:

Er war halt extrem ergibig, da man 4 Aufgüsse machen konnte, und jeder war intensiv und auf andere Art sehr lecker, aber auch sehr Süß.

Eine gewisse Süsse ist Gyokuros schon eigen. Welche Menge an Tee und Wasser hast du verwendet?

Link zu diesem Kommentar
  • 0
vor 7 Minuten schrieb Lynx:

In wie fern ändert sich den der Geschmack von kurz bedampften Sencha zu lang bedampften?

Bei langer Bedampfung wird der Tee relativ dicht, sowohl geschmacklich als auch optisch:
gallery_447_29_25832.jpg

Allerdings sind solche Tees m.E. nicht sehr komplex, so dass sie relativ schnell langweilig werden. Ebenso können sie nachbittern, wenn viele Partikel durch das Sieb gehen und im abgegossenen Tee weiterziehen. Kürzer bedampfte sind regelmässig etwas komplexer und abwechslungsreicher, mit mehr Ecken und Kanten. 

vor 39 Minuten schrieb Lynx:

aber auch sehr Süß.

Hierzu noch eine Anmerkung: Eine süssere Komponente bekommst du insbesondere dann, wenn du den Tee mit kühlerem Wasser aufgiesst. Daher liegst du bei Gyokuro mit 55-60° gar nicht so falsch. Vielleicht gefällt dir auch ein Kaltaufguss, d.h. den Tee über längere Zeit mit kaltem Wasser ziehen zu lassen. Dies schmeckt insbesondere an heissen Tagen sehr gut.

vor 41 Minuten schrieb Lynx:

Ist dann Shincha-Gyokuro generell ein umgelagerter, lang bedampfter firstflush Schattentee? Oder kann unter dem Begriff einem alles untergejubelt werden?

Shincha steht ja letztlich für "neuen Tee", d.h. die erste Ernte. Insofern liegst du richtig, über die Bedampfung gibt dieser Begriff aber keine Auskunft. Die längere Bedampfung welche oben angesprochen wurde bezog sich auch lediglich auf den von dir erwähnten "Organic Kagoshima Sencha Magokoro". Diese zwei Diskussionsstränge darf man also nicht vermischen. Länger bedampfte Gyokuros sind mir im Übrigen noch nicht untergekommen. 

Zu Shincha-Gyokuro allgemein: "Shincha" als begriff ist gut für das Marketing, d.h. verkauft sich gut. Ob ein Gyokuro-Shincha sinnvoll ist, muss jeder selbst entscheiden. Wenn es schmeckt, dann ist dies eine gute Sache, selbst wenn es nicht der traditionellen Herstellungsweise entspricht.

Link zu diesem Kommentar
  • 0

Es hieß ja, das man gute Tees über das gesamte Jahr erwerben kann. Gibt es dennoch Zeitpunkte wo man geziehlt nach Japan schaun sollte um gute Tees aber zu greifen? Ab wann gibt es zum Beispiel  traditionellen Gyrokos zu erwerben? Gibt es Zeitpunkte wo Tee `für bestimmte Sorten nach Japan schauen?

Wie nennt sich kurz bzw lang bedampfter Tee? Gibts dafür bezeichnungen die schon beim Kauf hinweisen, wen es nicht in der Beschreibung drinnen steht?

Wie lange lasse ich so einen Kaltaufguss stehen, und welche Teesorten eignen sich dafür

Und Danke euch für die hilfreichen Antworten. 

 

Bearbeitet von Lynx
Link zu diesem Kommentar
  • 0

In der shincha zeit (geht bald los).. ende april anfang mai würde ich mal bei japan shops vorbei gucken.

 

Wie lange bedämpft steht eigentlich überall in english dabei ?

Gyokuros gibts dann im September /Oktober reichlich.

Aber kann man echt das ganze jahr kaufen. Hatte im November nen kabusecha der hat sowas von frisch gerochen als wäre er grad erst geerntet worden 

 

Yunomi.life bestelle ich auch gerne. 

o-cha.com ist Auch gut.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Diese Frage beantworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...