Zum Inhalt springen

Tausche Oolongs und Yellow Needle


Empfohlene Beiträge

@GoldenTurtle Danke,  ist eine gute/r Idee/Einwand.

 

Beide Tees waren ein Geschenk und entsprachen leider nicht ganz meinem Geschmack.

Der Yellow Needle ist an sich lecker, aber mir fehlen da etwas die Kontrapunkte. Er ist sehr sanft und mild mit leichter Fruchtnote ohne jegliche Säure. Außerdem ein ganz zarter hauch von Kakao. Lecker, aber für mich zu dezent. 

 

Der Dancong war mir zu extrem. Ich habe keinen Vergleich, da es mein erster Dancong war, aber er hatte eine starke Note die mir nicht gefiel. Fast schon etwas parfümartiges mit astringenter Tendenz. Besser kann ich ihn leider nicht beschreiben...ist jetzt schon einige Zeit her.

Bearbeitet von Komoreb
Link zu diesem Kommentar

Hi,

also deinen Tee im Speziellen kenne ich nicht, und kann da nur spekulieren. Was ich aber sagen kann ist dass Dan Congs zu meinen liebesten Teevariationen gehören, und die meisten davon recht wählerisch sein können in der Zubereitung. Das ist bei vielen Oolongs nicht der Fall, da kann das Wasser etwas heißer sein oder die Ziehzeit etwas länger, und es macht keinen so großen Unterschied.

Bei Dan Congs hingegen muss oft alles stimmen damit sie gut werden, sonst sind sie zu intensiv, oder zu bitter, oder fad, oder.... :) Wie hast du sie denn zubereitet? Wenn man die volle Komplexität genießen wil dann sollte man schon relativ heißes Wasser nehmen, das dann aber keinesfalls auf die Blätter gießen, sondern vorsichtig drumherum. Etwas weniger Nuancen erhält man wenn das Wasser nicht ganz so heiß ist, z.B. 80-85°, dann 'verrutscht' es aber auch nicht so schnell.

Es kommt auch drauf an wie stark der dan Cong geröstet ist. Ich finde, dass eine relativ präsente Bitterkeit auch durchaus gewünscht ist, ebenso wie die hohe geschmackliche Intensität. Andere Oolong sind da gefälliger, aber auch nicht ganz so interessant.

Link zu diesem Kommentar

Oh, den Milky Oolong habe ich ganz vergessen zu beschreiben. 

Er hat ein durchdringendes Vannillearoma welches sich im Geschmack weniger wiederfindet als man vom Duft erwarten würde.

Die oxidation ist kaum wahrnehmbar und er hinterlässt eher den Eindruck eines Grüntees. 

Nur leider bin ich kein großer Grünteetrinker. :$

Link zu diesem Kommentar
vor 28 Minuten schrieb miig:

Es gibt auf jeden Fall nicht nureine Art, den Tee zu machen, und nicht nur ein mögliches Ergebnis. Einen guten Dan Cong kann etliche verschiedene Resultate ergeben, dei natürlich alle ähnlich sind, aber doch variieren. Das trifft aber natürlich auf die meisten hochwertigen Tees zu.

Vielleicht gebe ich dem ganzen noch mal eine Chance, aber vorerst bin ich erstmal "bedient". 

Bin aktuell auf dem Felsentee und Schwarztee-Trip...

Bin mir grade gar nicht sicher wie ich ihn zubereitet hatte. Ca. 5g auf 190ml, Ziehzeit bin ich mir nicht sicher, hatten grade Besuch und das lief so nebenher. 40 Sekunden eventuell. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...
Am 3.4.2016 um 19:15 schrieb miig:

Es gibt auf jeden Fall nicht nureine Art, den Tee zu machen, und nicht nur ein mögliches Ergebnis. Einen guten Dan Cong kann etliche verschiedene Resultate ergeben, dei natürlich alle ähnlich sind, aber doch variieren. Das trifft aber natürlich auf die meisten hochwertigen Tees zu.

Habe dem Ganzen noch mal eine Chance gegeben, da hier niemand Interesse hat und er sonst nur bei mir rumliegt.

Habe ihn diesmal nur 10 Sekunden (Plus 10 Sekunden Ausgießzeit) ziehen lassen, und wirklich einen leckeren Tee erhalten. 

Für mehr als 2 Aufgüsse taugt er mir dann aber doch nicht. Ich werde mich weiter mit Dan Congs beschäftigen, scheint sich zu lohnen etwas mehr Geld zu investieren. ;)

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Oh, die Antwort habe ich bisher völlig übersehen. Hatte lange Zeit nur still mitgelesen, aber dies ist mir erst heute ins Auge gefallen. :$

Habe inzwischen 2 Dancongs von Chenshi probiert. Diese machen einen deutlich besseren Eindruck und sind auch wesentlich langatmiger sowie komplexer. 

Bei dem günstigen geschenkten hätte man vermutlich auch noch mehr rausholen können. Aber zu dem Zeitpunkt hatte ich null Ahnung und habe auch sehr gering dosiert (glaube 2g auf 100ml). Daher nur die 2-3 Aufgüsse. Danach fehlte mir das gewisse etwas. 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Naja, Darjeelingliebhaber ist vielleicht noch etwas zu hoch gegriffen. 

Ist eher eine frische Verliebtheit. Habe vorher immer wieder gelegentlich einen getrunken und bin jetzt vor kurzem voll auf den Trip gekommen als ich mehrere davon geschenkt bekommen hatte.

Darunter ein Darjeeling Wonder Okayti auf den ich sehr abgefahren bin. Aber dann werde ich dieses Jahr mal nach dem Wunder von Gopaldhara ausschau halten.

Zumindest habe ich heute schon mal gelesen, dass es dieses Jahr bessere Ernten geben soll als die letzten 2 Jahre, also hab ich nen Guten Moment für meine Phase abgepasst. ;)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...