Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ja! Denn habe ich vor kurzem gelesen und fand ihn recht interessant. 

Letzt endlich sind wir alle vom selben Ort,  nicht zu wundern das die Sache sich ein bisschen vermischt. Und auch interessant über das politische und ekomomische Druck das alles gleitet nachzudenken. Wie der Tee zu einer so starken nationale Identität Chinas gemacht worden ist. Klasse Artikel.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Toller Artikel, danke @Paul, bin endlich dazu gekommen ihn komplett zu lesen.

Der Feldmarschall schreibt darin u.a.:

the bubbles that are produced from the pouring of water onto the leaves should be scraped away with the teapot’s lid

Das sieht man ja auch oft, aber ich frage mich gerade ob es dafür einen Grund gibt der über das optische Erscheinungsbild des Tees hinaus geht? Hat hier ggf jemand eine Erklärung?

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Eigentlich mache ich es als Gewohnheit, habe es immer in China so gesehen und blind nachgemacht, auf der Suche nach reinerem Geschmack. Ob man die Blasen wirklich den Geschmack beeinflussen habe ich noch nicht probiert, wäre es aber schnell erledigt.oder?

Ich sehe die Blasen am meisten bei pu'er und dian Hong. Haben Sie vielleicht mit yunnan zu tun? 

Ich bin grad jetzt von Anji zurück in Shanghai angekommen und werde bei ein paar Freunden nachfragen, die viel pu'er trinken. Die meisten hier aber tun bei der Zubereitung as sie von anderen gesehen haben ohne sich um den Grund zu fragen. Sage dann euch bescheid. 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Gestern war ich bei einem unseren Lieferanten in Wuyishan Tee trinken. Er hat die kleine Blasen aus dem Gawains Deckel abgewaschen, dann fragte ich gleich warum denn.

Er meinte, um die Klarheit des Aufgusses nicht zu beeinträchtigen; seiner Meinung nach, hätten die Blässchen keinen Einfluss auf Geschmack.

Schon zweimal in einem Tag habe ich gestern gesagt bekommen, wie wichtig wäre die Klarheit des Aufgusses bei Wuyi Yan Cha, auch als Hinweis seiner Qualität. Am Abend konnte ich es auch persönlich bestätigen. Es reicht nicht in Wuyishan zu reisen um guten Yan Cha zu trinken; Die Spitzenqualität sind nur durch guten Bekanntschaften zugänglich (und natürlich jeder meint, irgendwelche zu haben; oft mit Enttäuschung). Gestern haben hatten wir Glück. Ich war mit Balasz und Dora von Teevolution bei einem Freund (und Lieferant) Tee trinken. Er selber hat keine Teegärten; er kauft Pflückgut an, und zwar vom besten Qualität, und verarbeitet die Blätter. Die meisten Tees von ihm sind unbezahlbar.

Die Klarheit der Flüssigkeit ist unglaublich. Er nutz kein Sieb, einfach von dem Gaiwan direkt in das Kännchen. Trotzdem können wir auch in Gegenlicht keine Partikel sehen. Nach dem Abendessen liegen die kalten Aufgüsse noch in den Kännchen. Keine Farbenänderung; geschmacklich hervorragend; zum ersten Mal trinke und genieße einen kalten Yan Cha.

Link zu diesem Kommentar

Also ich hatte schon offene Oolongs, ich glaube DHP die waren dermaßen schlierig und schaumig, dass ich da schon den oberen Teil überlaufen ließ. und das ist dann auch ein Fall für den Spülgang. Oder aber ich wusste noch nicht, dass sich diese Tees eigentlich nicht lohnten...

Mir ist, als wenn das grad in einem von mir gesehenen Video erwähnt wurde. Spülen, damit diese Feinanteile und Schlieren bzw. Schaum abgegossen wird und der erste Aufguss dann klar ist. Ich glaube bei Dan Mei?

Aber die meisten von mir in letzter Zeit gegossenen Oolongs haben das eigentlich nicht nötig. die sind sogar ohne Spülen klar und sofort trinkbar.

Ja, und son richtig dreckiger Puerh sollte vielleicht sogar zweimal gespült werden...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...