Zum Inhalt springen

Wie viel gebt ihr für euren Tee aus?


Empfohlene Beiträge

Liebe Forumsmitglieder,

erst vor kurzem in die Welt der Tees und dieses Forum eingestiegen, stehe ich sogleich vor dem Problem: Wie finanziere ich das alles?!

Gerne würde ich verschiedene Shops, Teearten, Pflückungen und Kultivare ausprobieren, am besten noch parallel, denn die halten sich ja nicht ewig. Doch das bewegt sich in einen völlig unbezahlbaren Rahmen! Wie handhabt ihr das? Natürlich gibt es noch teurere Hobbys und manch einer muss vielleicht gar nicht so auf den Preis schauen, aber für den "normalen" Teefreund stellt es sich doch schnell als ein Problem heraus. 
Wie steht ihr dazu, nach monate-, jahre- und jahrzehntelanger Erfahrung? Wie viel gebt ihr im Monat für Tees aus?(ich hoffe man darf das fragen) Mir bleibt wahrscheinlich nur: Mäßigung und Abwarten (und Tee trinken...)

Beste Grüße,
Senscha

Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb Senscha:

am besten noch parallel, denn die halten sich ja nicht ewig.

Dies wäre dann schon ein Argument für einen gemässigtes Kaufverhalten. ;)
Insbesondere bei Produkten welche sich nicht lange halten lassen sollte man sich für kleine Packungen entscheiden und keine grossen Lagerbestände aufbauen. Hier sollte die Gefahr eines übermässigen Konsums also eher klein sein. Aber auch bei anderen Produkten sollte man eher zu kleinen Packungen greifen, insbesondere wenn man neu in die Materie einsteigt und sich durch das grosse Sortiment "kämpft". Auf diese Weise ist auch der eine oder andere Fehlkauf gut zu verkraften.
Es ist ohnehin so, dass stets etwas gutes angeboten wird, daher scheint es wenig sinnvoll, eine Unmenge an Produkten zu horten. 
 

vor 13 Minuten schrieb Senscha:

Wie viel gebt ihr im Monat für Tees aus?

Dies ist recht unterschiedlich. Wenn die ersten japanischen Grüntees eintreffen, wird ein grösserer Betrag fällig. Danach wird aber für einige Monate kein Grüntee mehr gekauft. In dieser Zeit widme ich mich anderen Tees wobei sich mal mehr findet und mal weniger, so dass auch mehrere Monate ohne Teekauf ins Land ziehen können. 
Letztlich achte ich auch auf eine gute Durchmischung: Ich kaufe gerne Ware ein, welche sich preislich in einem vernünftigen Rahmen bewegt. So kann man sich ab und an auch ohne schlechtes Gewissen etwas besonderes leisten, auch wenn diese Einzelfälle dann u.U. wenig vernünftig erscheinen. ;)

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

...na als Einsteiger kommt man auch mit ein paar Sorten aus! Soll nicht belehrend klingen, aber am Anfang hatte ich viel Spaß
   mit 2-3 Sorten da kann man auch schon verschiedene Zubereitungsarten ausprobieren und wenn der Vorrat zu ende geht
   nachbestellen, oder was Neues probieren. Es dauert ja doch ein bisschen, bis man sich in das Thema Tee eintrinkt, auf keinen
   Fall denken, es geht nur mit Kanne "XY" und man braucht unbedingt Tee von über "XY" Meereshöhe. Kein Stress und probieren! 

Link zu diesem Kommentar
vor 6 Minuten schrieb Tobias82:

na als Einsteiger kommt man auch mit ein paar Sorten aus! Soll nicht belehrend klingen, aber am Anfang hatte ich viel Spaß
   mit 2-3 Sorten da kann man auch schon verschiedene Zubereitungsarten ausprobieren

Ja, das ist ein guter Ratschlag glaube ich! So sehr ich noch Anfänger bin, so sehr habe ich schon einige sehr leckere Tees kennengelernt und möchte unbedingt weiterforschen. Sagen wir, ich bin "infiziert"9_9 Japanische Grüntees alleine reichen schon für mein Budget durch die vielen spannenden Sorten von Bancha bis Matcha, dann gibts noch die aus China und dann noch Weissen Tee, Oolong, Schwarztee etc...

Für mich sind sie alle noch sehr spannend, weil ich eben noch nicht so gut ausschließen kann wie wahrscheinlich Teekenner wie ihr. Also z.B., dass Oolong gar nicht so mir passt oder Schwarzer Tee. Bin offen für alles. Und hier gibt es so einen Haufen an Infos...puuuh

 

Link zu diesem Kommentar

Ich halte es so, dass ich mir möglichst viele Informationen über die jeweiligen Teehändler und deren Sortiments einhole.
Welcher Händler hat welche Stärken und später auch: Welche Personen haben einen ähnlichen Geschmack wie ich und was empfehlen sie?

Anfangs habe ich mir Händler gesucht, die viel empfohlen wurden, habe dann eine kleine Menge bestellt und wenn es gepasst hat, habe ich später große Mengen bestellt um Versand zu sparen.

Auch vermeide ich Pioniergeist und probiere daher keine unbekannten Händler aus. Das kann warten, bis ich kein Student mehr bin und mehr auf der hohen Kante habe.

Mit der Technik habe ich inzwischen ein paar Kilo zusammenraffen können. ;)

Auch wie Tobias sagt: Sei anfangs eher Sparsam mit dem Geschirr. Es muss keine teure Yixing-, Jianshui- oder Banko-Kanne sein. Anfangs reicht ein Gaiwan, ne günstige Siebkanne, ein Pitcher und Schälchen. Alles aus dem günstigen und neutralen Sortiment. Gaiwan oder Siebkanne kann man auch weglassen wenn man bei seiner Teewahl nur eins vom beiden braucht. Wer zum Beispiel nur japanische Tees trinkt, braucht keinen Gaiwan.

Nachtrag: Auch ein Pitcher ist optional und Schälchen auch, wenn man Gläser oder Tassen nutzen mag.

Bearbeitet von Dao
Nachtrag
Link zu diesem Kommentar

...ich denke am Anfang steht der Spaß an der Sache im Vordergrund! Wenn es dann das erste China-Kännchen sein soll...! ;-)

Ein kleines Teeboot, Kännchen, Pitcher und Tasse darin einen dunklen Taiwan-Oolong und ein Buch, das war meine erste, längere
Phase, vielleicht sogar die schönste, Genuss pur und noch nicht so verkopft...

 

Link zu diesem Kommentar

@Senscha mach Dir nix vor.

Teetrinken ist teuer!

Genauso teuer wie jedes Hobby, das man ernsthaft betreibt, sei es Briefmarkensammeln oder Schafe züchten. Der Teufel liegt im Detail.

Weit Du was TKP ist?

TeeKaufPause

Der letzte Rettungsanker wenn man von der Gattin oder der Bank ermahnt wird sparsamer zu sein, oder wenn einem die Miete für eine zweite Wohnung als Lagerraum zu viel wird. Dann schwört man aber Stein und Bein für mindestens ein 1/2 Jahr nix mehr zu kaufen; aber dann gibt es Leute, die kaufen keinen Tee sondern eine Mickymaus ( nicht wahr @RobertC ) oder ein Freund will unbedingt was bestellen und damit es sich lohnt bestellt man es ein wenig mit, das ist ja kein kaufen, sondern Freundschaftshilfe und es gibt noch viele Ausreden....

Am Besten sind die Burschen, die ihr Geld in Pu anlegen, "weil da gibt es irrsinnige Renditen"

Fazit: keiner wird Dir ehrlich sagen was er im Monat/Jahr für Tee ausgibt, denn das will man selber nicht so genau wissen.;)

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Paul:

Fazit: keiner wird Dir ehrlich sagen was er im Monat/Jahr für Tee ausgibt, denn das will man selber nicht so genau wissen.;)

Lieber Paul, 

ich glaube damit ist das Thema erschöpft, deine Antwort trifft es wohl auf den Punkt ;) Bisher gab es keine Zahlen. Ich packe mal meine Anfängerzahlen heraus, um meine Sorge zu begründen. Aber damit ist keiner genötigt, das auch zu tun. Sonst endet das in einer Art Gemächt-Vergleich?! Das wollen wir doch nicht. Also ich bin seit ca. Januar dabei. Seitdem gab es:

Ein Batzen Japanischer Grüntees: ca 120 tacken

Probierset verschiedenster Tees: 30 tacken

Chinesischer Grüner und Weisser: 40 Tacken

Macht 190 innerhalb von ~3 Monaten :$ sind für einige wahrscheinlich Peanuts, aber das ist sicherlich mehr, als ich in meinem Leben zuvor insgesamt! für Tees ausgegeben habe :D

TKP hört sich spannend an. Aber mit der neuen Saison? Mein erster Tee-Frühling. Das halte ich doch nicht aus 9_9

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Paul:

Fazit: keiner wird Dir ehrlich sagen was er im Monat/Jahr für Tee ausgibt, denn das will man selber nicht so genau wissen

Ach das ist grundsätzlich kein Geheimnis, nur sind die Angaben kaum repräsentativ da die Ausgaben stark schwanken. Insofern sind Angaben kaum hilfreich. ;)
Nichtsdestotrotz: 0-200€, wobei wohl 3-4 Monate gegen ersteres tendieren (ein kleines aber feines Lager lässt grüssen) sowie beim grossen Rest meist 20-40€ genügen.

Bearbeitet von theroots
Link zu diesem Kommentar

Senscha, das ist in den ersten Monaten denke ich recht normal. Du wirst nach einer Weile ein kleines Lager aufgebaut haben, womit du dich erstmal eine Weile beschäftigen kannst. Man will halt auch nicht jeden Tag das Selbe trinken. Wenn die Auswahl erstmal groß genug ist, kann man sich viel einfacher mit kleineren Mengen neuen Tees zufrieden geben.

Link zu diesem Kommentar
vor 30 Minuten schrieb Dao:

Wenn die Auswahl erstmal groß genug ist

Das kann auch ein Fluch sein! :ph34r:

Irgendwann kannst du dich dann nicht mehr entscheiden, welchen Tee du trinken willst und driftest in die Kaffee-, Alkohol-, oder - noch schlimmer - in die Mineralwasser-Szene ab :lol:

Bearbeitet von TeeStövchen
Link zu diesem Kommentar

Senscha, ich bin dir ja inzwischen ein gutes Jahr voraus und kann sagen:

Am Anfang ist es schön, wenn man aus jeder Richtung von Tee und Land so 1 - 2 Proben hat.
Danach kristallisiert sich schnell heraus, was einem liegt und was gar nicht.
Wenn man seine Richtung ungefähr kennt, dann kann man anfangen, verschiedene Qualitäten & Händler zu versuchen.

Und wenn die Anfangseuphorie nachlässt und man sich nicht mehr selbst so unter Druck setzt, dann kann man in Ruhe sein Lager leeren ;-)

Man wird dann auch entspannter bei der Zubereitung wieder und ist nicht so akribisch.
Ich trinke meinen Tee gerne zur Flüssigkeitsaufnahme und da habe ich nicht immer Zeit für eine Teesession, gerade unter der Woche nicht.
Für mich die praktischste Erfindung mit ist das hier:
http://www.amazon.de/Feelino-One-Go-Geschenkkarton-unterwegs/dp/B00BU5E0AU/

Da kann ich ohne viel Aufwand und Pitcher und Sieb und Kännchen etc. in guter Qualität Tee aufgießen und nutze das unter der Woche fast ausschließlich.
Mit 10€ hat man da eine gute Möglichkeit, alle Tees aufzugießen, auch nur mal 100ml oder eben direkt 400 und etwas Herumzuspielen.

Link zu diesem Kommentar
Am 23.4.2016 um 14:47 schrieb Key:

teetrinken hat nur sehr begenzt etwas mit geld zu tun

Ja das mag im Kern stimmen, aber wie genau hat man Spaß mit dem Aldi Grüntee? Ich weiß was du meinst, es geht natürlich auch ohne große Vermögen, nur dann muss man sich halt immer gedulden, bis man wieder genug geld hat, um diesen oder jenen Tee endlich zu probieren. (ich hab bspw. noch überhaupt keine Ahnung was ein Pu Erh ist oder wie er schmeckt, will aber gleichzeitig meine Grüntee Versuche weiterführen.. = der Pu Erh muss noch ein paar Monate oder ein Jährchen warten..)

ich weiß, sind Luxusprobleme...

Link zu diesem Kommentar

Das ist schon eine gute Frage!
Eigentlich kommt man beim Teetrinken wirklich mit relativ wenig Geld relativ weit. Wenn man wirklich nur kauft was man binnen eines Jahres wegtrinken kann, dann kommt man wahrscheinlich mit 30€ im Monat schon gut aus, sofern man die Geräte zur Teezubereitung schon hat. Und für die muss man auch garnicht so viel ausgeben.

Das Problem ist natürlich, dass es immer etwas anderes ,neues, noch auszuprobierendes gibt! Ich hatte lang ein paar Tees in einer Pappschachtel, und wenn die fast leer war hab ich was neues bestellt. Und dann kamen Pu-Erh, die jahre- und jahrzehntelang lagerbar sind, und, naja.. die Schachtel hat dann nicht mehr so ganz ausgereicht -_-

vor 22 Minuten schrieb Senscha:

wie genau hat man Spaß mit dem Aldi Grüntee?

Das die gute Frage nach der goldenen Mitte! Ein Aldi-Grüntee ist natürlich sein Geld nicht wert wenn man ernsthaft ein wenig Genuß haben will. Aber es gibt sehr konkurrenzfähige Grüntees bei jedem guten Teehändler, die für ca. 10€ / 100g, oft noch deutlich darunter, zu bekommen sind. Auf den Liter umgerechnet kostet das tatsächlich kaum mehr mehr als Teebeutel!
Aber wenn man ein bisschen mehr als 10€ zur Verfügung hat, dann wird man wohl doch den etwas besseren Tee auch noch ausprobieren, und, eine etwas größere Kanne wenn mal Besuch kommt, und vielleicht doch eine schöne Dose, damit der Tee nicht immer in der Plastiktüte rumsteht, und dann gehts halt schnell :)

Um mal zumindest ein bisschen konkreter zu werden: Ich trink seit ca. 10 Jahren 'ernsthaft' Tee, und mittlerweile hat es sich ein wenig eingependelt. Ich würde sagen, ich verbrauche im Monat Tee für 30€, unter der Woche trink ich Tee mit gutem Preis- Leistungs-Verhältnis, wenn dann mehr Zeit ist, grad am Sonntag, dann einen Tee der ca. 30-40€ / 100g kostet. Aber das ist dann eine Sitzung! Und die kostet dann halt mal 3-5€.

Das Ding ist halt, dass man dann mal einen Bing (Fladen) von diesem schönen Pu-Erh kauft, 357 Gramm für 50-250€ (geht noch viel weiter aufwärts, nur nicht für mich *g*). Den legt man sich in den Schrank und trinkt alle paar Wochen mal davon, und gibt somit relativ viel Geld auf einen Schlag aus. Aber das nur deswegen, weil man halt doch viel mehr kauft als man tatsächlich verbraucht. Wenn man nicht lagert oder sammelt, dann wird man nicht viel Geld brauchen, selbst wenn man ziemlich, ziemlich hochwertige Tees trinkt.

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb miig:

Aber es gibt sehr konkurrenzfähige Grüntees bei jedem guten Teehändler, die für ca. 10€ / 100g, oft noch deutlich darunter, zu bekommen sind

die gibt es ganz sicher! aber wie soll ich herausfinden, welche? ;) dafür muss ich erst viel probieren, was mein Geschmack ist, aber auch welchen Tee Preisleistungstechnisch dafür auch noch etwas taugt. Das ist ja mein Problem. Wenn ich wüsste, welcher 10€ Tee mir zusagt, dann wäre ich gar nicht in dem Forum hier :) 

 

vor 2 Stunden schrieb miig:

wenn dann mehr Zeit ist, grad am Sonntag, dann einen Tee der ca. 30-40€ / 100g kostet. Aber das ist dann eine Sitzung! Und die kostet dann halt mal 3-5€.

Da hast du wohl recht, aber wie macht man das mit japanischem Grünen Tee? Soweit ich weiß, hält der sich ja nicht besonders lange, wenn einmal geöffnet. Den muss(!) man doch relativ zügig trinken? Dann wird's aber wieder teuer. 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb miig:

 

Das Problem ist natürlich, dass es immer etwas anderes ,neues, noch auszuprobierendes gibt! Ich hatte lang ein paar Tees in einer Pappschachtel, und wenn die fast leer war hab ich was neues bestellt. Und dann kamen Pu-Erh, die jahre- und jahrzehntelang lagerbar sind, und, naja.. die Schachtel hat dann nicht mehr so ganz ausgereicht -_-

 

erinnert mich gerade an fear & loathing..

"wenn man sich erstmal vorgenommen hat eine ernsthafte drogensammlung anzulegen, neigt man dazu extrem zu werden" :D

wenn man meine 5 kisten anschaut und dass der küchentisch trotzdem noch voll ist mit päckchen.. und jede woche kommt wieder was dazu..

naja.. 

um beim thema was beizutragen: ich bin momentan davon überzeugt, dass man nicht mal für 15 euro / 50g im bio supermarkt was gutes bekommt.

für 7 euro / 100g im teeladen gibts besseres, das man sogar trinken kann, nicht mal alltags zeug aber auch nicht die beste qualität, aber immerhin trinkbar und besser als das zerhäckselte supermarkt zeug.

gut wirds für mich bei importen, wobei da der preis dann keine rolle mehr spielt (damit meine ich jetzt ob 100g z.b. nur 10 euro kosten), da kommt es einfach nur noch aufs produkt ansich an, ob es was taugt oder nicht (von der produktion und den blättern ansich), denn die qualität ist bei direkt import eigtl. immer gegeben und nie zerhäckselt oder aus verseuchten landernten wo alles für cent beträge an die supermarkt produzenten verscherbelt wird.

klar, bei super premium ware zahl ich dann auch mal 25 bis 35 euro, aber darüber ist es mir das geld dann nicht mehr wert für den "effekt" und den "genuss".

ich denke alltagstee sollte schon auch was gutes sein und nicht was mittelmäßiges, und darf gerne 20 euro / 100g kosten, je nachdem was es ist. ein dayi fladen mit 100-357g ist ja auch schon für 10 euro zu bekommen während guter grüner dann doch mal ab 20 euro kostet (premium noch mehr).

100g / 2.5g pro Portion sind immerhin 40 Portionen. 20 euro / 40 portionen kommen auf 50 cent pro portion. bei 2-3 portionen am tag mit 1-1,50 euro ist man doch wirklich noch günstig dabei für gute qualität verglichen mit espressos für 1,50 oder einem kaffegetränk aus dem automaten.

klar gibt man so monatlich 30-45 euro aus, aber was ist das schon für ein qualitativ gutes genussmittel, das gesund ist und einem gut tut. und das täglich. mehrmals.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb Senscha:

die gibt es ganz sicher! aber wie soll ich herausfinden, welche? ;) dafür muss ich erst viel probieren, was mein Geschmack ist, aber auch welchen Tee Preisleistungstechnisch dafür auch noch etwas taugt. Das ist ja mein Problem. Wenn ich wüsste, welcher 10€ Tee mir zusagt, dann wäre ich gar nicht in dem Forum hier :) 

Buch's unter Lehrgeld ab!

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Senscha:

dafür muss ich erst viel probieren, was mein Geschmack ist, aber auch welchen Tee Preisleistungstechnisch dafür auch noch etwas taugt.

Fürs "viel probieren" bieten viele Händler auch kleinere Packungen an, z.B. 10g. Freilich kosten die dann mehr als 1/10 als die 100g-Packung desselben Tees. 
Es gibt auch Händler, die den Tee recht gut beschreiben, also nicht nur was wie "unser Bester"(Geschmack ist doch individuell), "vollaromatisch" (da wüsste ich halt gern, welche Aromen denn vorwiegen)

Und zu Preisleistungstechnisch: der Preis ist transparent, aber wie bemisst du die Leistung?

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...