Zum Inhalt springen

Yixing Gaiwan Fake oder ok ?


digitalray

Empfohlene Beiträge

vor 27 Minuten schrieb Cel:

Der Preis einer Kanne/Gaiwan steht meist nicht ganz in Relation zur Qualität. Bis zu einem gewissen Punkt stimmen sie immer überein, ab diesem übernimmt dann so etwas wie Meister, Seltenheit, Marketing den Rest. Für 350 €, hol Dir lieber guten Tee.

Da wär ich evtl. ein bisschen vorsichtig mit solch einer generellen Aussage... was heißt denn "Qualität" eigentlich? Ästhetische, künstlerische Qualität? Materialqualität?  Technische Leistungsfähigkeit?

Natürlich sollte, wer so viel Geld für ein Teeobjekt ausgibt, schon wissen was er/sie tut, und für die meisten Teetrinker(Innen :) ) wird das Geld in Tee besser angelegt sein. Aber zu sagen "kauf das nicht, das ist nix" geht mE ein bisschen zu weit.

 

vor 30 Minuten schrieb Cel:

Mit Deinem Gaiwan hast Du eh abgeschlossen,  schick ihn zurück und fordere Dein Geld wieder. Kauf Dir einem schönen Shiboridashi und Du hast fast mehr davon.

Da hab ich ähnliche Einwände. Nichts gegen schöne Shibos, aber warum ist ein Shibo denn pauschal besser als ein Gaiwan? Ok, ich stimmt dir insofern zu: Nahezu jeder Shibo wird besser sein als dieser spezielle Gaiwan *g*

 

vor 12 Minuten schrieb Terrakotta-Krieger:

Na, wenn Du Bauchweh bekommst, dann solltest Du vielleicht gar nicht mehr mit dem Teil herumexperimentieren. Tee trinken soll schmecken und Spaß machen. Wenn es negative, gesundheitliche Auswirkungen gibt, dann am besten die Finger weg, hat ja so keinen Sinn, oder?

Das ist total wahr *g* Wenns Bauchweh gibt, stell das Teil weg und rühr es nie wieder an.. das sollte es echt nicht geben. Ich hatte beispielsweise vor einer Weile eine Zini-Wasserkessel von Essence of Tea gekauft. Der hat neu enorm stark nach Ton gerochen und auch das Wasser war bestimmt vom Tongeschmack, ich musste das Ding Dutzende Male auskochen bis es weniger wurde. Aber selbst in der Phase hab ich nie die kleinste körperliche Unnanehmlichkeit verspürt.

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb miig:

 Aber zu sagen "kauf das nicht, das ist nix" geht mE ein bisschen zu weit.

Das habe ich so nicht geäußert und ist reine Interpretation. Meine Aussage der Qualität war allgemein. Ich habe keinen Schnittpunkt Qualität-Preis genannt, da dieser teils variabel ist. Qualität beurteilt jeder für sich, den Wert auch. 

vor 12 Minuten schrieb miig:

Da hab ich ähnliche Einwände. Nichts gegen schöne Shibos, aber warum ist ein Shibo denn pauschal besser als ein Gaiwan? Ok, ich stimmt dir insofern zu: Nahezu jeder Shibo wird besser sein als dieser spezielle Gaiwan *g*

Auch das habe ich so nicht gesagt. Da war das kleine Wörtchen "fast" mit Absicht gesetzt. Es klingt fast so, als ob Shibo gegen Gaiwan gewinnt, doch das fast sollte relativieren, überliest man gerne.

Meine Aussagen sind meist relativierend geschrieben und spiegeln zwar meine Ansichten wieder, treten aber nur durch eigene Interpretation zum absoluten. Ich schreibe Worte wie meist, fast, vielleicht,  da ich ein Objekt aus der Ferne erstens schwer beurteilen kann und für niemandem beurteilen will. Auch meine Meinung kann fließen, sich verändern. Wer immer auf einer Meinung beharrt, entwickelt sich nicht weiter. Eine absolute Aussage zu treffen ist nahezu immer falsch.

Aber für 350 Flöcken hole ich mir lieber Tee als eine Kanne, es sei denn, ich habe das Geld ohne wo anders verzichten zu müssen. Was auch bedeutet,  das ich lieber keinen Tee habe als das mir 350 € fehlen. Was wiederum auch bedeutet,  dass ich lieber 350 € über habe und spare als in solche Dinge zu investieren.

Die einzige absolute Aussage war, für 350 € hol Dir lieber guten Tee. Hinter der stehe ich, soll die Qualität des Gaiwan aber in keinster weise werten.

Link zu diesem Kommentar

man hat mich erhört.

das Ding ist offiziell ein FAKE :)

allerdings wurde mir geantwortet, es hätte ja nichts von yixing im titel gestanden, sondern nur purpur-brauner ton (genau das selbe steht übrigens bei den yixing kannen drin), und die yixing beschreibung wäre versehentlich bei dem produkt eingetragen gewesen, weil es sich auch um purpur braunen ton im titel handelte bei dem günstigen gaiwan. ein "missverständnis" liess man mich wissen.

"Bei dem Produkt handelt es sich, wie im Titel angegeben, um:

Gaiwan aus purpur-brauner Keramik - innen braun - 120 ml

Artikelnummer: 200155

In dem Artikel wurde der Inhaltsblock über Yixing-Ton angezeigt, der über das Thema allgemein informiert. Der günstige Gaiwan ist in Yixing-Optik aus Keramik hergestellt"

immerhin wurde mir jetzt bestätigt dass es hier um "yixing optik" geht und er aus "keramik" besteht, wobei für mich keramik, ton, etc eigtl. alles das selbe ist.

also jedenfalls definitiv kein purple brauner ton aus yixing.

hab gestern mal gelben tee drin gemacht, die auswirkungen werden immer weniger mit bauchweh, hab fast nix mehr gemerkt und der gelbe tee hat super geschmeckt, hatte eben ein wenig stein aroma dazu, was nicht schlecht kam. aber es hatte wieder einen deutlichen nachgeschmack nach dem trinken..

das ding landet als deko auf dem regal, wo es hingehört.

war dafür heute in einem ganz tollen teeladen in münchen, laifufu und hab mich dort eingedeckt mit einem einfachen porzellan gaiwan für 1 person für 20 euro, zwei super freakigen urigen hellblau pastell matt glasierten braunen cups aus steinton, einem glasierten keramikbecher, zwei taste cups in weiss, einem glas pitcher für 150ml (schon ewig danach gesucht) und mich mal wirklich über yixing informiert.

yixing ist angeblich gar nicht das non plus ultra zum tee aufbrühen vom aroma her, sondern einfach eine urige art tee zu genießen. ton nimmt eben das aroma auf und stärkt so bei oftem gebrauch den eigengeschmack des selben tees. bei yixing ton gibt es anscheinend auch noch mal 3 unterschiedliche tonarten und sogar kannen für bis zu 30.000 euro wobei die günstigsten mit dem guten ton beim einkaufspreis bei 300 euro liegen.

angeblich wäre aber auch der günstigste der 3 yixing ton arten schon sehr gut und solche kannen erhält man sogar schon für 20 euro für eine 75ml kanne (mini kanne).

die "normale", also die gute und übliche (nicht die ultrabeste) yixing qualität ist aber für eine 120ml kanne um die 50-80 euro zu bekommen (realpreis beim erfahrenen händler).

d.h. hier mit unter 20 euro kann man wohl nicht mal die einfachste der 3 yixing qualitäten erwarten.

da hab ich dann wohl einen einfachen keramik gaiwan erwischt mit "yixing optik", weiter wurde nicht darauf eingegangen aus was diese "optik schicht" nun genau besteht, aber meinen erfahrungen nach wird sie gefärbt sein mit irgendeiner billig farbe. da kann man gleich ne tasse wandfarbe trinken und hat wohl die selben auswirkungen.

nö, dann doch lieber aus meinem neuen 20 euro porzellan gaiwan zukünftig erstmal bis ich was anderes finde das mir wirklich richtig gefällt.. und yixing generell wird jetzt erstmal ein paar jahre zurückgestellt. er soll wohl bei oolong tees, wenn man bei einer sorte bleibt, etwas bringen, ist aber für das meiste andere eher ungeeignet hiess es und macht eher den schönen geschmack anderer tees kaputt.

 

die produktbeschreibung wurde nun übrigens aus dem shop genommen in bezug auf yixing.

sogar jetzt steht immer noch dabei: "Der Gaiwan besitzt ein mattes, natürliches Finisch des Zisha-Tons."

Zisha Ton ist eine Yixing Ton Art, insofern wird er also immer noch als Yixing verkauft, anscheinend kennt man sich nicht genau mit den Begriffen aus die man verwendet oder hat das immer noch übersehen.

Daher ist das für mich defintiiv kein Missverständnis, das Produkt wird im Untertitel eindeutig mit Zisha Ton angepriesen (wenn auch nur mit Zisha Ton "Finish", wobei Finish für mich eigtl. eher Verarbeitung bedeutet, also wie er gefertigt ist und sich nicht auf eine dünne Überzugsschicht bezieht, was aber wohl damit gemeint ist).

edit: ich hab auch das nochmal nachgefragt und bin auf die Antwort gespannt, denn wenn die Beschichtung wenigstens Zisha / Yixing Ton ist, dann würde ich das wohl noch durchgehen lassen :) und ihn evtl. doch behalten.

solange das keine gefärbte Schicht mit irgendwelchen Chemikalien oder Farben ist solls mir Recht sein.

kleiner zusatz: bei den yixing kannen steht wirklich yixing im produktnamen und nichts von ton oder keramik. da haben sie schon recht.

allerdings ist keramik oder ton wie gesagt für mich gleichbedeutend wenn von "Zisha Ton" die Rede ist in der weiteren Produkt Kurzbeschreibung.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 23 Minuten schrieb digitalray:

yixing generell wird jetzt erstmal ein paar jahre zurückgestellt

Wenn du die Sache nochmals in Angriff nimmst, dann wähle einen vertrauenswürdigen Händler der sich mit der Materie auskennt. Es ist für mich immer schwer nachvollziehbar wieso man sich für (zu) kleines Geld Dinge ins Haus holt, bei denen man im Nachhinein dann doch alles hinterfragen muss. Es gibt genügend Händler die über ein gutes Renommée verfügen und gute Ware zu fairen Preisen anbieten. Man könnte sich die meisten Fehlkäufe also ersparen. :)

Auch würde ich mir die Relativierungen zu Yixing-Zauberkannen zu Herzen nehmen. In einem ersten Schritt ist es wichtiger guten Tee zu finden als Kannen, welche den Geschmack vermeintlich enorm beeinflussen. Denn ein guter Tee schmeckt per se gut wenn man ihn richtig zubereitet. Letzteres zu üben wäre daher der zweite Schritt. Hat man sich auch dieser Sache einige Zeit gewidmet, so kann man immer noch versuchen das Ergebnis mittels unterschiedlicher Kannen optimieren. 

Link zu diesem Kommentar

habs noch 2-3 mal versucht, allerdings schmeckt der tee im vergleich zum porzellan gaiwan einfach nur nach farbe für mich.

ich hab auch keine antwort mehr auf die frage bekommen ob es sich bei der aussenschicht um braunen ton handelt, also zisha oder nur um farbe.

ich denke die antwort ist damit auch hinfällig.

es war heute das letzte mal dass ich dem ding eine chance gegeben habe. es ist wirklich schade um den tee, es darin zuzubereiten, immer mit fiesem beigeschmack und leichtem bauchweh danach. 

immerhin wurde mir angeboten das ding zurückzuschicken, wohl auf eigene kosten so wie ich das sehe.

wirklich schade, solche erlebnisse machen zu müssen.

ich werd nächste woche lieber nochmal den laifufu laden aufsuchen und mir was gescheites kaufen, dort gibts immerhin ne super auswahl an echtem yixing ton, alles um die 60-150 euro. da mach ich sicher nichts falsch, wenn ich mal mit ner 80 euro kanne anfange, hab eh schon eine gesehen gehabt die mir sehr gefallen hat. :)

oder eben noch einen porzellan oder glasierten gaiwan für zuhause.

oder beides :D

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb digitalray:

ich werd nächste woche lieber nochmal den laifufu laden aufsuchen und mir was gescheites kaufen, dort gibts immerhin ne super auswahl an echtem yixing ton

Interessant, von dem Shop lese ich heute das erste Mal ( -> http://www.laifufu.de ). Sieht gar nicht schlecht aus, auch das Teehaus ziemlich gemütlich. Erinnert mich fast ein bisschen an "mein" lokales Teehaus. :D

@Jackie Estacado Warst du schon mal dort?

@digitalray Berichtest du dann, wie die Kanne von dort ist?
Tipp: Wenn du kannst (sie es machen), vergleiche in dem Teehaus parallel den Wasser-Geschmack verschiedener ihrer Yixing Kannen nur mit kochendem Wasser aufgegossen. Wenn sie dich fragen, wie du auf so eine doofe Idee gekommen bist, kannst du gerne mir die Schuld dafür in die Schuhe schieben. ^_^
Und ich würde weniger auf das Äussere oder die optisch vermeintlich erkennbare Porösität schauen, sondern mehr noch auf den Unterschied in der Mineralität oder sonstige Unterschiede der Aufgüsse - welche dir besser gefallen. Ich finde: je mineralischer, desto besser. Andere mögen je weicher desto besser bevorzugen (= rundet einen Sheng tendenziell mehr ab), Geschmackssache. Wenn auf etwas optisches/haptisches, dann, ob der Deckel richtig darauf hält, wenn du sie an einem Finger ganz steil nach unten hängen lässt (= Handwerkskunst). Ich würde allerdings empfehlen, die andere Hand griffbereit vor dem Deckel zu halten, falls er nicht halten sollte. :lol:

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich habe doch noch eine Antwort erhalten von "gaiwan.de"

Hier nochmal die Produktbeschreibung:

"Gaiwan aus purpur-brauner Keramik - innen braun - 120 m

Der Gaiwan besitzt ein mattes, natürliches Finisch des Zisha-Tons. Auch die innenseite nicht emailliert und unbehandelt. Die Verarbeitung ist präzise un akkurat. Ein Highligh bei jeder Teezeremonie."

Dazu in der Artikelbeschreibung ein Block über Yixing Ton, Herstellung etc.

 

und die (finale) Antwort, die ich erhielt:

"entschuldigen Sie das Mißverständnis."

"Der günstige Gaiwan ist in Yixing-Optik aus Keramik hergestellt"

und als zweite Antwort auf meine Frage ob denn wenigstens die Beschichtung aus Zisha Ton wäre (Zisha Finish):

"Die Beschreibung soll zum Ausdruck bringen, dass der Gaiwan so aussieht als ob er aus dem Zisha-Ton wäre."

 

Ich lass das einfach mal unkommentiert so stehen.

 

Der Laifufu Laden in München hingegen ist 1a. Dort kennt man sich bestens aus. Die Inhaberin kommt aus einer Tee Handelsfamilie aus Taiwan, gibt Vorträge und hat das komplette Sortiment, alles was man sich vorstellen kann, keine Billigware soweit ich sehen konnte und dazu 80 Sorten Oolong, sogar selber in Taiwan produzierte Sorten mit kooperierenden Plantagen wenn ich das richtig verstanden habe.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar

Stimmt ganz sicher nicht in jedem Fall, kommt auf die Verbindungen an. MMn ist das auch kein unvernachlässigbarer Faktor punkto Sicherheit, was man überhaupt kriegt und wie sauber das Material ist. Manche hier wissen vielleicht, dass es auch belastete Tongruben gibt, und der Ton von dort natürlich günstiger ist.

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb SilonijChai:

Ja da hast du vollkommen recht?

Wie war das nochmal mit "Geprüfte-Händler" hier ? 

 

Nun, es gibt auch nicht geprüfte "Händler" hier (damit meine ich nicht diejenigen aus einem "Händler-Team"). Das "Geprüfte Händler" ist aber wohl kein Siegel für Unbedenklichkeit der Waren, ich hätte es bisher als Bestätigung für korrekte Behandlung der Kunden gesehen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...