Zum Inhalt springen

Yixing Gaiwan Fake oder ok ?


digitalray

Empfohlene Beiträge

Ich finde, jeder sollte das nehmen was er will, alle Materialien haben Vor- aber auch Nachteile. Es geht darum, dass es einen Spaß macht, das Gefäß zu berühren, zu nutzen. Bei Glas siehr man was man zubereitet, ich glaube Porzellan hält die Wärme etwas besser. Jedoch gibt es so viel mehr. Glasierter Ton, der greift auch nicht ins Geschmacksprofil. Und isoliert denke ich nochmal besser.

Wobei, Golden Turtle meint ja, das Ascheglasur von Vulkanen in den Geschmack greift. Ehrlich, ich hab keine Ahnung.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb digitalray:

zu der thematik:

findet ihr glas oder porzellan besser oder sogar glasierte keramik  vom geschmack ?

 

Glas und Porzellan sind extrem ähnlich, da es beides geschlossene Oberflächen sind. Es ist ziemlich unwahrscheinlich (vorsichtig formuliert) dass ein Unterschied im Geschmack durch sie verursacht wird.

Allerdings gibt es einen Unterschied was die Wärmespeicherung angeht - Tonkannen speichern meistens mehr Wärme und sind oft auch dickwandiger, was das zusätzlich befeuert. Glas hingegen kühlt schneller ab, das kann für empfindliche Tees Vorteile haben, aber auch die Intensität der Extraktion heruntersetzen. Durch Übergießen kann man dem stellenweise entgegenwirken, aber bei einem Gaiwan geht das natürlich eher schlecht.

vor 1 Stunde schrieb digitalray:

yixing is ja wohl eindeutig raus ausser für aged shengs..

Für einen Gaiwan würde ich auch keinen unglasierten Ton haben wollen. Wenn man allerdings, wie ich Cel verstanden habe, hochwertige Tonkannen allgemein abschreibt, dann, sorry, lehnt man sich schon etwas aus dem Fenster.

vor 5 Stunden schrieb Cel:

Kein Ton der Welt, egal was Dir erzählt wird, wird den Geschmack verbessern. Er wird vielleicht den Geschmack ändern, wenn es Dir besser schmeckt, toll.

Da wurde schon viel gesagt zu dem Thema, und es stimmt natürlich dass eine Yixing-Kanne denn Tee nicht "einfach besser" macht. Aber diese Veränderung kann unter gewissen Umständen durchaus eine deutliche Verbesserung bewirken, das sieht eine Mehrheit von Teetrinkern so, die oft jahrzehntelange Erfahrung hat.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb miig:

Da wurde schon viel gesagt zu dem Thema, und es stimmt natürlich dass eine Yixing-Kanne denn Tee nicht "einfach besser" macht. Aber diese Veränderung kann unter gewissen Umständen durchaus eine deutliche Verbesserung bewirken...

Da gebe ich Dir recht, doch was Teetrinker sagen die schon länger Tee trinken oder mehr Erfahrung haben ist mir schlicht egal. Weil es Ihnen schmeckt, muss es nicht mir schmecken. Ihre Erfahrung wird kann nie meine werden, weshalb ich mich nicht auf fremde Erfahrungen berufe. Ich kann sie erwähnen, doch nur weil mir jemand was einreden will, oder sogar mehrere wird es nicht richtig dadurch.

Ich widerspreche niemals, dass Yixing Kannen den Geschmack ändern können. Was besser und schlechter ist, evtl. sogar gleich kann nur ich für mich definieren und ich werde und will es nie für andere definieren.

MarshalN, auf den viele viel halten meint:

At the end of the day, if you’re buying a yixing pot, just know that you’re not buying a power-booster to your tea – that’s not what it’s going to do. It may change your tea that you normally brew in, say, your gaiwan, but it won’t necessarily improve it – in some cases (depending on the pot) it may even make the tea worse. If you buy a pot, it’s because you want to use a pot and like to use a pot. If you want flexibility, stick with gaiwan. They’re cheaper and more versatile. Just don’t buy an expensive one – it will break.

Was sagen will, es kann, muss aber nicht den Geschmack für DICH verbessern.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Cel:

Wobei, Golden Turtle meint ja, das Ascheglasur von Vulkanen in den Geschmack greift. Ehrlich, ich hab keine Ahnung.

Das ist ein Ausnahmefall, aber ja, das schlägt sich ganz klar im Geschmack nieder. Es ist aber auch keine Glasur im glasigen Sinn des Wortes, das Resultat ist alleine von der Optik her viel mehr wie eine Form von Aluminium.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Stunden schrieb miig:

 

Allerdings gibt es einen Unterschied was die Wärmespeicherung angeht - Tonkannen speichern meistens mehr Wärme und sind oft auch dickwandiger, was das zusätzlich befeuert. Glas hingegen kühlt schneller ab, das kann für empfindliche Tees Vorteile haben, aber auch die Intensität der Extraktion heruntersetzen. Durch Übergießen kann man dem stellenweise entgegenwirken, aber bei einem Gaiwan geht das natürlich eher schlecht.

Ob nun dickwandiger oder nicht, ich habe auch dünnwandigere Tonkanne. Aber gerade in den letzten Tagen bei dem warmen Wetter habe ich gemerkt, wie die Tonkannen die Temperatur halten. Und wenn der Tee dann dahingehend empfindlich ist oder es im Gegenteil benötigt, verändert auf der Grundlage sich auch das Ergebniss. Bei mir wars bei der Tonkanne eher zum Nachteil.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...