Zum Inhalt springen

Neue DHL Zoll-Gebühr


Gast Gast195

Empfohlene Beiträge

Hallo,

war schon jemand hier im Forum gezwungen die neue DHL Gebühr zu bezahlen,

bei Ware die vom Zoll via DHL versendet werden soll ?

Noch vor einiger Zeit wurde das eher als Haox abgetan,

ich weiß jetzt aber von mindestens einem Mitglied hier im Forum das schon damit konfrontiert wurde.

Irgendwie habe ich ja noch Hoffnung, dass das eventuell Bundesland abhängig sein könnte.

Ich erwarte nämlich gerade eine verspätete Sendung aus Japan, bei der wie ich vermute die Rechnung nicht mit aufs Paket geklebt wurde.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :/

 

Link zu diesem Kommentar

Ich war das Mitglied bei ner YS bestellung wurde entschieden das ich zum zollamt soll trotz korrekter Rechnung und Inhalt.

Da nun das Paket schon zur verzollung ohne Rechnung angemeldet wurde ( dhl ) ,konnte man den Fehler auch nicht "beheben"

Und da ich keine 2 Stunden bus und zug pro Strecke fahren wollte habe ich den Service in Anspruch genommen  (müssen).

 

Eine korrekte Rechnung ist aber kein Grund dases Paket richtig angefertigt wird. Darauf hat man keinen Anspruch laut DHL. ?

Die mwst zahlt man dann trotzdem an der Haustür.

Und die 28.50€ für das ungeöffnete Paket mit Rechnung aussen drauf per Überweisung ?

(Sowas von einem beschiss der Service)

Link zu diesem Kommentar

Ja, ok. Ist natürlich blöd für dich dass es so weit weg ist, aber das ist aber dann doch nicht das Selbe als wenn man gezwungen wird.

vor 52 Minuten schrieb Marc Marc:

Eine korrekte Rechnung ist aber kein Grund dases Paket richtig angefertigt wird. Darauf hat man keinen Anspruch laut DHL. ?

Das stimmt. Bei uns wird das beispielsweise garnicht  gemacht. Zollfreie Sendungen bekomm ich so geliefert, aber alles andere, egal ob mit Rechnung oder ohne, muss ich direkt beim Zollamt abholen. Das ist halt so, hat aber immerhin den Vorteil dass ich die Annahme einer beschädigte Sendung verweigern kann.

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Stunden schrieb Marc Marc:

Eine korrekte Rechnung ist aber kein Grund dases Paket richtig angefertigt wird. Darauf hat man keinen Anspruch laut DHL. ?

Stichprobenartig muss überprüft werden, ob die Rechnung (der deklarierte Inhalt) mit dem tatsächlichen Inhalt übereinstimmt. Sonst würde ja niemand mehr irgendwas verzollen. Das ist keine Eigenart von DHL-Sendungen.

 

vor 14 Stunden schrieb Marc Marc:

Die mwst zahlt man dann trotzdem an der Haustür.

Und die 28.50€ für das ungeöffnete Paket mit Rechnung aussen drauf per Überweisung

Dass mit der Service-Pauschale nicht die Mehrwertsteuer beglichen wird und die Ware nicht vor dem Bezahlen ausgehändigt wird, verwundert doch auch nicht. Eher, dass dann die 28,50 nicht gleichzeitig erhoben werden.

Die 28,50 für die Zollabfertigung sind immerhin günstiger als bei anderen Logistikunternehmen, für das ungeöffnet Paket erschließt sich mir der vergütete Service allerdings auch nicht, solange nicht wenigstens Vermerke vom Zoll darauf sind.

vor 15 Stunden schrieb Mocha:

Irgendwie habe ich ja noch Hoffnung, dass das eventuell Bundesland abhängig sein könnte.

Ich vermute, dass die Zollämter das unterschiedlich handhaben. Meine Pakete aus den USA waren bisher meist korrekt deklariert, wurden aber bisher zu 100% geöffnet, besonders bei Filtern für Spritzen wurde wohl auch eine andere Substanz vermutet. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute es steckt einfach Geld verdienen dahinter... von 6 Paketen wurden bei mir jetzt 4 rausgefischt die alle korrekt dem Inhalt entsprechend deklariert waren. (Japan. China. Thailand)

 

Und muss wohl alles über DHL gehen, weil selbst EMS wurde schon rausgenommen welche ich dann aber zurück gehen hab lassen. 

Da hätte ich dann für das bereits geöffnete Paket mit Rechnung und warenwert von 26.70€ um die 5€ + 28.50€ zahlen sollen obwohl der Zollmitarbeiter das paket geöffnet vor sich hatte und sagte "ja Rechnung ist dran da hat jemand einen Fehler gemacht"

Link zu diesem Kommentar
vor 4 Minuten schrieb Marc Marc:

.. von 6 Paketen wurden bei mir jetzt 4 rausgefischt

Wer fischt die raus? Ich vermute, nicht DHL, sondern der Zoll. Dementsprechend ärgerst du dich über den Falschen. 

vor 8 Minuten schrieb Marc Marc:

"ja Rechnung ist dran da hat jemand einen Fehler gemacht"

Und nochmal deutlicher: nur weil eine Rechnung außen dran ist, kann sich der Zoll nicht drauf verlassen, dass da kein Rauschgift oder andere Waren, deren Einfuhr verboten ist, drin sind.

 

Link zu diesem Kommentar

Also mich beschleicht da auch einfach das Gefühl von Abzocke, ich kann Marc Marc da gut verstehen.

4 von 6 Paketen ist einfach auffällig oft. Wer weiß ob da nicht wieder irgendwelche Lobbyisten am richtigen Rädchen gedreht haben.

Auch die Gebühr von 28,50 Euro erscheint mir einfach unverhältnismäßig hoch.

Ich habe noch Glück, das Zollamt ist bei mir nur 25 Minuten mit dem Auto entfernt, also lediglich ein Ärgernis, aber für andere ist das echt fatal.

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb Mocha:

Also mich beschleicht da auch einfach das Gefühl von Abzocke, ich kann Marc Marc da gut verstehen

Zocker fühlen sich halt gern abgezockt. Wie geschrieben, ist die "Gebühr" bei anderen noch höher, und vielleicht wäre es angebracht, bei der interkontinentalen Schnäppchenjagd die Servicepauschale einzurechnen. Es kann doch nicht euer Ernst sein, jegliche Einfuhrkontrolle abschaffen zu wollen! Da würden wir massenhaft überschwemmt mit Lebensmitteln und sonstigen Waren, die bei uns nicht zuletzt wegen Verletzungs- oder Vergiftungsgefahr unzulässig sind.

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Wir haben jetzt schon Monsanto im land. Da vergifte ich mich doch gerne lieber direkt selbst ?. Da brauchst du nicht mit verletzungsgefahr kommen.

 

Mir geht es auch nicht um die Kontrollen an sich aber wenn ich für ein bereits geöffnetes Paket zahlen soll  das korrekt mit Rechnung angeliefert wird oder für ein ungeöffnetes Paket zahlen soll kommen ich mir beschissen vor.

Vorallem läuft ja auch EMS über DHL also kann man nichtmal auf was anderes ausweichen ?

 

Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb Marc Marc:

Mir geht es auch nicht um die Kontrollen an sich aber wenn ich für ein bereits geöffnetes Paket zahlen soll  das korrekt mit Rechnung angeliefert wird

Dann erledige es doch selber! Wenn du jemanden anderen, z.B. DHL, beauftragst, die Zollformalitäten zu erledigen, warum sollen sie es denn gratis machen? Du könntest auch deinen Kumpel ins Zollamt schicken, wenn du nicht mobil bist. Wie oft würde er es machen, wenn du dann nur sagst, da war doch die Rechnung außen dran, und nicht mal das Spritgeld ohne Theater zahlst? Als Chashifu noch nicht aus München versandt hat, hat er es treffend formuliert- Zoll wie immer auf Risiko des Käufers.

vor 50 Minuten schrieb Marc Marc:

Vorallem läuft ja auch EMS über DHL also kann man nichtmal auf was anderes ausweichen

Mir fallen viele andere weltweit tätige Logistikunternehmen ein. Z.B. UPS und DPD haben ein sehr dichtes Netz. Die holen die Sendung auch beim Absender ab, und wenn du bereit bist, die Mehrkosten zu übernehmen, werden einige Händler auch mit diesen versenden.

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

@T-Tester bist du auch im richtigen leben so drauf? Du weißt schon, bisschen arrogant und über Leute Aussagen treffen die du noch nie getroffen hast ?

Die haben in der Hauptstelle im IPF in Frankfurt ne eigene Abteilung bereits drin für Zoll Abfertigungen , und wenn die das schon anbieten dann sollen Sie es richtig machen und nicht in Ihre schreiben nen schmarn von "keiner vorhandenen Rechnung" schreiben sondern die Wahrheit das sie Rauschgift vermuten oder sich die Arbeit teuer bezahlen lassen wollen, und schon wäre das nen ganz anderes Thema. Und wenn sie sich die sache schon bezahlen lassen sollten sie die Sachen zumindest auch öffnen und nicht ungeöffnet für 28.50€ dann weiterschicken.

Und jetzt weiß ich ja wie es wirklich abläuft dann muss man halt soviel bestellen das die 28.50€ und mwst nicht ins Gewicht fallen gegenüber einem Kauf in Deutschland .

 

Ach übrigens ging es auch die letzten 11 Jahre in denen ich im Ausland bestelle auch ohne diese Gebühr. Also ist es einfach nur ne Geldmache und hat nichts mit Rauschgift und vergiften zutun.

Link zu diesem Kommentar
vor 17 Minuten schrieb Marc Marc:

@T-Tester bisAch übrigens ging es auch die letzten 11 Jahre in denen ich im Ausland bestelle auch ohne diese Gebühr. Also ist es einfach nur ne Geldmache und hat nichts mit Rauschgift und vergiften zutun.

DHL will wie alle anderen verdienen. Die Lieferbezirke wurden Anfang März vergrößert, sie versuchen Ihre Arbeiter mit weniger Lohn abzuspeisen. Die Verzollung ist jetzt halt ein Sonderservice, den man sich teuer bezahlen lässt. Ärgerlich, aber ändern wird man es nicht können. Irgendwo müssen ja Gewinne ausgezeichnet werden, damit Manager viel verdienen und der Arbeiter gerade so vom Lohn leben kann. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Marc Marc:

Die haben in der Hauptstelle im IPF in Frankfurt ne eigene Abteilung bereits drin für Zoll Abfertigungen , und wenn die das schon anbieten dann sollen Sie es richtig machen und nicht in Ihre schreiben nen schmarn von "keiner vorhandenen Rechnung" schreiben sondern die Wahrheit das sie Rauschgift vermuten

Rauschgift zu finden wäre ja Aufgabe des Zolls und nicht von DHL. Ist DHL tatsächlich Beliehener oder weshalb glaubst du, dass sie die hoheitliche Aufgabe wahrnehmen? Nach welchem Kriterium die Pakete herausgefischt werden, weiß ich nicht, bin aber nach wie vor einigermaßen davon überzeugt, dass das nicht DHL, sondern der Zoll festlegt. Diese Zuständigkeiten interessieren nicht, Verschwörungstheorien sind in und ich arrogant. Simplify your life.

Link zu diesem Kommentar

Ich verstehe euer Problem nicht so Recht. Die Verzollung ist nicht die Aufgabe von DHL. Wenn du was im Ausland bestellst, musst du damit rechnen, dass du zum Zoll musst, das ist ja normal. Wenn du das nicht selber machen möchtest, musst du halt jemanden dafür bezahlen.

DHL bietet dir diesen Service an, es ist an dir, das Angebot anzunehmen oder selber hinzufahren. Damit muss man doch rechnen bei Auslandsbestellungen.

28,50 schätze ich als gar nichtmal so teuer ein, der DHL-Mitarbeiter muss zum Zoll fahren, bis die das Paket dann da haben, vergeht bei unserem Zollamt eine viertel Stunde, dann muss der DHL-Mitarbeiter wieder zurück fahren... Fairer Preis, würde ich sagen. Ich machs trotzdem lieber selber.

Ich hatte auch schon den Fall, dass das Paket im falschen Zollamt auf der anderen Seite des Bundeslands gelandet ist, dann hab ich halt ne Vollmacht an einen Freund geschrieben, der halbwegs in der Nähe wohnt.

Bearbeitet von Gast177
Link zu diesem Kommentar

Ein DHL Fahrer fährt nirgends einfach hin um ein Paket abzuholen,er macht es während er dort beim Punkt zustellt per Abholauftrag.

Und falls es doch keine Pakete dort am Punkt zum zustellen geben sollte dann holt er es ab wenn er in der nähe ist bzw in der Umgebung ist.

Und ich gebe Marc recht,der Betrag in höhe von 28,50€ sind zu hoch.

Aber hier nochmal ne kleine Info,DHL macht die Preise meistens von diesen Angeboten extra so hoch damit die man den Service nicht in Anspruch nimmt bzw so gering wie möglich.Das ist mit der Nachnahmegebühr nicht anders,DHL lebt von der reinen Zustellung und die andren Serviceangebote sind nur um Konkurenzfähig zu bleiben.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Marc Marc:

Es geht darum das die Gebühr auch verlangt wird wenn offensichtlich trotzdem nichts gemacht wurde mit dem Paket. ? 

Nicht nur, denn

Am 26.4.2016 um 12:47 schrieb Marc Marc:

Da hätte ich dann für das bereits geöffnete Paket mit Rechnung und warenwert von 26.70€ um die 5€ + 28.50€ zahlen sollen obwohl der Zollmitarbeiter das paket geöffnet vor sich hatte

Ich erinnere mich da auch an einen breitgetretenen Fall, wo die Ware nicht die erforderlichen Begleitpapiere hatte. 

Dass die Service-Pauschale mehr als kostendeckend ist, davon ist natürlich auszugehen, und es wird kaum ein DHL-Mitarbeiter mit nur einem Paket beim Zollamt aufschlagen. Der Vergleich mit den Preisen der Mitbewerber zeigt aber, dass die Pauschale relativ günstig ist.

 

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar

Marc, stand auf deinem Brief von DHL eine Vorgangsnummer des Zolls? Damit müsstest du nämlich in der Lage sein selbst eine Internetverzollung vornehmen können. Hatte ich damals mit meiner Sendung auch gemacht die bei der Gdsk hängen geblieben war...und deren Gebühren sind höher als DHL. Nachdem der Zoll das freigibt und du ggf Zoll etc bezahlst liefert es DHL an deine Haustür.

Link zu diesem Kommentar

ich würde euch empfehlen bei YS in den USA zu bestellen und zwar mit FedEx wenn er das anbietet, ich hab in 15 Jahren bei KEINER EINZIGEN Sendung über FedEx aus den USA Zollprobleme gehabt, bei FedEx zahlt man zwar evtl. 20 Euro mehr an Versandkosten, allerdings kostet die Zollabfertigung, die FedEx für einen erledigt nur 10 Euro Gebühr und keine 28.50 Euro. 

Man bekommt eine sehr detaillierte 3 Seiten Zoll Kopie und Rechnung getrennt per Post im Nachhinein, die man irgendwann begleichen kann.

Lieferzeit mit FedEx International Priority: 2-3 Tage, einmal sogar über 4 Großstädte in den USA und 3 Großstädte in Deutschland in weniger als 48 Stunden inkl, Zoll.

Zweimal mit der Post bestellt, beide Male musste ich 80km zum nächsten Zollamt fahren, obwohl die Rechnung aussen dran war.

Vllt kann man ja auch in China irgendwo mit Fedex bestellen, die werden hier in Deutschland das selbe Prozedere durchziehen wie mit Sendungen aus den USA (von FedEx Seite aus) denke ich.

Bearbeitet von digitalray
Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb digitalray:

bei FedEx zahlt man zwar evtl. 20 Euro mehr an Versandkosten, allerdings kostet die Zollabfertigung, die FedEx für einen erledigt nur 10 Euro Gebühr und keine 28.50 Euro. 

Das hab ich gleich anhand von Beispielsverpackungsgrößen  und -Gewicht ausprobiert, auf nur 20€ Aufschlag für FedEx (ggü. Post aus den USA, z.B. USPS) habe ich es für meinen Wohnort nicht geschafft. Und selbst dann scheint es mir nicht lohnend, für 18,50 € Ersparnis erst einmal 20 € einzusetzen. 

vor 10 Stunden schrieb digitalray:

Zweimal mit der Post bestellt, beide Male musste ich 80km zum nächsten Zollamt fahren, obwohl die Rechnung aussen dran war.

Die Fahrt zum Zollamt würdest du dir ja bei den 28,50 € sparen. Das "Ware an die Haustür" bleibt also bei obiger Berechnung nicht als Vorteil von Fedex übrig.

Freilich lohnt es aber, die Versandkosten im internationalen Versand gründlich zu vergleichen, da sind die Auswahl und die Unterschiede wesentlich größer als im nationalen Versand. 

Link zu diesem Kommentar
Am 25.4.2016 um 19:45 schrieb Mocha:

Hallo,

war schon jemand hier im Forum gezwungen die neue DHL Gebühr zu bezahlen,

bei Ware die vom Zoll via DHL versendet werden soll ?

Noch vor einiger Zeit wurde das eher als Haox abgetan,

ich weiß jetzt aber von mindestens einem Mitglied hier im Forum das schon damit konfrontiert wurde.

Irgendwie habe ich ja noch Hoffnung, dass das eventuell Bundesland abhängig sein könnte.

Ich erwarte nämlich gerade eine verspätete Sendung aus Japan, bei der wie ich vermute die Rechnung nicht mit aufs Paket geklebt wurde.

Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. :/

 

Ich habe vielleicht nicht alles verstanden, weil der erste Beitrag schon tief einsteigt. Ich habe noch nie etwas von einer neuen Gebühr gehört. Ich weiß daß in wenigen Fällen die Post an der Haustür Einfuhrumsatzsteuer kassiert hat (etwa als ich eine Jeans aus den USA bestellt hatte). Soll das neuerdings noch mit einer Gebühr belastet werden?

Bei Teesendungen was es meistens so: das was aus China (z.B.) als Einschreibebrief versandt wurde, würde imeer "zollamtlich ausgesondert" und mit zollfrei zugesandt, das waren aber auch immere kleinere Sendungen. Bei anderen Sendungen mußte ich (von Jülich aus) ins Zollamt in Düren fahren, um die Dinge zuverzollen. Meine Erfahrung daraus: Man sollte nie Ton oder Porzellan zusammen mit Tee bestellen, sondern das einzeln versenden lassen. Die im Zollamt sind unfreundlich und kassieren sogar Einfuhrumsazsteuer auf das Porto, obwohl der Versand bei Eintreffen am Zoll ja aigentlich schon abgegolten war und nicht "importiert wurde".

Manfred

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...