Zum Inhalt springen

Sagan-Daylya / Rhododēndron adāmsii


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teeliebhaber,

freut mich, dass es dieses Forum gibt, denn ich brauche einen Expertenrat: Ich bin auf der Suche nach einem Kräuter Tee, den ich in Sibirien probieren durfte und Ihn hier gerne kaufen kaufen würde. 

Bei einer längeren Reise um den Baikalsee habe ich dort ein spezielles Getränk mit dem Namen "Sagan Dayla" getrunken. Es handelt sich dabei um einen Kräutertee, der in der Gegend dort wächst und von den Einheimischen als Medizin gegen so ziemlich alle Probleme eingesetzt wird. Diese all heilende Wirkung kann ich zwar nicht bestätigen, aber der Tee hat eindeutig eine starke tonisierende Wirkung und hilft bei Kopfschmerzen.  

Diesen Tee würde ich gerne auch in Deutschland trinken, finde Ihn hier aber nicht. 

Ich habe eine kleine Wikipediaseite auf Russisch zu diesem Thema gefunden, die aber auch nicht so viel hergibt (https://ru.wikipedia.org/wiki/%D0%A0%D0%BE%D0%B4%D0%BE%D0%B4%D0%B5%D0%BD%D0%B4%D1%80%D0%BE%D0%BD_%D0%90%D0%B4%D0%B0%D0%BC%D1%81%D0%B0) :

-Die Einheimischen in Sibirien nennen Ihn Sahan-deyla oder Sagan-Dila. Der lat. Name ist "Rhododēndron adāmsii". 

-Er ist grün mit einem weißen Schimmer. 

-Es ist wohl recht selten, da auch Freunde aus St. Petersburg und Moskau nichts von diesem Gewächs wissen.

Viel mehr Infos habe ich nicht darüber. Vielleicht könntet Ihr, liebe Tee-Experten, mir bei diesem Problem helfen. 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Ah hier ein Tee ähnliches Aufguß Getränk suchst Du :D

Scheint da habe ich was verpasst bei meinen 4 Wochen Baikalsee, mir ist neben den omnipräsenten alkoholischen Getränken vorallem der Omul [getrockneter Fisch der bei Lärm stirbt, sympatisch] und die vielen Outdoor Saunen in Erinnerung geblieben :)

Bin in zwei Wochen ganz in der Nähe, nördl von Harbin und habe auch einen Tag Zeit mich am russischen Markt umzusehen. Hast du den Namen in kyrillisch?

Рододендрон Адамса

Link zu diesem Kommentar

Ich darf kurz zitieren:

Zitat

Sagan Dalya. Tibetan White Wing. (25 gr) Sagan Dalya tea gives you that extra boost you need to get through your day. Caffeine free!

Sagan Dalya is a strong stimulating plant, vastly superior to coffee, Ginseng and Golden root.

Rhododendron adamsii. Origin: West Sayan Mountains. Russian Federation.

Sagan Dalya is a legendary shrub native to the Russian Far East. Indigenous population of Baikal area call it “white wing”. Since ancient times the plant has been used by shamans and healers of the Far East, Mongolia, and North-East Tibet.

Ancient legend tells that the herb got its healing properties when triumphant warriors thrust their spears into hillsides to render salute to their home land. Over time a shrub that renders accumulated energy to humans appeared in these lands.

Sagan Dalya is a strong stimulating plant, superior to coffee, Ginseng and Golden root. The attempts to cultivate this species in botany gardens had no success. Leaves of Sagan Dalya contain high level of ether oils and rarely studied alkaloids, flavonoids: myricetin, quercetin, dihydroquercetin, rutin. Having made even a few sips of Sagan Dalya herbal tea you will feel that it acts immediately on human body: leverages internal energy, refreshes mind and removes fatigue. Moreover, Sagan Dalya has very nice and delicate taste, so you can make herbal tea or add its leaves to your favourite tea or drink.

(Quelle: herbsofsiberia.com/screen/product/sagandalyarhododendronadamsiirussiantea)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Guten Tag. Ich lebe am Baikalsee, ich weiß von welchem Tee du sagst.
Ich bin bereit, es Ihnen zu schicken, und auch, würde mich freuen, wenn mir jemand sagt, wie man mit dem Import von Sagan-Dale-Tee nach Europa beginnt. Ich stelle diesen Tee her.

 

<Emial-Adresse entfernt>

Bearbeitet von Joaquin
Bitte keine privaten Adressen veröffentlichen, auch nicht die eigene.
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...