Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

  • 6 Monate später...

...ich packe das mal in das Thema: leider haben es 2 von 4 Pflanzen aus dem Tscharana Teegarten nicht über den Winter geschafft.
   Lange sahen die Pflanzen gut aus und haben nur ein paar der unteren Blätter verloren. Die Temperatur ist nie lange unter 0° gefallen,
   der gefürchtete Bodenfrost ist nicht ein getreten. Es könnte am Wasser gelegen haben, da ich ein paar Wochen nicht zu Hause war
   und auch sonst nicht gegossen wurden. Die Stengel, bzw. der kleine Stamm der "abgestorbenen" Pflanzen ist innen noch grün,
   eventuell treiben sie noch mal. Den anderen beiden geht es gut, auch wenn noch keine neuen Triebe zu sehen sind. Weiß jemand,
   wann man mit den ersten neuen Blättern rechnen kann? Eventuell hat das umtopfen doch mehr Kraft gekostet als gedacht, da seit
   letztem Sommer noch nichts neues gewachsen ist.

Nichtsdestotrotz bin ich mit den beiden kleinen Pflänzchen sehr zufrieden!

sorry, sehe gerade, dass es um den Teeanbau in der Schweiz geht, hab´ nur "Tscharana" als letzten Post in der
Übersicht gesehen, eventuell kann ein Moderator den Beitrag in einen Thread vom Tscharana-Teegarten verschieben?

Bearbeitet von KlausO
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

...endlich ist es soweit: die beiden Pflanzen fangen an neue Blätter zu bilden, die ersten Sprosse kommen nun endlich zu Vorschein.

Das die Pflänzchen letztes Jahr nach dem Umtopfen nicht noch mal neu aus getrieben haben, war fast zu erwarten, da sie jetzt aber schon
ein paar Wochen auf dem Balkon stehen und auch halbtags gut Sonne ab bekommen, war ich doch etwas beunruhigt, dass nichts zu sehen
war. Jetzt sind aber deutlich neue Triebe zu sehen, bei der einen Pflanze mehr buschig und an verschiedenen Stellen, bei der anderen eher
oben raus. Bin sehr gespannt, wie die sich entwickeln!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

das freut mich zu sehen dass  deine Teepflänzen wieder austreiben. Und der Balkon ist sicher ein guter Platz mit Halbschatten auch ganz ideal. Langfristig ist weiches Wasser sehr förderlich bzw. Regenwasser , falls dein Balkon das hergibt.

Weiterhin viel Erfolg!

Gruß Wolfgang und Haeng ok

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wolfgang,

die Überlegung ist die, die Pflanzen näher an das Geländer des Balkon zu stellen, durch die Stäbe ist auch immer ein Wechsel
von Sonne und Schatten gegeben, aber halt den ganzen Tag durch, was hältst Du davon? Dann würden sie auch genug Regen
ab bekommen. Regenwasser aus der Regentonne ist allerdings auch kein Problem!

Grüße

Tobias

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tobias,

das klingt doch ganz gut, je luftiger desto besser.                                                                                                                                                                                                   Und Wind und Sonnenschein sind auch ganz förderlich für das Wachstum und ergibt kräftigere Pflanzen.

Wir haben im Folientunnel die empfindlicheren Teekultivare wie z.B. assamica Varietäten ausgepflanzt und machen uns die Arbeit nach den Eisheiligen die Folie zurückzuschlagen und Schattierung aufzulegen. Das hat einerseits den Vorteil dass es nicht zu heiß für die Pflanzen wird, aber damit auch Regen, Wind und Sonnenlicht eindringen können.

Also , weiterhin viel Erfolg!

Gruß Wolfgang

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo Zusammen,

ja, wir haben lange nichts von uns hören lassen.

Aber wir sind aktiv:

Production in 2019:

Green Tea     1727g

Oolong Tea   1287g

Black Tea       1391g

Yellow Tea       683g

White Tea        141g

Dark Tea           448g

Complete amount:  5700g

Wir hatten gehofft dieses Jahr unser Vorhaben umzusetzen, eine Halle für unser Equipment zu bauen um auch den Anforderungen für die Herstellung und Verarbeitung des Tees zu entsprechen.

Da sind aber noch einige Hürden zu nehmen; auch ein Grund die verwaiste Website nicht zu überarbeiten da wir immernoch keinen unserer Tees anbieten können.

Das EuT Treffen letztes Jahr am Lago Maggiore war echt Klasse und ich denke die Italiener und Schweizer haben grosses Potential in dieser Region fantastische Tees herzustellen.

Wir sind dieses Jahr eingeladen im Mai dort vor Ort Tee zu verarbeiten und es bleibt abzuwarten was daraus wird; ich werde berichten.

Alles Gute,

Wolfgang

 

 

 

Monte Verita 2019_90.jpg

Monte Verita 2019_97.jpg

Monte Verita 2019_98.jpg

Premosello 2019_05.jpg

Premosello 2019_23.jpg

Premosello 2019_42.jpg

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...