Zum Inhalt springen

Stengel im Pu'Er - Ballast oder Gewinn?


Empfohlene Beiträge

Ich zitier es mal hier aus dem Schokoladen-Faden, für den Überblick:

vor 43 Minuten schrieb Cha-Shifu:

naja bei guten Marketing finden sich immer wieder treue Befuerworter die mit etwas Lenkung zum Promoter werden, hier fuer Schockolade und andere halten den Kopf für Stengel haltige Tees, die zum Preis eine Stengel freien Teequalität auf den Markt geworfen werden, verkehrte Welt :lol:

Manch einer mag dieses oder jenes lieber. Es gibt kein besser oder schlechter, nur subjektive Empfindungen (gesundheitsgefährdende Produkte mal außen vor gelassen).
Für meinen billig Ausverkaufs-Jin Jun Mei für 5Euro/50g würd ich 3-mal mehr zahlen als für jede teure Spitzenqualität :P
Auch wenn dort fast nur Blätter und keine Spitzen drin sind und die Auswahl daher "minderwertig" ist.

Ich trinke auch mal gerne einen Tee mit sehr hohem Anteil an Buds und geringeren Blattanteil. Aber nur? Das fände ich langweilig. Man braucht auch mal Ecken und Kanten.

Geschmack ist keine Wissenschaft und sich darüber zu streiten oder sich gar zu entwerten führt zu nichts. Egal ob die Argumente von Yu oder vom Tea Taster Institut kommen. Ich schätze beide sehr, aber die Wahrheit hat niemand gepachtet. Schon gar nicht, wenn es subjektiv ist und daher keine Wahrheit gibt ;)

@Cha-Shifu & @GoldenTurtle: Entspannt euch. Trink ne Tasse Tee bevor ihr euch antwortet :P

Bearbeitet von Dao
Link zu diesem Kommentar

Bis hierhin hab ich es gelesen. Eigene Erfahrungen hierzu hab ich auch. Doch meine Erkenntnis ist die Komplexität des Themas Tee, dass ein Mensch allein wohl nie zu erfassen in der Lage ist!

Hier mal leicht von mir abgewandelt:

Häufig im Streit der Teeologen
bekämpfen sich die Koryphäen.
Was der Eine als Wahrheit hat erkannt,
die Andren als Lüge schmähen,
Und plappern über 'nen Elefant,
den keiner hat je gesehen!

 

Beim Lesen erinnerte ich nämlich gleich das Gleichnis "Die blinden Männer und der Elefant".

640px-Blind_monks_examining_an_elephant.

 

Zitat

Im Gleichnis Die blinden Männer und der Elefant untersucht eine Gruppe von Blinden – oder von Männern in völliger Dunkelheit – einen Elefanten, um zu begreifen, worum es sich bei diesem Tier handelt. Jeder untersucht einen anderen Körperteil (aber jeder nur einen Teil), wie zum Beispiel die Flanke oder einen Stoßzahn. Dann vergleichen sie ihre Erfahrungen untereinander und stellen fest, dass jede individuelle Erfahrung zu ihrer eigenen, vollständig unterschiedlichen Schlussfolgerung führt.

Im Gleichnis steht die Blindheit (oder das im Dunkeln sein) für nicht in der Lage sein, klar zu erkennen; der Elefant steht für eine Realität (oder eine Wahrheit).

Die Geschichte soll aufzeigen, dass die Realität sehr unterschiedlich verstanden werden kann, je nachdem, welche Perspektive man hat oder wählt. Dies legt nahe, dass eine scheinbar absolute Wahrheit durch tatsächliche Erkenntnis von nur unvollständigen Wahrheiten auch nur "relativ absolut" oder "relativ wahr", d.h. individuell und subjektiv, verstanden werden kann. ...

Quelle: Die blinden Männer und der Elefant (Wikipedia)

:winken:

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo allerseits,

wie wärs, wenn wir die Pflückstandard-Diskussion auslagern? Eigentlich gings hier ja um Stängel im Puerh. Oder wir erweitern dieses Thema offiziell :) was meint ihr?

Hab mir mal ein vorläufiges vorschlagsweises Alternativthema eröffnet:

 

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar
vor 5 Stunden schrieb T-Tester:

Kompromissvorschlag: maximal 5g Highend-Stängel je Tag konsumieren, bei minderen Qualitäten entsprechend weniger.

Dieser Vorschlag sollte doch in etwa und beinahe unverzüglich umgesetzt werden. :D

Ich schau, dass ich vielleicht schon morgen von einem guten Gushu Sheng genügend Stengel für eine Session aussortiere - das ergibt dann zwei Sessions: eine mit nur Stengeln und eine mit nur Blättern. Vollständigerweise müsste ich dann auch noch eine dritte Session machen, wo beides so wie produziert vorhanden ist. Und ich werde wie gesagt hoffentlich schon morgen, ehrlich berichten.

Bitte beachtet aber auch den mMn nicht unerheblichen Fakt, dass die Stengel mitfermentieren und ihnen im reiferen Stadium evtl. eine noch ganz andere Rolle zukommen könnte, als es der Vergleich mit frischem Karigane nahelegt.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Bitte beachtet aber auch den mMn nicht unerheblichen Fakt, dass die Stengel mitfermentieren und ihnen im reiferen Stadium evtl. eine noch ganz andere Rolle zukommen könnte, als es der Vergleich mit frischem Karigane nahelegt.

Mein bescheidener Beitrag zu der Diskussion: meines Erachtens dürfte das auch für Pu'Er eine Rolle spielen, da es die Planze betrifft. So weit bekannt, wird in den Blättern durch das Sonnenlicht Theanin in Katechine umgewandelt. In den Stengeln hingehen findet dieser Prozess nicht oder nur in abgeschwächter Form statt, d.h. sie weisen mehr Süß / Umami-Bestandteile und weniger Herb / Bitter-Bestandteile auf, als die Blätter. Wohlgemerkt, nachdem die Reaktion in den Blättern stattgefunden hat. 

Ob oder in welcher Form das nun irgendeinen Einfluss auf die Lagerung usw. hat... das überlasse ich euch. ;) 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Update!

Auch Scott scheint sich mit dieser brandneuen Selektion/Produktion als Stengelfreund zu outen, es handelt sich dabei um das Material für seinen wohlgemerkt bislang teuersten und nicht etwa den billigsten Fladen der 2016er Produktion seiner eigenen Linie:

Zitat

The tea was picked and processed all in early April. Tea from Wa Long is distinctive, with strong thick taste, some bitterness and very long stout leaves and stems.

4026-11062-thickbox.jpg

Zitat-, Bild- und Bezugsquelle (für Stengelfreunde)

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Du meinst beim Shou-Test vor ein paar Tagen?
Das ist halt wie bei Tests häufig üblich auf längere Ziehzeiten, wenige Runden und nebenbei kostengünstigere Nachahmung ausgerichtet.
Meine früher empfohlene Tagesdosis (alleine) ist 5g, da braucht es schon noch ein paar Stängel mehr.

Die 5g sind aber wie früher schon erwähnt ohne Basenüberschuss vom Essen und sonstigem Trinken gerechnet.
Der Ottonormalbürger hat bereits schon ohne Tee einen Säureüberschuss, darum.
Da ich mich ziemlich gut ernähre mit hohem Basenanteil, habe ich kein Problem 10, 15g zu trinken.
Auf den Magen ist mir Tee das letzte Mal vor etwa 2 Jahren geschlagen, dann habe ich so einiges umgestellt.
Allerdings, wenn der Tee sehr wirkungsvoll ist, habe ich zumindest gar nicht Lust auf mehr als 10g, da hat man schon so ein Hoch, wenn man da noch ordentlich mehr dazugibt, gibts höchstens noch ein Gewitter. :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Ich sehe da mindestens zwei Stängel!

Oder: Chashifu - Der Judas der Stängel-Jünger!

:D

PS: Danke noch für die Erinnerung an das Thema Paul, auch die gehobenen Fladen von deinem Namensvetter sind in diesem Jahrgang eigentlich durchs Band gut bestängelt, es scheint sich doch irgendwie durchzusetzen, sogar ganz oben auf der Skala, Beispiel "2016 The Treachery of Storytelling Pt.2":

2016-treacheryofstorytelling-part2-tea-3

Das mit dem Storytelling ist aber noch eine andere Geschichte, diesen Punkt rechne ich Paul grundsätzlich eigentlich schon auch positiv an, denn für viele wird eine Tee durch eine gute Geschichte tatsächlich besser ... vielleicht auch für mich, ich weiss es nicht.

Diese wegzulassen hat schon auch seinen Reiz, wie ja verschiedene hier vom Forum schon betont haben, aber ob man es dann wirklich so konsequent und durchs Band durchziehen muss ... ach, ich weiss nicht. Aber wie gesagt, das ist eine andere Geschichte.

Link zu diesem Kommentar
Am 15.5.2016 um 13:23 schrieb Cha-Shifu:

...

CNNP hat in den 70'ern ja das bis heute angewante System der Maocha qualifizierung definiert ind Stengel wurden in die unterste Qualitätsstufe gepackt.

Dies wird auch dem Umstand gerecht, dass jeder höherwertige Tee von Hand gepflückt wird, möglichst knapp unterm Blatt abgezwickt, falls man den Rohtee für eine höhere Stufe qualifizieren möchte und dann nach dem trockenen werden die übrigen Stengel, sowie gelben alten Blätter [Huang Pian] aussortiert, um einen hohen Preis zu erziehlen.

....

@TeeStövchen umgehauen hat er mich nicht, aber was weiß ich denn schon;)

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...
  • 2 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...