Zum Inhalt springen

Stengel im Pu'Er - Ballast oder Gewinn?


Empfohlene Beiträge

Am 22.9.2016 um 11:16 schrieb GoldenTurtle:

Ich habe mal schnell mit dem Handy ein Foto davon zu machen versucht:

rps20160922_110605.jpg

Ich kenne ja doch die eine oder andere Jadekanne von Teefreunden, aber keine andere weist auf der Aussenseite durch den Gebrauch auftretende, von innen nach aussen durchdringende kristalline Verbindungen auf.

Oh oh, ich habe auch so eine Kanne. Stammt die Kanne aus Taiwan? Ich habe meine in Hualien gekauft, aber noch nicht benutzt. Hast Du sehr hartes Wasser benutzt, oder löst Dein Teewasser die Kanne an, und die gelösten Mineralien setzen sich außen beim Verdunsten des Wassers ab?

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Oh schön! Von welchem Jadekannenmeister?

Aber nein, ich verwende ultraweiches Wasser, das keinen Kalk hinterlässt, nicht mal im Wasserkocher.

Haha, Du beginnst den Morgen gerne mit einem Scherz. Ich habe den Handwerker, der sie gemacht hat, zwar persönich in seiner Werkstatt in Hualien kennengelernt. Aber diese Kannen werden dort nicht von berühmten Künstlern gemacht, das ist dort Handwerk. Ich habe meine Kanne bisher noch nicht benutzt. Aber es stimmt mich bedenklich, daß sich das Material auflöst. Das ist mehr als nur ein äthetisches Problem, der aufgelöste Stein könnte dann ja auch in den Tee geraten. Die "schwarze Jade" aus Hualien ist übrigens keine richtige Jade, sondern besteht aus dem Mineral Serpentinit.

@Ann: diese Jadekannen leiten die Wärme meiner Meinung nach nicht wesentlich besser oder schlechter als Porzellan oder hoch gebrannter Ton.

Bearbeitet von Manfred
Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
  • 1 Jahr später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...