Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich lese schon längere Zeit leise mit, habe mich nun aber entschlossen, mich doch einmal anzumelden. Es geht um Tea Journey, ein kanadisches Online-Magazin, das hochwertige Artikel zum Thema Tee verfasst, mit Produzenten spricht, vorhandene Informationen ins englische übersetzt, und, und und...

Dieses Magazin wurde unter anderem von Dan Bolton gegründet, der z.B. für die World Tea News schreibt. Hier ist ihre Internet-Adresse, schaut es euch einfach mal an: teajourney.pub/

Dieses Magazin steckt momentan noch in den Kinderschuhen. Momentan läuft eine Kickstarter-Kampagne, um die Finanzierung zu sichern. Bis zum 2. Juni sollen 125.000 kanadische Dollar gesammelt werden. Es fehlen momentan aber noch etwa 30.000. Als "Belohnung" bekommt man u.a. ein 1-jähriges Abo. Auch hier der Link: kickstarter.com/projects/teajourney/tea-journey-magazine?token=7baaf429

Nun meine Bitte: Schaut euch die Homepage und die Kampagne bitte an. Wenn es euch gefällt, macht bitte bei der Kickstarter-Kampagne mit. Das bisher gezahlte Geld wird nämlich nur eingesammelt und weitergereicht, wenn die 125.000 $ erreicht werden.

Liebe Grüße

AER

Link zu diesem Kommentar

Habe auch schon Sachen von Dan Bolton gelesen. Sind meistens gründlich recherchierte Artikel aber dennoch bin ich nicht überzeugt dafür Geld dafür in die Hand zu nehmen. 125000$ sind doch eine Menge wenn man sich vor Augen hält, dass die meisten Informationen im Netz von Freiwilligen zusammengetragen werden. Ausserdem wird Tea Journey regelrecht von Werbung zugekleistert. Das geht nun gar nicht bei bezahltem Content!

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 danke für diese Rückmeldung!

@Golden Turtle Nein, ich bin nicht beteiligt. Mir liegt dieses Projekt am Herzen, weil ich denke, dass so ein Magazin der Tee-Branche noch fehlt. Ich habe gemerkt, dass es im deutschen Sprachraum noch nicht soo bekannt ist und wollte es deswegen hier etwas bekannter machen, so dass das Funding vielleicht noch klappt :) Aber ich bin mir sicher, dass die Gründer ansprechbar für Themen-Ideen sind.

@Diz Du hast bei beidem recht. 125.000$ sind eine Menge Geld und Werbung bei bezahltem Content ist immer schwierig. Zu der Höhe kann ich keine Aussage machen, da ich mich hier nicht auskenne. Zur Werbung aber: Wenn man Magazine wie Spiegel, Focus oder auch Frauenmagazine anschaut, so ist auch hier schätzungsweise ein Drittel-Fünftel Werbung. Und der Betrag wäre ohne diese wahrscheinlich noch höher. Mich stört diese ehrlich gesagt auch nicht unbedingt, solange der Hauptcontent hochwertig ist und die Werbung klar als diese gekennzeichnet ist. Auch ist es ja nicht so, als ob man hier etwas spendet und nichts dafür im Gegenzug bekommt. Soweit ich das verstanden habe, bekommt man ja u.a. die Charter Subscription (wenn man die entsprechende Reward) auswählt. Es ist also nicht so, als ob man Geld für nichts ausgibt (natürlich muss man wie bei allen Ausgaben trotzdem abwägen, ob einen das Abo das Geld wert ist).

Link zu diesem Kommentar
vor 53 Minuten schrieb miig:

Sieht interessant aus! Mir ist jetzt nicht so ganz klar wo der Schwerpunkt sein soll. DIe auf der Homepage genannten Artikel sind ja zum Teil sehr knapp. Wäre schonmal interessant, so eine ganze Ausgabe zu lesen.. vielleicht investier ich die 3 Dollar :)

Keine ganze Ausgabe, aber etwa ein Drittel gibt es unter diesem Link (falls noch nicht gesehen): pdf-Datei. Habe kurz durchgeblättert und kann nicht sagen, dass ich übermäßig begeistert bin.

Link zu diesem Kommentar

Bei mir gehts! Ich habs jetzt nur überflogen, hab aber den Eindruck dass das Ganze noch recht unrund ist.. das Layout ist ja wirklich ambitioniert und sieht stellenweise richtig gut aus, die Artikel sind stellenweise richtig ausführlich, erschöpfen sich an anderen Stellen in Platitüden. Beispielsweise der Kauf-Ratschlag zu Yixing-Kannen auf S.46:

Zitat

If you are in the market for a new Zisha pot,
think about the one type of tea that you
want to use the yet-to-met pot to make. If
you want to buy a Zisha pot for puer, then
choose a bigger pot allowing comfortable
expansion for big leaves of puer tea inside
the teapot

Was genau soll denn das heißen? Ich bin ja nur Amateur, aber ich hab noch nie von einem derartigen Zusammenhang gelesen und wage die Prognose dass kaum ein Experte das bestätigen würde. Pu-Blätter sind ja oft garnicht so groß, und was heißt dann "bigger"? Wieviel soll man ausgeben? Etc.

Und ja, ca. jede fünfte Seite ist ja komplett mit Werbung gefüllt... das ist schon einiges!

Also, mein Eindruck ist echt gemischt. Ich mein, es gibt viel Information im Internet, aber wenn man das nicht zusammensuchen will, dann  hat sowas schon Potential. Besonders für Leute denen Global Tea Hut zu spirituell ist, wäre was, ähm, neutraleres natürlich durchaus interessant. Aber, für grade mal drei Ausgaben pro Jahr, die dann ca. 25$ kosten sollen und so viel Werbung beinhalten.. ich fürchte, da stimmt das Paket nicht. Dass guter Journalismus Geld kostet, das ist einsehbar, aber für das Budget sollte imho mehr drinsein. Grade wenn man die dutzenden GTH-Ausgaben anschaut, die komplett umsonst sind, da kann man viel lesen und es sind richtig viel gute Infos drin. Dann gäbs TeaDB, diverse Blogs......................

Ich behaupte mal, wenn das von jemandem lektoriert würde der die Unebenheiten kritischer ausmerzt, könnte das schon was werden, aber so... Es gibt halt schon einiges auf dem Markt, die Konkurrenz schläft ja nicht. Ich denk schon dass es Potential hat, sowas. Nicht für die Voll-Nerds wie uns die dann diverse Blogs und Foren durchforsten, sondern für Leute, die andere Hobbys haben, einfach nur was abonnieren und dann gelegentlich drin lesen wollen. Aber da wär dann schon noch einiges an Luft nach oben.

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

Mir gefällt die Probe-Ausgabe ganz gut muss ich sagen und das was ich gelesen habe, war aufschlussreich. Zum Thema Werbung: wenn diese nicht überhand gewinnt, finde ich es nicht schlimm, schließlich müsste sich das Projekt nach dem Kickstarter irgendwie weiter finanzieren. Wenn es Werbung rund um Tee ist (und diese als solche zu erkennen ist), kann man schließlich auch auf spannende Produkte aufmerksam gemacht werden, die einem eventuell gefallen.

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb miig:

Und ja, ca. jede fünfte Seite ist ja komplett mit Werbung gefüllt... das ist schon einiges!

Genau das habe ich ja beanstandet. Für das Geld kauft man sich lieber ein Teebuch (i.d.R. ohne Werbung). Dieses ist im Idealfall schon gedruckt und man kann den definitiven Inhalt probelesen.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Stunden schrieb AER:

Nein, ich bin nicht beteiligt. Mir liegt dieses Projekt am Herzen, weil ich denke, dass so ein Magazin der Tee-Branche noch fehlt.

Wie Salomon schon sagte, es gibt nichts neues unter der Sonne. Schau dich mal in unseren gesammelten Tee Informationsquellen um: z.B. das "The Art of Tea" Magazin oder das "The Leaf" Online Magazin möchte ich erwähnen.

Link zu diesem Kommentar

Mei, teilweise sind die Artikel ja richtig gut - an The Art of Tea kommt man ja kaum ran, oder hab ich was übersehen? Ein Abo mit PDFs wäre ja schon eine schöne Sache. Find auch die Werbung per  se nicht so schlimm, die entscheidende Frage ist, wie gut ist das Gesamtprodukt? Ich wüed sagen, die Hälfte davon ist durchwachsen, aber die andere Hälfte sieht richtig gut aus - das könnte schon eine schöne Sache werden.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...