Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Offlintreffen im Tscha-Nara Teegarten

dem ersten Teegarten in Deutschland!

- Korea und ein Hauch von ZEN -

20160528_095629 (800x559) (800x559).jpg

20160528_121347 (800x599).jpg
 

"Offlinetreffen" bringen wir im Forum ja automatisch mit einem Treffen von Forenmitgliedern in Zusammenhang, auf dem Tee verköstigt wird, Tee zeremoniell zubereitet wird, Teeutensilien vorgestellt werden, sich über den Geschmack von Tees ausgetauscht wird. Eine Teezeremonie Atmosphäre geschaffen wird. Eben die Schwerpunkte des TeeTalk Forums! Teeanbau und der Einkauf für den Handel, auch mal bestimmte Produktionstechniken hatte bisher Cha-Shifu (und der ein oder Andere, der damit in einem Teeanbau-Land in Berührung kam) mehr so als gern gesehene Randerscheinung mit ins Forum eingebracht.

Aber im Grunde genommen bedeutet "Offlinetreffen" doch, das sich Forenmitglieder & Anhang persönlich außerhalb der virtuellen Welt des Forums treffen und sich über die Welt des Tees austauschen. 

Dieser Definition folgend haben im Tscha-Nara Teegarten (und der Bonsai Schule Schneider, da ich nicht weiß wo die Bonsai Schule aufhört und der Tscha-Nara Teegarten anfängt) bereits zwei Offlinetreffen statt gefunden, ohne dass es uns bewusst gewesen wäre.

Bereits beim ersten Besuch dachte ich, die Sitz-Ecke, in dem wir Tee tranken, wäre ideal für ein Offlinetreffen und Teeverkostung in einem sehr grünen und romantisch umrahmten Umfeld. Zeltartig überdacht, zwei Giebel und eine Seitenwand offen, der Blick auf einen begrünten Hang mit Buddha Statue und vielen Bonsai, die dort zwischen dem Grün platziert/ausgestellt sind, am Rand noch ein gemauerter Grill.

20160528_095749 (800x482).jpg

Dao verdeckt hier gerade den von Efeu umrankten Buddha.

Die Ausstellungsfläche für die Bonsai der Bonsai Schule Schneider erinnert mehr an einen japanischen Garten als eine moderne Verkaufsfläche eines Gartencenters. Dazu beitragend, die vielen Steinskulpturen wie die japanische Steinlaterne, Ganesha, und einige Buddha Statuen. Und wenn man genauer hin guckt, gibt es da auch sicherlich noch mehr zu finden, wie kleine Teiche im Bonsai Style. Ich hatte leider bisher nicht die Zeit hier zu stöbern, bin ehr im Galopp daran vorbei gelaufen. Aber immerhin konnte ich Tschanara dazu überreden einen Bonsai als Deko für unsere Tee-Ecke anzuschleppen. ;) Zuerst einen roten Ahorn und dann im Austausch einen hängenden Nadelbaum.

20160528_155104 (800x482).jpg

@Tschanara Du musst mir bei diesem Artikel einfach mal hilfreich mit Ergänzungen, koreanischen Bezeichnungen, und der Geschichte zu dem auf dem Foto abgebildeten Tee Messlöffel aus Bambus mit Wurzelansatz aushelfen. :$ Und eben zu dem, was Dir sonst noch so einfällt, auch mit ergänzenden Bildern der Tee Ecke und des Bonsai Gartens (fürs Forum bitte ein bisschen romantisch verklärt).

Ich traute mich aber nicht, Tschanara und Haeng ok (Hängog) diesbezüglich zu fragen, weil ich sie zu Nichts drängen wollte. Beim letzten Treffen am 28.05 dieses Jahres haben sie aber von sich aus vorgeschlagen ein Offlinetreffen im Tscha-Nara Teegarten (/Bonsai Schule Schneider) zu veranstalten. Sie möchten gerne noch mehr Foren-Mitglieder persönlich kennen lernen!

Und so eröffne ich dieses Thema!

 

Fortsetzung folgt! (Ich muss erst mal einen frischen Tee aufgießen und mich beim Schlürfen am Tee-Tisch mit Räucherstäbchen gedanklich erneut sammeln. :trink_tee:)

Link zu diesem Kommentar

Der Tee ist super. Besonders der von Haeng ok. Sie hatte vor kurzem alleine eine kleine Menge pruduziert, die den Namen Premium reichlich verdient hat ;)

Der Tee wird halt nach koreanischer Art produziert. Dabei gibt es Pfannenröstung und Dämpfung. Bei Tschanara wird die Pfannenröstung durchgeführt. Ähnelt also eher chinesischer Machart, wobei der Tee schon ganz eigene Nuancen hat. Ich wüsste jetzt keinen Tee, mit dem ich den direkt vergleichen würde.

Wir haben auch mal ein wenig mit anderen koreanischen Tees verglichen. Ich persönlich kenne keinen koreanischen Tee, der da rankommt.

Wie auch schon im anderen Faden beschrieben: Man kommt dort kaum noch mit der Ernte nach und es wächst immer mehr. Also, Schuhe an, losfahren, ernten, produzieren und Tee trinken ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Aber ... wie schmeckt denn jetzt eigentlich der Tee? :ph34r:

Gut! :P

Kröti, ich hab doch extra geschrieben: " Fortsetzung folgt! "

Hab doch bitte Erbarmen mit dem Alter! Du weißt doch, immer langsam mit den alten Ackergäulen! Sonst fallen sie dir von jetzt auf gleich auf der Stelle tot um! >:(

Nee, auf den Geschmack des Tees wollte ich zum Schluss noch eingehen. Eins ist schon mal klar, Tee aus Deutschland schmeckt eben auch so. Entscheidend für den Geschmack ist, so wie im Weinbau, Boden, Mikroklima und Verarbeitung. Beim "Higland Black" könnte noch die Lagerungsdauer (Nachreife) und der Erntezeitpunkt eine Rolle spielen. Weil ich so begeistert war, hat Haeng ok letzten Samstag noch mit der Produktion einer Charge Schwarztee begonnen. Die Verarbeitung ist hier Zeitaufwendiger als für den grünen Tee. Sie hat ihn mit zu sich nach Hause genommen um ihn fertig zu verarbeiten. Probieren dürfen wir ihn dann beim nächsten Besuch auf der Plantage. :habenwollen:

Und eins ist mir beim letzten Besuch ganz deutlich geworden! Das leidige Thema "Wasser". Das Troisdorfer Wasser lässt den Tee kantiger rüber kommen, das Tscha-Nara Wasser weicher. Es scheint mir auch von vorherein weicher und mineralischer zu sein, als das Troisdorfer Wasser. Auch wenn beide Wässer als gute Teewässerchen einzustufen sind, bewirken sie einen unterschiedlichen Geschmack. Ich treffe mich ja noch mit Dao um die am Samstag entstandenen Tees mit seinem verwendeten Kauf-Wasser zu testen. @Dao Welches war das noch mal gleich? Jedenfalls fallen für die Teezui etliche Pröbchen ab. Dao hatte für seine Charge ja Pflanzen beerntet, die aus Saatgut aus deutscher und niederländischer Herkunft stammen. Der Deutsche stammt aus einem Institut für Pflanzenbau der Tropen und Subtropen. Ich denke mal, Anschauungsmaterial für die Studenten, das im Gewächshaus kultiviert wird. Aber so genau weiß ich das auch nicht. Es war für mich einfach zu viel Input auf ein Mal. Für Dao, wie ich gelesen habe, ja auch. :D Vergisst einfach die Herkunft der Pflanzen, die er beerntet hat. :lol: Und ich hatte ihn am Samstag noch zu meinem Gedächtnis ernannt. Dao, Du solltest mich an etwas erinnern, dass wir inzwischen beide vergessen haben! War's eine Internetadresse, oder ganz was anderes??? :whistling:  Nur gut, dass wir die Fähigkeit besitzen kräftig über uns zu lachen. So haben wir bei unseren Unternehmungen immer mächtig viel Spaß!

vor 2 Stunden schrieb GoldenTurtle:

PS: Ich komme dieses Jahr natürlich schon wieder nicht dazu, den Teegarten bei uns im Tessin während der Ernte zu besuchen (wäre wahrsch. diese Tage).

Da gehörst Du doch ans Andreaskreuz gefesselt und Dein nackter Hintern mit dem Plättbrett bearbeitet. :ph34r:

Link zu diesem Kommentar

@Charyu Ich wusste ja schon noch von den Pflanzen aus Deutscher und Niederländischer Quelle. Aber ich vermute, dass die Genetik davon letzten Endes eingeführt ist. So viel daran gezüchtet wurde denke ich mal noch nicht, dass man da von deutschen oder niederländischen Ursprung reden kann.
Das Wasser bei mir ist Volvic. Alle anderen müsste ich weit anschleppen. Wenn du mich zu deinem Gedächnis erklärst, kann das nur schief gehn :D

Link zu diesem Kommentar

Offlintreffen im Tscha-Nara Teegarten
dem ersten Teegarten in Deutschland!

- Korea, Tee Equippment und Zubereitung nach Lu Yu  -


20160528_121538 (800x482).jpg

Von Tschanara und Haeng ok aus Korea mitgebracht.
Die Schale dient zum Wasser Abkühlen als wohl auch zum Servieren.
Im wunderschönen Sabi Wabi Style!

20160528_121257.jpg20160528_155104 (800x482).jpg20160528_155131 (800x482).jpg

Zum ersten Teemesslöffel aus Bambus: Ich bekam mit, dass Dao meinte, er könne damit nur schwerlich abmessen. Ich dachte: Oh, Foto machen! Haeng ok meinte, den müsse man doch vorher erst sauber machen ...

Zum zweiten Teemesslöffel aus Bambus: Nachdem Tschanara mein Interesse Bemerkte, holte er noch schnell diesen, der in Herrn Schneiders Besitz übergegangen war. Haeng ok meinte, dass man diesen aber sicherlich vor dem Fotografieren säubern müsse.

Ich mit erhobener Stimme: Um Gottes Willen! Gebrauchsspuren weisen auf das Alter hin und werden deshalb geschätzt.
Tschanaras ungläubiger Gesichtsausdruck schien zu sagen: Das glaub ich jetzt ja wohl nicht!
Und die beiden schienen zum ersten Mal eines der Spleens von Tee-Nerds mitbekommen zu haben.

Der Griff des Zweiten besteht aus dem Teil des Bambus, an dem die Wurzeln sitzen.
Und nun, @Tschanara gab es da doch noch Angaben zum Künstler, der diesen Teemesslöffel gefertigt hat?

Jedenfalls kamen wir dadurch auf die Idee, solche Teemesslöffel aus Bambus zu fertigen, der bei der Pflege von Bambushorsten entfernt werden muss. Da muss man halt nur sehen, dass man beim nächsten Mal auch genügend vom bewurzelten Teil mit raus bekommt. Und zum Nächsten Offlinetreffen sind alle Künstler und Handwerker gebeten ihr Werkzeug mitzubringen und sich an dieser Aufgabe zu versuchen!

20160530_194931 (800x150).jpg20160530_194958 (800x142).jpg20160530_195040 (800x205).jpg

Da fällt auch Bambus mit solch wunderschöner natürlichen Musterung an wie Haeng ok anmerkte!

 

Tee bereiten wie Lu Yu

lu%20yu.jpg

Tschanara und Haeng ok bereiten ihren Tee wie Lu Yu:

Wasser kochen, den Tee mit drei Fingern und Augenmaß in die Kanne füllen, aufbrühen, abgießen und trinken.

Gut, da haben wir noch die Nutzung eines Teetisches, einer koreanischen Kyusu (Einhandkanne) und einer Schale. Der Wasserkessel ist ein Wasserkocher und die Feuerstelle "elektrisch Strom". 

Das ganze so fließend, ohne sonderlichen Aufwand und sonderlicher Beachtung. 

So etwas müssen wir Tee-Nerds erst lange üben!

:whistling:

Fortsetzung folgt!

Link zu diesem Kommentar
vor 16 Stunden schrieb Dao:

Das Wasser bei mir ist Volvic

Das ist von daher gut, dass dies Wasser weiträumig erhältlich ist und somit viele von den Foren-Mitgliedern die Möglichkeit haben unsere Einschätzung der Tscha-Nara Tees nachzuvollziehen. Also zur Teezui unbedingt auch Volvic mitbringen. Auch wenn der Eine oder Andere von Volvic als Teewasser nicht so begeistert ist. :whistling:

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb Dao:

Muss ich gucken ob davon noch die ein oder andere Flasche in die Tasche passt. Bei der letzten Teezui hatte ich keinen Platz mehr ;)

Es gibt doch sicherlich auch noch den einen oder anderen Teilnehmer, der Volvic in seinem Wagen mitbringen könnte.;) Kann man aber auch sicherlich vor Ort noch besorgen. :)

Link zu diesem Kommentar

@Tschanara: " Warum Bodhi-Dharma in den Orient aufbrach? " So der Titel des koreanischen Films. Du fragtest, ob ich den schon gesehen hätte. Ich konnte mich nicht mehr erinnern. Als ich im Web danach suchte, fand ich eine Inhaltsangabe. Da viel mir wieder ein, dass ich ihn schon vor langer Zeit im TV gesehen hatte. Damals blieben bei mir viele Fragen offen. Ich würde ihn mir heute gerne nochmal ansehen. Aber leider habe ich noch keine Internetquelle gefunden, über die ich ihn mir nochmals anschauen könnte. Auf DVD ist er wohl ausverkauft. Ja, er hat mich damals sehr bewegt. 

Zitat

Der film-dienst urteilt: "Ein Film voller Klarheit und Schönheit, dessen einfache und doch rätselhafte Geschichte in überwältigenden Bildern erzählt wird. Auch wenn sich die spirituelle Botschaft des Films nicht jedem Zuschauer in allen Einzelheiten erschließen wird, bietet der als Meditationsübung angelegte Film doch Gelegenheit, über Seinsprobleme nachzudenken. Er regt an, das Wesen der Dinge hinter ihrer vordergründigen Erscheinung zu ergründen" 

 

Bearbeitet von Charyu
Verknüpfung hinzugefügt
Link zu diesem Kommentar

Offlintreffen im Tscha-Nara Teegarten
dem ersten Teegarten in Deutschland!

- Der Weg nach Tscha-Nara -

Zuerst einmal der Großraum um den Tscha-Nara Teegarten:

Der Weg nach Tscha-Nara.jpg

Die Wegbeschreibung von Tschanara: Der Teegarten ist in der Bonsai Schule Schneider untergebracht. Entweder über die A1 in Burscheid raus und Richtung Blecher, Altenberg, Neschen und dann rechts ab nach Scheuren.
Oder über die A3, und dann in Leverkusen abfahren , immer weiter hoch Richtung Schlebusch, über die Kreuzung die links nach Schlebusch und recht nach Dünnwald geht weiter durch Schildgen , ganz oben an der Kreuzung links auf die Altenberger Domstraße  und dann weiter nach Odenthal, durch Odenthal am Kreisverkehr rechts halten, nächste links, wieder links und dann den Berg hoch bis Scheuren. Von da geht es die übernächste rechts , dort steht ein Schild mit Elektro Ricken, Baumschule und Bonsai Schule Schneider,  den kleinen Weg immer durchfahren, noch an den Garagen vorbei , da ist schon der Parkplatz und der Eingang.

Hier die Adresse: Bonsai Schule Schneider, Wirtsspezard 14, 51519 Odenthal-Scheuren.

Das hört sich reichlich kompliziert an, ist es aber nicht!
Am ersten Samstag bin ich über die Flughafenautobahn und das Heumarer Dreieck auf die A3, die Abfahrt Leverkusen genommen und dann die gut zu befahrende Straße entlang, bis es Bergauf durch den Wald bis nach Scheuren ging. 
Am Samstag darauf mit Dao ab K-Mühlheim, Landstraße bis nach Scheuren (kann auch eine Bundesstraße mit dabei gewesen sein -_-). Dao fand die Strecke so gut, dass er sogleich überlegte sein Fahrrad nach Köln zu holen und die Strecke mit dem Rad zu fahren. 
Mein Google-Navi hat es auch gleich (ganz ohne Umwege) gefunden, und das will schon was heißen!

Bonsai-Schneider (so klein ist er garnicht!) und der Tscha-Nara Teegarten in Scheuren selbst:

Bonsaischule Schneider und Tschanara in Scheuren.png

Einen kleinen Fallstrick gibt es dann doch! Das Navi sagt viel zu früh, dass das Ziel erreicht sei. Einfach die Straße weiter fahren und wenn ihr auf der rechten Seite die Parkplätze seht, ist auf der linken Seite der Eingang zur Bonsai Schule mit einem Großen Schild darüber. :)

Fortsetzung folgt!

Link zu diesem Kommentar

Offlintreffen im Tscha-Nara Teegarten
Die erste Teeplantage in Deutschland mit Beginn im Jahre 1999

- Der Tscha-Nara Tee -

20160528_121131 (442x800).jpg

Zum "Tscha-Nara - Highland Black" hatte ich ja bereits hier einen Verkostungsbericht gepostet.

Haeng ok hatte ja am 28.05.2016 damit begonnen schwarzen Tee (im Forum ehr als chin. roter Tee bekannt) herzustellen.
Wir haben während der Trocknungsphase am Tee gerochen und waren erstaunt über diese intensive Fruchtigkeit.
Dao identifizierte Mango.

 

20160521_202436.jpg20160529_203158 (450x800).jpg

"Tscha-Nara - Higland Green"

1. Flush (Ernte 21.05.2016) & Signature Tea (hergestellt von Charyu am 28.05.2016)

Nun, eigentlich ist schwerlich etwas dazu zu sagen, da der Tee je nach verwendetem Wasser und Zubereitung anders ausfällt!
Aus der Tüte strömt einem ein leicht fruchtige Geruch und deutlich Blumenkohl entgegen. Bemerkenswert für einen grünen Tee ist die entfaltete Cremigkeit wie Seide!

 Mit Tscha-Nara Wasser und Zubereitung kommt dieser Tee abgerundet, cremig/seidig mit ineinander verwobenen Aromen und deutlicher aber nicht vordergründiger Süße daher. Bei längerer Ziehzeit kommt wohl noch eine deutliche Herbe hinzu.

Bei mir zu Hause und dem Troisdorfer Wasser wird der Tee etwas kantiger und die Aromen sind von der Basis her schon sehr gut zu erkennen. Herbe & Süße, Gemüse, Umami, und beim Tee vom 21.05.2016 frisches Zitronengras.
Je nach Einwaage kommt "Gemüse" anders rüber.
Bei geringer Einwaage undefinierbar gemüsig mit Umami, bei höherer Einwaage deutlich Blumenkohl.
Dem "undefinierbar gemüsig mit Umami" kommt die Kombination mit dem Geschmack nach frischem Zitronengras sehr entgegen.
Und dabei immer so schön seidig cremig!

Mal sehen, wie der Geschmack beim Testen mit Dao und Volvic ausfällt.

Dao hat ja einen Signature Tea (hergestellt von Dao am 28.05.2016) mit auf den Weg nach Hause bekommen. Er hatte ja, nicht wie ich, Material der "Korea", sondern der Pflanzen deren Saatgut aus Deutschland und den Niederlanden stammten, geerntet.

20160528_150003.jpg

Fortsetzung folgt!

Link zu diesem Kommentar

Offlintreffen im Tscha-Nara Teegarten
Die erste Teeplantage in Deutschland mit Beginn im Jahre 1999

- Planung des Offline Treffens -

( in größerer Runde )

Sicher muss erst noch so einiges geklärt werden!

Aber vor der Teezui wird das ohnehin nichts und kurz danach sicherlich auch nicht. 
Danach wird das Wetter wohl besser werden, denn es wird ja quasi ein Outdoor-Treffen.
Treffen werden wir uns Samstags oder Sonntags, also Arbeitnehmer-freundlich. 

Wer hatt denn Lust daran teil zu nehmen ???

Link zu diesem Kommentar

sehr interessant!

das bonzai-zentrum ist auch bei FB. hab mir dort gerade die fotos angesehen, und die grenze zwischen zentrum und teegarten scheint wirklich fliessend zu sein. die teesträucher sind dort auch auf mehreren fotos zu sehen.

vor 14 Stunden schrieb Charyu:

Wer hatt denn Lust daran teil zu nehmen ???

tolle sache...

...evtl. würde ich kurzfristig dabei zusagen. das liegt ja nicht so weit weg von oberhausen, und wäre innerhalb von ner guten stunde per auto zu erreichen.

sicher kann ich sowas aber erst ein paar tage vorher sagen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Minuten schrieb Tobias82:

Also hat Freiburg mit Tscha-Nara nichts zu tun

Nicht das ich wüsste.

Sicher, die Einladung gilt hier für alle :)

Ich glaube durch die vielen Infos drumherum kommt das nicht so rüber, aber der Faden ist ein Aufruf um mal ein Treffen mit ein paar mehr Leuten dort zu machen ;)

Bearbeitet von Dao
Link zu diesem Kommentar

Okay, gegen eventuelle Missverständnisse:
Das ist ein Hobbyprojekt ohne Verkauf. Weder ich, Charyu oder die Besitzer vom Tschanara Teegarten verkaufen Tee. Falls sich das mal irgendwann ändern sollte, gibt es eine ordnungsgemäße Ankündigung mit entsprechener Händlerregistrierung beim Häuptling :P

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...