Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Key:

mit dem wort muss man vorsichtig sein... :D

"Werbetrommel": Ja, auf Werbung reagiert das TeeTalk-Forum empfindlich! :ph34r:

Aber wenn schon Werbetrommel, dann für ein Offlinetreffen von allen Forum-Mitgliedern im Tscha Nara Teegarten, die Lust haben und kommen können. ;)

[So, ich hoffe, dieser Beitrag war jetzt auch für diejenigen unmissverständlich, die es gewohnt sind, sich nur die ersten 128 Zeichen rein zu ziehen. :ph34r:]

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo @Charyu und @Dao, ich finde es so toll, dass ihr dort bei der Ernte geholfen habt und die Verarbeitung mitmachen durftet. Das sieht alles so einladend aus und ich hatte schon letztes Jahr (das war doch letztes Jahr, oder? mein Zeitgefühl scheint mir ein wenig abhanden gekommen) die Videos und postings zu Tschanara mitverfolgt.

Dass wir dort willkommen sind ist sehr schön und es wäre mir eine große Freude, auch mit dabei sein zu können! Ob es dieses Jahr klappt, vermag ich nicht zu sagen, denn ich musste ja leider schon die Teezui absagen. Wir versinken noch ein wenig in Renovierungsarbeiten und Kartons..., doch wenn es irgendwie klappt, bin ich sehr gerne dabei.

So oder so: ganz herzliche Grüße an die Betreiber und weiterhin alles Gute für ihre schönen Projekte. :)

Allgemein finde ich die Idee, mehrere Treffen abzuhalten sehr schön, denn im echten Leben gemeinsam Tee zu trinken ist so bereichernd - und je mehr Termine, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass das unterzubringen ist? ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Raku:

 

Allgemein finde ich die Idee, mehrere Treffen abzuhalten sehr schön, denn im echten Leben gemeinsam Tee zu trinken ist so bereichernd - ...

... und vielleicht würde sowas wieder den Umgangston und das freundliche Miteinander, das ich hier immer so genossen habe wieder fördern? Es geht doch um die Freude am Tee, der Kultur und daran, dass sich hier Gleichgesinnte finden und austauschen können, oder? Merke nur ich, dass sich hier etwas verändert hat?

Alles wandelt sich.:)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Offlintreffen im Tscha-Nara Teegarten
Die erste Teeplantage in Deutschland mit Beginn im Jahre 1999

- Das Teewasser von Tscha Nara -

Wie ich bei der Herbsternte 2016 (es war meteorologischer Herbstanfang) erfahren hatte, stammt das Teewasser von Tscha Nara aus der Dhünntalsperre (Leitungswasser der Bonsai Schule Schneider, Odenthal-Scheuren)

Die Wasserhärte des vom Wasserversorgungsverband Rhein-Wupper versorgten Gebiets beträgt 4° bis 5° deutscher Härte, was der Wasserhärte 1 entspricht.

Trinkwasseranaylse: Trinkwasserqualität WVV (Odenthal-Scheuren).pdf

Link zu diesem Kommentar
Am 10.9.2016 um 10:00 schrieb Manfred:

Das ist Pech! Ich hatte eigens DIESEN Thread abonniert und fühlte mich sicher, daß ich es so nicht verpassen kann. Naja das Forum ist unergründlich, und in letzter Zeit hatte ich leider nicht so viel Zeit mitzulesen. Vielleicht klappt es ja ein andermal.

Mach Dir nichts daraus, Manfred. Hätte ich nicht durch Zufall die anderen Themen unter der Rubrik "Forum/Tee-Themen/Tee-Anbau + Tee-Pflanzen" entdeckt, hätte ich die Termine auch nicht wahr nehmen können. Und bei den stattgefundenen Terminen handelte es sich um Ernte Termine, an denen sich die Erntehelfer trafen. Die Neuen erhielten ein Einführungsseminar. Wobei bei solchen Terminen eigentlich immer nur klar ist, dass wir uns um 10:00 Uhr treffen, wenn das Wetter mitspielt und dann so bis Mittag, abhängig von der Intensität der Sonneneinstrahlung, ernten und anschließend verarbeiten. Was ansonsten so an diesen Terminen geschieht, entscheidet sich kurzfristig und ist nicht zuletzt vom Wetter abhängig.

Ein Offlinetreffen in großer Runde hat ob der Möglichkeiten in diesem Jahr nicht statt gefunden. :winken-traurig:

Link zu diesem Kommentar

Tscha Nara steht ja nun mal im Zeichen von Korea. Und da hab ich was gefunden, was nicht nur mit allgemeinem Bla Bla über Tee in Korea berichtet. Und bevor der Link wieder ungültig wird, hab ich den Text und die Bilder mal in ein PDF Dokument gebracht:

Grüner Tee aus Korea.pdf

In wie weit das mit dem Wissen von vor Ort und der Praxis vor Ort übereinstimmt, können uns nur Tschanara und Haeng ok, besonders nach ihrem diesjährigen Aufenthalt dort, mitteilen.

Interessant ist der Artikel natürlich besonders für die Seminar-Teilnehmer in Bezug auf die traditionelle koreanische Teeherstellungspraxis.

Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Du Charyu, bist du dort eigentlich schon zur Untermiete? :D

:lol::lol::lol:

Aber gedanklich halte ich mich da schon gern auf. Soo viel Grün, soo viel Natur, so saubere Luft und so viel neue Eindrücke.

Aber der Eindruck entsteht ja auch nur, weil dies ein Tee-Forum und somit thematisch beschränkt ist. 

vor 4 Minuten schrieb Dao:

Also wenn Charyu da schon wohnt, dann hält mich hier nichts mehr in Köln. Dann komm ich mit Zelt und Teekessel! :D

Jaaa, an das Hochziehen eines kleinen Zen-Klosters im koreanischen Stiel als Altersruhesitz auf der anderen Seite des Parkplatzes hatte ich auch schon gedacht. Aber das Gelände hat ja schon Tschanara als Erweiterung des Teegartens ins Auge gefasst.

Andererseits hab ich gelesen:
Haus kaufen Odenthal Scheuren, Hauskauf Odenthal Scheuren, Häuser-Angebote vom Makler und von privat: Häuser, Wohnungen, Grundstücke.

:whistling:

:lol::lol::lol:

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Charyu:

Jaaa, an das Hochziehen eines kleinen Zen-Klosters im koreanischen Stiel als Altersruhesitz auf der anderen Seite des Parkplatzes hatte ich auch schon gedacht. Aber das Gelände hat ja schon Tschanara als Erweiterung des Teegartens ins Auge gefasst.

Dann doch bitte Traditionsübergreifend, dann haste auch gleich einen Helfer ;) Und in China und Korea wird doch auch Tee von Mönchen hergestellt, also kriegen wir das bestimmt auch mit Wolfgang vereinbart :P

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...
  • 4 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...