Zum Inhalt springen

Lange Einwirkung des Tees


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich bin neu hier und meine Frage wurde vermutlich schon einige Male gestellt. Doch leider konnte ich noch keine Antwort auf meiner Frage gefunden.

ich trinke jeden Tag im Büro min. 1.5 Liter Tee. Den bereite ich am Morgen zu und am Nachmittag bis 15:00 ist der dann weg. Da ich einen Teekrug habe, bleibt der Tee dann halt auch so lange im Wasser drin.

Mich würde es sehr interessieren, ob das in irgend einem Sinne schäglich sein könnte. Für die Leber oder anderes.

Ich trinke von Grün, weiss, cystus oder anderen Kräuter Tee.

Ich danke euch für euere Rückmeldung.

 

Beste Grüsse aus der Schweiz

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Es ist zwar nicht undenkbar, dass es schäglich sein könnte, aber schädlich sollte es nicht sein, vorausgesetzt, es handelt sich um einen korrekten Tee. Um ansatzweise ahnen zu können, was ich damit anzudeuten versuche, empfehle ich, sämtliche ca. 75000 Beiträge im Forum durchzulesen, als Gutenacht-Lektüre eignet sich dies hervorragend, aber nicht zusammen mit Tee, höchstens mit Weisstee, oder aber du bist schon ein Tee-Zombie, dann geht auch eine Zombie-Faust.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ehrlich gesagt würde ich das Aufgussmaterial nicht so lang mit dem Wasser abkühlen lassen, sondern lieber im Opa-Stil immer wieder mit heißem Wasser aufgießen. Ich habe bisher bei "deiner Methode" keine geschmackliche Verbesserung feststellen können. Einige Kräuter können schon auch die Leber etc. schädigen, ich würde diese aber dann generell weglassen und nicht nur bei längerer Ziehzeit die Wirkung erwarten. Warnungen vor Keim- und Pilzwachstum (z.B. Schimmel) gibt es bei so langem Warmhalten des Aufgussmaterials auch - sichtbar verschimmelt ist mir aber erst bei tagelangem Stehenlassen etwas.

Link zu diesem Kommentar

Weißt du, es ist immer schwierig wenn Laien wie wir medizinische Aussagen tätigen sollen.. ich glaub, wir dürfen es auch garnicht so einfach tun. In China wird das wohl öfter praktiziert, dass man ein Glas hat, darin Grüntee, das man den ganzen Tag dabeihat und immer wieder Wasser nachgießt.

Ich sehe es auch so dass es wohl nicht zu viele Vorteile bringt, und würde das drum gar nicht erst machen.

Link zu diesem Kommentar

Also soweit ich weiß sind zu lange Ziehzeiten von Grünem Tee schädlich für die Leber. 

Das hat Dr. Schweikart auf seiner Seite glaub ich auch vermerkt:

http://www.gruenertee.de/zubereitung/ziehzeit/

Da bei zu langer Ziehzeit zu viele Gerbstoffe gelöst werden. 

Allerdings muss ich @miig da zustimmen. Wir sind alle keine Ärzte und können nur Oberflächliche Aussagen treffen.

Grundsätzlich würde ich empfehlen lieber ein paar Minuten mehr einzuplanen um den Grüntee Morgens aus dem Wasser zu holen und ein zweites mal aufzubrühen. Die beiden Aufgüsse dann zusammenschütten und das mitnehmen. 

 

Link zu diesem Kommentar

Hat ja auch niemand behauptet? 

Aber er befasst sich wissenschaftlich damit und hat im Gegensatz zu dir und mir den Dr. gemacht worin auch immer ? Auf jeden Fall ist er ernährungsberater und "Teeexperte"

davon abgesehen muss man nicht beleidigend werden ;)

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Muss ja keiner gleich den Beitrag löschen, nur weil nicht alle damit einverstanden sind. Der Herr Dr. wurde in gewissen anderen Fäden ja schon besprochen.

Ich bin wahrlich kein großer Fan, aber in diesem Fall würde ich davon ausgehen, dass die konkret genannte Information tendenziell plausibel ist. Beispielsweise bei webmd ist die Information zu finden, dass Grüntee-Extrakte zu Schäden führen können.

Zitat

Liver disease: Green tea extract supplements have been linked to several cases of liver damage. Green tea extracts might make liver disease worse.

Quelle hier , eine lange Liste an Arbeiten von M.D.s sind die Grundlage hierfür.

 

Von demher würde ich es halt einfach deswegen nicht tun, weil ich als Laie daraus den Schluß ziehe dass es theoretisch sein könnte. Ich vermute weiterhin, dass es bei einer nicht zu großen Dosis Grüntee so schnell dazu nicht kommt wenn man gesund ist, zu einer Überdosierung brauchts vermutlich mehr. Aber wenn du den Tee abgießt und die Blätter nach ein paar Minuten entsorgst, bist du auf der sicheren Seite 9_9

Link zu diesem Kommentar

Es ist schon ein komisches Ding, er nennt sich Dr Schweikart, den hat er ja auch, aber nicht in Medizin. Auf der Seite kommen aber sehr viele medizinische Ratschläge, von denen er in den AGB und im Impressum Abstand nimmt. Doch wie viele wirklich lesen sich diese beiden Punkte durch. Recherchiert hat der Mann seine Seite bestimmt nicht schlecht, Vermarktung har er ja auch drauf, aber, es fehlt m.E. nach ein deutlicher Hinweis ausserhalb von Impressum und AGB, wobei er sich rechtlich bestimmt zu genüge dadurch abgesichert hat.

Link zu diesem Kommentar

Es ist ja nicht so, dass man alles glauben sollte was im Internet steht. Aber er bekommt die Informationen ja auch aus glaubwürdigen Quellen wie wissenschaftlichen Studien, Labortests usw. 

Fand es nur nicht so angebracht von dir Silonij, aber egal. Hast dich ja entschuldigt :P

Ich hatte eig nicht geglaubt das er Mediziner wäre, da ich sein Lebenslauf gelesen hatte und da nichts angegeben war.

Klar kann man von der Aufmachung her annehmen er sei es. Ich schätze das ist aber Absicht;)

 

Wenn ihr "seriösere" Quellen habt, könnt ihr mir die gerne mal zukommen lassen. Was gesundheitliche  Aspekte angeht bin ich nämlich immer scharf auf neuen Stoff. Vllt sollten wir uns nun wieder auf die Frage von @leusa konzentrieren. 

Meine Meinung weißt du ja nun ;)

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Stunden schrieb Suiramchá:

Aber er befasst sich wissenschaftlich damit und hat im Gegensatz zu dir und mir den Dr. gemacht worin auch immer ? Auf jeden Fall ist er ernährungsberater und "Teeexperte"

Es gibt so viele schöne Titel mit denen man sich schmücken kann und die jeder benutzen kann, weil sie nicht geschützt sind. Hier im Forum bin ich sozusagen ein ausgewiesener Vanille-Sahne-Experte, aber das ist eine andere Geschichte ;) Das Betrübliche an dieser Seite ist, dass mit diesem Titel und anderen Methoden eine gewisse Kompetenz suggeriert um somit beim Leser Vertrauen zu gewinnen. Dies nur um ihn damit zu Produkten auf einer anderen Seite zu führen/locken, an welcher er selbst beteiligt ist, dessen Verbindung aber versucht wird zu verbergen. Böse Zungen würden da von einer Täuschung reden.

Wissenschaftlich befasst er sich nicht, denn wie Du es schon richtig erfasst hast...

vor 13 Stunden schrieb Suiramchá:

Aber er bekommt die Informationen ja auch aus glaubwürdigen Quellen wie wissenschaftlichen Studien, Labortests usw. 

...er trägt sehr gut Daten aus fremden Quellen zusammen. Wissenschaftlich würde ich das in dieser Form gerade nicht bezeichnen.

vor 13 Stunden schrieb Suiramchá:

Aber gut, dann soll der Admin den Beitrag für diesen Thread löschen und gut.

Nein, denn es liegt uns ja schon am Herzen, dass die zum Tee zusammengetragenen Daten, egal wo sie zu finden sind, auch kritisch hinterfragt werden und wenn möglich im richtigen Kontext dann auch hier zurecht gerückt werden. Aufklärung finde ich da wertvollen und macht damit hier auch mehr Sinn als Zensur :)

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...