Zum Inhalt springen

Wide Sera Mesh / großes Keramiksieb


Empfohlene Beiträge

Ich erwäge eine Kyusu zu kaufen, die einen recht großen Keramikfilter hat. Ich stelle mir vor, daß man damit besonders leicht abgießen kann, aber vielleicht täusche ich mich, oder dieses Sieb hat andere Nachteile. Hier ist das, was ich meine, zu sehen, als »wide Sera mesh«:

Hat jemand so ein Sieb in Benutzung oder Erfahrung damit?

Wide Sera Mesh.jpg

Link zu diesem Kommentar

Prima, vielen Dank! Irgendwie sind mir diese kleineren Ball-Siebe suspekt. Ich habe da unglaublich schöne Kyusus gesehen, diese Variante scheint mir aber sympathischer, mir scheint einfach, daß das Abgießen leichter sein müßte. Oder täusche ich mich möglicherweise mit den kugelförmigen Sieben? Die Auswahl ist da jedenfalls viel größer.

Link zu diesem Kommentar

Kugelförmige Siebe haben den Vorteil, sofern die denn genügend Tiefe aufweisen, dass die Teeblätter sich unter die Kugel schieben und die Infusion durch die oben liegenden freien Löcher ablaufen kann. Bei eher Flächen Sieben kann es dazu kommen, dass die Teeblätter für die Infusion quasi eine Art Rampe bauen, und diese dann durch obere Öffnung und Deckel versucht herauszufließen. Wohlgemerkt kann, das hängt vom Tee selbst, der Menge und dem Aufgiess- bzw. Abgiessverhalten zusammen. Ist mir mit einem kleinteiligen Tee schon passiert, weil ich versucht habe zu schnell anzugießen. Dagegen hilft, den Tee zur Hälfte abgießen, die Kyusu kurz in die Waagerechte bringen, damit die Blätter, die sich vor dem Sieb angehäuft haben, sich wieder flach verteilen, und dann den Rest abgießen.  

Ich komme mit den kleinen Ballsieben eigentlich sehr gut zurecht. Bei sehr kleinteiligen Tees, wie Fukamushis, nehme ich zusätzlich noch ein kleines Metallsieb, damit nicht ganz so viele Krümel in der Tasse landen. Die Abfliessgeschwindigkeit ist dabei gefühlt etwas schneller als mit meinem Ceramesh. Das ist aber auch nicht so gross, wie das oben im Bild. 

Link zu diesem Kommentar

Seika, heißt das, Du bevorzugst sogar die ballförmigen Siebe? Ich habe derzeit zwei Kyusus mit jeweils flachen aber auch nicht so großen Keramiksieben. Bei der kleineren flacheren Kanne verstopft er manchmal kurz beim Ausgießen, und deshalb möchte ich mir gerne eine neue kleine anschaffen, bevorzugt wieder Banko. Allerdings kann ich mich mit dem Sieb nicht entscheiden. Irgendwie schien mir dieses sehr große weite Sieb eine Lösung zu sein, andererseits aber klingt Deine Erläuterung sehr schlüssig. Von oben wird so ein Filterball vermutlich so leicht nicht keinen Tee mehr durchlassen. Vermutlich ist er etwas schwieriger zu reinigen?

Ich bin wirklich über jeden Hinweis zu Siebformen dankbar. Und in dem Fall geht es *nicht* um Fukamushis… :] Eher um Sencha, Kabusencha, Gyokuro…

Link zu diesem Kommentar

Mag sich vielleicht so gelesen haben, aber ich komme mit beidem gut zurecht. Die Giessverhalten sind unterschiedlich, aber das ist ja nicht nur eine Sache des Siebes. Da spielen noch andere Faktoren mit rein. ;) 

Eine meiner meistgenutzten Kannen hat einfach nur Löcher vorm Ausguss, funktioniert mit kurz- bis mittellang bedampften Senchas, Gyokuros, Kamairi-chas usw. aber wunderbar. 

Für die von dir genannten Tee sehe ich da eigentlich wenig funktionale Probleme, was die Siebform angeht. :) 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...