Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nach etliche Anlauf versuchen habe ich es endlich geschafft nach Yunnan zu Reisen. Da mich @GoldenTurtle immer wieder ermunterte meine Erlebnisse im Forum zu teilen habe ich mir nun Zeit dafür genommen.

Auf @nannuoshan's Empfehlung hin wählte ich Jing Hong als Ausgangspunkt aus. Meine Reise begann aber eigentlich schon in Thailand. Von dort reiste ich via Huay Xai in Laos nach Mohan und dann weiter nach Jing Hong. Das Mekhong Hostel, welches ich auf Empfehlung von Cindy Chen eigentlich buchen wollte, war bereits ausgebucht und ich musste auf ein anderes ausweichen. Dies stellte sich aber für mich als Glücksfall heraus den dort lernte ich unter anderen den Teemeister Cha Shan Qing Zhe kennen. Mit ihm machte ich auf die Suche nach Gushu.

king-tree-nannuoshan.jpg

Der King tree in Nannuoshan. Leider waren hiervon keine Teeblätter zu ergattern.

yibang-town.jpgyibang-horse-road.jpg

Die Ancient Horse Route in Yibang.

yibang-mao-cha.jpg

yibang-gushu-leaves.jpg

Yibang Gushu. Teemeister Yang Ming konnte 2kg ergattern. Der Rest ging schon lange an Spekulanten weg.

mansa-gushu.jpgmansa-mao-cha.jpg

Mansa Gushu.

tea_pan_nannuoshan.jpg

Solche Öfen werden benutz um vor Ort die geernteten Teeblätter zu erhitzen (Sha Qing). Da die Gushu Ernten sowieso eher bescheiden ausfallen braucht es keine grosse Apparaturen.

yang-mings-yiwu-tea.jpg

Nun geht es ans Eingemachte. Die Teeblätter aus der Plantage des Teemeisters Yang Ming werden zu Maocha verarbeitet. Zuerst müssen sie aber noch ein wenig welken.

cha-qing.jpgwelting-oven.jpgcooling.jpgmassage.jpgcha-gao-tee.jpg

Nach dem Sha Qing (hier semi-maschinell) werden die Teeblätter zuerst gekühlt und anschliessend gerollt um die Zellwände aufzubrechen. Zwischendurch wird aber immer wieder einmal Tee getrunken. Hier Cha Gao von Yang Ming.

filling-maocha.jpgteamaster-holdin-puerh.jpgteamaster-at-work.jpgteamaster-pressing-puerh.jpg

Der grosse Tag: Endlich kann ich meinen eigenen Pu-Erh pressen! Yang Mings Mama übernimmt das Portionieren und wiedt jeweils 250g ab. Zuoberst wird das Neifei hinzugefügt und mit ein paar Teeblättern fixiert. Im Hintergrund sieht man wie Yang Mings Vater den Maocha dämpft damit er weich und formbar wird. Mit seinen erfahrenen Händen rollt er dann den Maocha zu Ballen. Wie man sieht sind die 250g Säcke anders konstruiert als 357g Säcke. Dadurch wird die Oberseite der Bing gleichmässiger was auch Sinnvoll ist da für kleine Bing meistens edlerer Maocha verwendet wird. Hier sieht man Cha Shan Qing Zhe beim Pressen. Er überwacht zwischendurch aber auch die anderen Verarbeitungsschritte.

diz-pressing-puerh.jpgdrying-puerh.jpg

Natürlich habe ich mir den Spass des Bing-Pressens nicht nehmen lassen. Was auf dem Foto sehr elegant wirkt sorgte in Wirklichkeit aber für viel Heiterkeit (gelinde gesagt). Anschliessend werden die Bing in den Säcken trocknen gelassen.

puerh-pressed.jpgpuerh-drying.jpg

Die ersten Bing sind schon ausgepackt und werden zuerst an der Sonne und dann im Schatten fertig getrocknet. Die satten Farben zeigen übrigens, dass der Bing immer noch relativ feucht ist.

siebdruck.jpgwrapper.jpg

In der Zwischenzeit werden die Wrapper bedruckt und beschriftet.

wrap-puerh.jpg

Der Teemeister persönlich verpackt nun die trockenen Bing. Natürlich habe ich es mir nicht nehmen lassen es auch zu versuchen. Beim Versuch ist es dann aber geblieben...

yiwu-puerh.jpgyiwu-cake.jpg

Die Bing sind nun fertig!

Ich werde übrigens je einen Bing mit an die Teezui nehmen.

cha-gao-in-gaiwan.jpg

Bearbeitet von Diz
Link zu diesem Kommentar
vor 50 Minuten schrieb VanFersen:

Wow! Erstens ein Hammer Artikel, echt klasse :thumbup: und zweitens - wirklich beneidenswert, denn solch ein Erlebnis ist sicherlich etwas fürs Leben.

Vielen Dank! Ich hatte noch ein wenig Mühe mit der Forensoftware bezüglich Bildergrösse etc. Der nächste Artikel wird diesbezüglich sicher besser.

Xishuangbanna war wirklich ein tolles Erlebnis und die Leute waren überaus freundlich. Ich dachte eigentlich immer die Chinesen seien eher reserviert und weniger gastfreundlich. Ich kann es kaum erwarten wieder dorthin zu reisen! :love:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Ankündigungen

×
×
  • Neu erstellen...