Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Teetrinkergenossen

Long Jing Hongcha ... warum eigentlich nicht!

Jahrgang 2016, sehr feines Blattmaterial, ziemlich stark oxidiert:

rps20160627_084907.jpg

Der Tee unterscheidet sich von allem, was ich z.B. aus Wuyi oder Yunnan kenne: er ist weniger malzig und hat weniger Honignoten, dafür schmeckt er irgendwie mehr nach dem ursprünglichen Tee - finde ich jetzt noch eine gelungene Alternative.

rps20160627_084951.jpg

Ergattert habe ich etwas davon bei @nannuoshan, auch wenn nicht in seinem Shopsortiment, kann man bei Interesse bei ihm vielleicht an ein paar Grämmer Anschauungsmaterial gelangen.

Ein paar Minuten später nach obigem Bild (will heissen leicht überzogen :D):

rps20160627_090445.jpg

Aah, hier sieht man wiedermal prächtig, warum es eigentlich Rottee heisst.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ich hatte einen Longjing Hong Cha vom Cha Dao, wird dort unter Jin Qu Hong Mei geführt. Wollte ihn gerade mal auspacken und aufgiessen, scheint wohl schon leer zu sein, schade. Ich weiss jedoch, dass ich diesen Tee sehr gern mochte, er hatte einen ganz eigenen Charakter, ist aber schwer zu beschreiben, wenn man den Tee gerade nicht zur Hand hat.

Link zu diesem Kommentar

Ups da scheint jemanden ein Fehler unterlaufen zu sein, denn die korrekte Pinyin Schreibung ist Jiu Qu Hong Mei und bedeutet "Neun Kurven Rote Pflaume" 九曲红梅 

Teaditionell werden die ersten Longjing Ernten bekanntlich vor Qingming (1. April WE) zu Mingqian Longjing verarbeitet, danach noch bis Guyu (3. April WE) gibts nochmal relativ gute Grünteeernten undwas danach geerntet wird, wird zu Schwarztee aka Jiu Qu Hong Mei verarbeitet.

 Geschmacklich blieben die Zitrusnoten fast wie bei engl. Orangenmarmelade mit groben Stückchen in Erinnerung. Im Teeführer des Teemuseums heissts: 

"straff und dünn wie ein Haar, gebogen wie ein Hacken, mit goldenen Haarspitezen und mildem Bouquet"

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb luke:

In welche Richtung geht denn der Geschmack. Keemun ist beispielsweise nicht immer mein Fall.

Etwa das Keemun-Hongcha-Gegenteil (schmeckt mir auch nicht), viel eher JJM, aber viel weniger malzig und honigartig, mehr im trockenen Weisswein-Stil, wenn JJM beispielsweise mal als Liebfrauenmilch hinhalten muss. :D

Nein ... eigentlich wäre ein besserer Vergleich JJM als Tokayer Süsswein, und der Longjing Hongcha ein trockener Weisswein.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...