Zum Inhalt springen

Grüner Tee aus dem Gebiet Shizuoka - Radioaktivität!?


Empfohlene Beiträge

vor 3 Stunden schrieb c4nnabis:

Trotzdem bleibt die Ungewissheit wie stark kontaminiert der Tee ist.

Bekommt man in Deutschland denn Laborergebnisse dazu?

Manche veröffentlichen die Ergebnisse (Beispiel: Marimo.eu/analysen.html), andere stellen sie auf Nachfrage zur Verfügung. Ob wirklich jeder Händler Analysen (eigene oder die des Großhändlers oder Importeurs) vorweisen kann, weiß ich nicht.

Ach ja, sieh unserem Krötchen den ungestümen/harschen Willkommensgruß nach, man kann viel Spaß mit ihm haben.

Bearbeitet von T-Tester
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...

@c4nnabis, als ich damals dieses Thema gestartet habe, hatte ich auch meine Zweifel ob da alles mit rechten Dingen abläuft, war regelrecht paranoid wegen Verstrahlung usw.

Mittlerweile hab ich mich da wieder beruhigt und seh dem Thema etwas gelassener gegenüber. 

Ich habe ja sowieso keine Möglichkeit mich zu versichern, dass alles clean ist. Deshalb muss ich auf die Daten aus Japan und den deutschen Labors vertrauen und hoffe das wenigstens dort alles zugunsten des Verbrauchers ist. 

Shizuoka ist zwar ein wichtiges Anbaugebiet, allerdings sind die im Süden angebauten Sorten deutlich aromatischer, weshalb ich auf Shizuoka auch verzichten kann.

Meinen Tee bestelle ich momentan fast nur bei 

@teekontorkiel oder direkt aus Japan bei Thes du japon. 

Bei letzterem siehst du auch wo genau der Tee aus Japan stammt usw. 

Dort haben sie auch einen sehr guten Fukamushi Sencha Bio aus Kagoshima im Angebot.

Was Messungen in Japan angeht, so muss man auf die Vertrauenswürdigkeit der Regierung hoffen, ich schätze da wird auch viel vertuscht. Allein die Tatsache, dass an stellen wo Messgeräte platziert werden erstmal Haufenweise Erde abgetragen wird und die Messgeräte dann noch 2 Meter hoch sind, unseriös (wenn auch gängige Methode). 

Link zu diesem Kommentar

Hallo ihr lieben,

 

danke für all eure Antworten ;)

Harscher Ton... Kein Problem B)

 

So nun zu meinem Tee:

 

Ich habe die Packung aufgemacht und eine extrem Fruchtige Note in die Nase bekommen.

Etwas Zitrus, etwas seifig, sehr schwer zu beschreiben.

 

Fakt ist, der China Sencha aus dem Biomarkt riecht rein nach Heu.

Auch ist er sehr flockig, voll mit Stängeln etc.

 

Der Fukamushi ist da anders, wenig Stängel, viele gerollte Blätter zu finden und sehr dunkelgrün.

Ja, und wenn man ihn zwischen den Fingern hat, eher wachsartig als Trocken bzw. rau.

 

Auch die Farbe vom Aufguss ist eher gelblich Grün.

Der China Sencha sieht da eher aus wie Brenneseltee. 

 

 

Also kenne bisher nur diese beiden Tees ^_^

Ist das beschriebene eine gute Beschaffenheit?

 

 

Auf den Shop wurde ich über eBay aufmerksam:

http://www.ebay.de/itm/201140896511?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

https://www.ochaandco.com/

 

Also finde Preis Leistung wirklich nicht schlecht. Aber kenne wie gesagt ja nun nur diese eine Sorte.

Als nächstes werde ich diesen hier Probieren:

http://www.sunday.de/benifuki-tee/?gclid=CIOi7uKAtdACFcm6GwodEEMEZA

 

 

Euch schon einmal ein frohes Fest

Gruß

C4nnabis

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Am 10.12.2016 um 20:51 schrieb c4nnabis:

Fakt ist, der China Sencha aus dem Biomarkt riecht rein nach Heu.

Auch ist er sehr flockig, voll mit Stängeln etc.

@c4nnabisHatte ich in einem anderen Beitrag vor ein paar Tagen schon erwähnt. Diese ganzen Pseudo Senchas aus dem Supermarkt (Egal ob Bio oder nicht) sind meiner Meinung nach überhaupt nicht mit frischem japanischem Sencha zu vergleichen. Einfach ohne Seele...

 

Am 10.12.2016 um 20:51 schrieb c4nnabis:

Der Fukamushi ist da anders, wenig Stängel, viele gerollte Blätter zu finden und sehr dunkelgrün.

Ja, und wenn man ihn zwischen den Fingern hat, eher wachsartig als Trocken bzw. rau.

Das er eine wachsartige Beschaffenheit hat, ist eines der Zeichen von frische. Eventuell kannst du uns anhand der Packung mitteilen von wann der Tee stammt? Um welche Teesorte handelt es sich bei diesem Tee?

Falls du den Geschmack von Fukas magst, empfehle ich dir diesen Tee:

http://www.thes-du-japon.com/index.php?main_page=product_info&products_id=8

Die Seite Sunday.de ist fraglich. Die dort angebotenen Tees meiner Meinung nach überteuert. Zudem wird das hier nicht gerne gesehen. Bist wohl auch sicherlich über Dr. Sch.......... auf Sunday gelandet stimmts?

Gruß, Marius

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...
  • 3 Jahre später...
Am 16.3.2017 um 00:39 schrieb tatea:

Hier ein schon älterer, aber ganz interessanter Artikel zur ursprünglichen Frage des Threads:

https://netzfrauen.org/2014/02/10/rote-karte-fuer-guenen-tee-wie-stark-sind-lebensmittel-aus-japan-radioaktiv-belastet/

Auch wenn der Beitrag von 2017 ist, freue ich mich diesen Link gefunden zu haben- von welchem auf weitere gute Artikel verwiesen wird. Danke!

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...