Zum Inhalt springen

Kyusu-Sieb hat sich verform - was tun?


Verdana330

Empfohlene Beiträge

Hi!

Für die Zubereitung von Fukamushi hatte ich mir vor etwa einem Jahr eine Kyusu mit Sieb angeschafft. Das Sieb musste aus meiner Sicht immer mal wieder entnommen werden, um es zu reinigen. Mir erschien das im montierten Zustand nicht möglich.

Offenbar hat sich aufgrund der Dünne des Materials nun das Sieb etwas verzogen - auf jeden Fall bekomme ich es nicht mehr ordentlich in der Kyusu befestigt. 

Bin etwas ratlos, was ich jetzt tun kann? Ist es normal, dass man hier Ersatzsiebe kauft oder Ähnliches? Oder muss gleich eine neue Kanne her?

So sieht das Ganze aus:

20160724_110343.jpg

Ich habe schon überlegt, ob eine Kanne mit einem solchen Sieb hier nicht besser gewesen wäre....

_ky-bk-43_banko_kyusu_flach_sieb_m_0.jpg

oder

L600_kyusu-yakeshime300ml_5-600x372.jpg

 

Bin gespannt......

Link zu diesem Kommentar

Ich dachte jetzt gar nicht an die Sauberkeit sondern daran, dass das aus optischer Einschätzung heraus möglicherweise einfach stabiler sitzt....

Möchte mir am liebsten was kaufen, wo das Sieb sehr fest sitzt und vielleicht nicht mal zu entnehmen ist.


Schade um die schöne Kyusu - aber ohne Sieb ist sie ein Fall für die Tonne. :(

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Minuten schrieb Cel:

Glaubst Du nicht, dass Du es schaffst Dir eines aus einem Küchensieb zurecht zu schneiden? Das schwerste daran ist das Küchensieb zu finden das fein genug und groß genug ist.

Nein, das ist für mich nichts. Ich bin handwerklich so wie ein Elefant im Porzellanladen. abgesehen davon, gelangen so möglicherweise kleine Metallpartikel mit in den Tee. Für die paar Euro mache ich jetzt keinen riesen Akt draus und kaufe mir eine neue Kanne. Kann ja die bestehende an einen Bastler verkaufen. Kein Problem.

Bearbeitet von Verdana330
Link zu diesem Kommentar

Kunststoff und heißes Wasser.... ne lieber nicht.


Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht zum Thema Küchensieb selbst zurecht schneiden, was ihr hier geschrieben habt. Vom Grundsatz her ist ja das Sieb, was ich habe, perfekt zugeschnitten und nur wenige mm verformt und dennoch bekomme ich es nicht mehr so hin, wie es war. Es ist mir wirklich schleierhaft, wie man ein Küchensieb zuschneiden und an der oberen Kante dann genau so gebogen bekommen soll, dass es in die Kanne passt. Kann ich mir nicht vorstellen.


So sieht das jetzt aus:

fowxiuli.jpg

Link zu diesem Kommentar

Ich hab ebenfalls die kanne mit dem rundsieb. Kann ich nur empfehlen ? 

Wenn dus halt nicht hinbekommst musst nen anderes Filter reinsetzen (zum zuschneiden) oder nen Korb.

Neu kaufen kostet bei ner einfachen tokoname kanne oder banko kanne auch nicht die welt.

 

Also bevor du jetzt Tagelang rum probierst. , bestell halt neue.

Ich hab zb 4 günstige Japan Kannen hier falls mal eine ausgemustert werden muss oder runterfällt.  ?

Link zu diesem Kommentar

Also ich hab für meine Fukas eine ganz normale Kyusu. Ich hab noch nie Probleme, bezüglich verstopfen des Keramiksiebes, gehabt. Die "Kürbissiebe" sind für mich ideal, auch wenn sie schnell kaputt gehen und 1x im Jahr gewechselt werden sollten... Kosten ja so gut wie nichts.

Für 30 Euro würde ich aber auch nichts selber basteln.  Mein Tipp:

Behalte die Kanne ohne Sieb und nutze sie als Yuzamashi zum abkühlen des Wassers oder als Servierkanne, so wie das schon @miig vorgeschlagen hat.

Wenn du ne neue willst besorg dir die mit dem integrierten Rundsieb, gibts bei dem *Hust* Amazonas Laden unter Kyusu 170ml :D *Hust*

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich habe jetzt mal den Rakuten Verkäufer in Japan angemailt, ob man ein separates Sieb kaufen kann.

http://global.rakuten.com/en/store/gyokko/item/10000211/

 

Seine Antwort finde ich unverständlich. Wie interpretiert ihr das? 

"Hello,

Net repair of the body of the teapot

Send it you fix it if you can.

 

So do not to be fit properly

Net just does not sell

 

Excuse me"

Link zu diesem Kommentar

Haha, wenn das nicht der nächste, spannende Fall für die drei Fragezeichen werden könnte! Rätsel über Rätsel ... bestimmt gehts da auch noch um was ganz anderes!

Ich wüsste auch schon einen Titel: "Rätsel um die japanische Siebchenverschwörung" oder evtl. auch "Geheimnisvolle Mitteilungen aus dem Siebchen-Jenseits" ... wäre auf jeden Fall ein Knüller unter Teefreunden! :D

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...