Zum Inhalt springen

Kyusu-Sieb hat sich verform - was tun?


Verdana330

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Cel:

Jein, ich habe in letzter Zeit oft einen Banko Houhin genutzt. Der nimmt die Süße, das Herbe und betont vor allem das Umami (durch teilweises löschen der erwähnten). Bei meiner Tokoname Kanne hab ich jetzt nichts groß bemerkt.

Ach, endlich wieder ein interessantes Thema: Die Wirkung von Tokoname ... gar nicht so leicht.

Dicht, hochtemperaturig ... und trotzdem ... sie macht etwas mit dem Tee.
Aber es ist wie auf einer anderen Ebene als Yixing zum Vergleich - sie rundet viel weniger, eigentlich kaum, nimmt auch kaum Bitterkeit, darauf ist sie nicht ausgerichtet, aber sie betont etwas gewisse "warme" Noten in den viel mehr von "kühleren" Noten geprägten Tees, würde ich sagen, und einen Hauch Mineralität vermag sie dem Tee ebenfalls zu verleihen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 13 Minuten schrieb TeeStövchen:

Also, wenn Sunday das empfiehlt, solltest du zuschlagen! Auf akademischen Rat sollte man immer hören :ph34r:

Ich weiß, worauf du anspielst. Ich suche ehrlich gesagt auch eher nach einem alternativen Anbieter. Aber scheinen in Deutschland nicht viele anzubieten - zumindest habe ich keine wirklich passende Alternative gefunden.

Link zu diesem Kommentar

Ähnliche Kännchen führen doch viele Teehändler, auch online. Bei der unüberschaubaren Vielzahl von verschiedenen Teekannen verstehe ich nicht, weshalb du bei einem Shop die Kanne wählst und dann einen anderen Händler für genau dieses Modell suchst.

Meine persönliche Meinung: eine Kanne dieser Preisklasse bei einem Händler, der sonst großzügig kalkuliert, hat sehr wahrscheinlich miserable Eigenschaften beim Ausgießen.
Das nimmt die Freude an der Neuerwerbung wesentlich schneller als ein festgestellter Geschmacksunterschied, soweit dieser nicht auf Schadstoffe im Kannenmaterial zurückzuführen ist.

Link zu diesem Kommentar
vor 15 Minuten schrieb T-Tester:

Ähnliche Kännchen führen doch viele Teehändler, auch online. Bei der unüberschaubaren Vielzahl von verschiedenen Teekannen verstehe ich nicht, weshalb du bei einem Shop die Kanne wählst und dann einen anderen Händler für genau dieses Modell suchst.

Meine persönliche Meinung: eine Kanne dieser Preisklasse bei einem Händler, der sonst großzügig kalkuliert, hat sehr wahrscheinlich miserable Eigenschaften beim Ausgießen.
Das nimmt die Freude an der Neuerwerbung wesentlich schneller als ein festgestellter Geschmacksunterschied, soweit dieser nicht auf Schadstoffe im Kannenmaterial zurückzuführen ist.

Dein Statement trifft auch meine Meinung. Ich bin bei dem Anbieter auch eher zurückhaltend. Bin auch gerne bereit, für eine ordentliche Qualität einen anderen Preis auszugeben. Die Optik würde dort passen aber alles andere (möglicherweise) tatsächlich nicht.

Wenn jemand irgendwo einen guten Tip hat - auch direkt aus Japan - gerne.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Minuten schrieb Verdana330:

Ich suche ehrlich gesagt auch eher nach einem alternativen Anbieter. Aber scheinen in Deutschland nicht viele anzubieten - zumindest habe ich keine wirklich passende Alternative gefunden.

Wärst du mal auf der Teezui 4 in Marburg gewesen :)

Ich hatte da eine Kyusu zum Tausch angeboten, die keiner haben wollte, aber eigentlich deinen Vorstellungen halbwegs entsprechen müsste (zumindest hinsichtlich des Siebes) 

P1020167.JPGP1020168.JPG

Es handelt sich um diese hier: http://www.teespeicher.de/zubehoer/japanteezubehoer/384/kyusu-dunkelgruen-mit-zweig?c=65

Ich biete sie dir zum preiswerten Versuch an, wie es mit so einem Sieb funktioniert. Ich will sie nur nicht mehr, weil sie mir wesentlich zu groß ist, ansonsten gibt es nichts Negatives über die Kanne zu sagen. Falls du Interesse hast, tausche ich auch gerne gegen eine geringe Portion Tee, weil Geld möchte ich für eine (wenig!) gebrauchte Kanne, die ohnehin neu nicht teuer ist, nicht haben wollen ;) - wie gesagt: bei Interesse bitte PN

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...