Zum Inhalt springen

Iwachu Gusseisen-Kanne Eisengeschmack trotz Emaille?


Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

wie schon erwähnt habe ich mir eine teure Iwachu Gusseisen Teekanne gekauft. Diese ist emailliert. 

Nutze sie nur zum Warmhalten meines Wassers. Nach einiger Zeit schmeckt das Wasser aber nach der Kanne, also metallisch bzw nach Eisen. Die Kanne riecht zudem nach dem gleichen Geruch. 

Mich mein die ist ja geprüft und von Iwachu. Zertifikate sind dabei...

Die alte Kanne habe ich genau deswegen zurück geschickt, weil ich dachte das kommt nur bei billigen vor. 

Will die aber behalten, nur die letzten Aufgüsse schmecken ein wenig nach Metall;) will aber halt den unverfälschten Geschmack. 

Wer hat auch solche Kannen und wie ist das bei euch?

Danke schonmal.

 

Lg Marius 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

...ok!

Hab´ mit meiner ja einen kleinen Reinigungsmarathon durch: da ich den Kalk in der Kanne los werden wollte hab´ ich es
mal mit Zitronensäure probiert. Die hat das Ganze auch gut gelöst. Leider ist das darunter liegende Eisen innerhalb sehr
kurzer Zeit stark oxidiert, also gerostet.

Was dann interessant ist: nachdem ich die Kanne dann mit viel Grüntee ausgekocht und eine Weile stehen lassen hab
ist die Rostbildung gestoppt worden. Fand ich interessant, da man das ja öfter liest und es tatsächlich funktioniert hat.

Die Kanne sieht jetzt innen etwas wüst aus, hat aber den Geschmackstest mit einem sehr feinen und frischen Maocha
bestanden. Mit dem Stove zusammen passt das richtig gut!

 

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 Man sollte innen eigentlich nie reinigen. Ausserdem werden Tetsubins mit Urushi Lack versiegelt, siehst du unten an den ein oder zwei Punkten, wenn man darauf rumkratzt trinkst du ggf Lacksplitter! Der Kalk ist doch sogar positiv, er schützt vor Rost. 

@Suiramchá Was ist denn für dich teuer? Ein richtiger Iwachu Tetsubin kostet so ab 300€, schau zb mal hier:

http://www.artisticnippon.com/product/iwachu/tsutsugatahada.html

Alles andere, leider auch unter Iwachu Label, dürfe maschinell und vermutlich ggf nicht mal in Japan hergestellt worden sein. Je nach Land sind dann auch deine Zertifikate wertlos ? Eine schnelle Google Suche und ich finde Iwachu emmalliert ab 80€. Hat nur leider rein garnichts gemeint mit dem oben verlinkten Tetsubin. Also zum reinen Warmhalten des Wassers am besten eine Thermoskanne.

 

 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Tobias82:

...man kocht in emaillierten Kanne gar kein Wasser auf?

 

vor 40 Minuten schrieb miig:

Sollte man eigentlich nicht, da die Beschichtung sehr spröde ist und die Ausdehnung, Temperatur etc. nicht auf Dauer aushält, und dann eben kaputtgehen kann. Emaillierte kannen sind, soweit ich weiß, nur zum Brühen und Beinhalten von Tee gedacht.

Das steht sogar schon beim berühmten Dr. unter "Anwendung und Pflege" 

http://www.sunday.de/teekanne-gusseisen-japan-iwachu/teekanne-gusseisen-arare-schwarz-iwachu-0-55l.html

 

Bearbeitet von TeeStövchen
Mist, irgendwie klappt die Verlinkung momentan nicht
Link zu diesem Kommentar
vor 25 Minuten schrieb Tobias82:

...ok!

Hab´ mit meiner ja einen kleinen Reinigungsmarathon durch: da ich den Kalk in der Kanne los werden wollte hab´ ich es
mal mit Zitronensäure probiert. Die hat das Ganze auch gut gelöst. Leider ist das darunter liegende Eisen innerhalb sehr
kurzer Zeit stark oxidiert, also gerostet.

Das ist ja schon auch brutal :D Hast du schon die Chlorbleiche für deine Zisha-Kannen bestellt? :P

vor 27 Minuten schrieb Tobias82:

Was dann interessant ist: nachdem ich die Kanne dann mit viel Grüntee ausgekocht und eine Weile stehen lassen hab
ist die Rostbildung gestoppt worden. Fand ich interessant, da man das ja öfter liest und es tatsächlich funktioniert hat.

Ja, hat bei mir auch super funktioniert.

Link zu diesem Kommentar

Ich habe die für 80€ wo es auch bei Sunday gibt. Das diese Kannen in China hergestellt werden, ist sicherlich nicht der Fall. 

Ich kenne mich zwar nicht aus, aber das wäre schon starker Kundenbetrug.

@RobertC, von welchen Quellen hast du denn die Aussage, dass die Kannen in China hergestellt werden?

Ich habe die Zertifikate über den Schadstofftest sowie über die Radioaktivität. Desweiteren ein Heftchen über das Herstellungsverfahren, sowie die Auflistung über Merkmale einer originalen Iwachu. 

Zurück zum Thema:

Hier haben also viele gar keine Emaillierte sondern ausschließlich ohne? Gibt eure Kanne Eisengeschmack ab? 

 

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

@RobertC: es hatten sich richtige kleine Kristalle gebildet, in die dann auch etwas Rost eingelagert war, dass hat man dann doch
geschmeckt. Als dann der Paul meinte, eine solche Kanne wäre auch ein Gebrauchsgegenstand und kann/sollte auch so behandelt
werden, hab ich das jetzt zum zweiten Mal gemacht.

Meine Kanne war nicht lackiert, sondern offenes Metall, macht sich geschmacklich sehr gut!

...naja, Bleiche o.O

Link zu diesem Kommentar

Eine emaille kanne hat nur nen optischen effekt und ist sonst nur ne teure thermoskanne. Bei iwachu dürfte es immerhin nicht abblättern oder giftig sein. 

 

Ein  japanischer tetsubin wird aus Eisensand gefertigt und hat kein emaille. Und dadurch erst nen postiven effekt auf das Wasser  (weicher machen). Die bekommst du allerdings nicht für 100€ bei sundaY und auch nicht in Japan.

 

Link zu diesem Kommentar

Mei, Suiramchà wollte ja gar keine Kanne zum Wasserkochen, von demher ist eine glasierte schon die richtige Wahl. Und ich finde, schöne Utensilien zu benutzen kann dem Tee-Erlebnis schon eine ganz andere Qualität verleihen.

Eisenkannen machen das Wasser nicht weicher in dem Sinne dass die Mineralien reduziert werden. Es gibt verschiedene Auffassungen wie sich eine eiserne Kanne zum Kochen auswirkt. Und doch, wenn man weiß wo man suchen muss und es geschickt anstellt, dann kann man für ca. 100€ eine ordentliche, unglasierte Tetsubin made in Japan bekommen B)

Bearbeitet von miig
Link zu diesem Kommentar

@miig Ja, 100€ geht schon, gebraucht per Auktion mit viel Glück und Geduld!

Hier steht was von nur 700 Handwerkern in Japan, Kosten ab 500 USD

http://www.nippon.com/en/features/c00617/

Ansonsten ist noch Hojo lesenswert

http://hojotea.com/categ_e/tetsubin.htm

@Tobias82 Von Hojo habe ich auch das Bild mit den Löchern, die aich aufgrund der traditionellen Handarbeit ergeben und die mit Lack abgedichtet werden. Sind sie vorhanden darf man von Handarbwit ausgehen.

Schon klar, dass @Suiramchá was zum Warmhalten sucht. Aber anzunehmen in D für 80€ ein hochwertigen Tetsubin, handgemacht aus Japan zu bekommen, mal ehrlich Leute...

Hier gibts China Ware, zu 10€ das Stück, inkl. ISO, CE und SGS Zertifikaten.Die verschiedenen Anbieter können jeweils 5.000 bis 10.000 Stück pro Monat produzieren.

Jetzt vergleicht nochmal mit meinem ersten Link: 700 Handwerker, zig Arbeitsschritte und monatelange Wartezeiten in Japan vs Chinas Produktionskapazitäten. 

image.jpeg

Bearbeitet von RobertC
Link zu diesem Kommentar

Ja genau. Bei den günstigeren Iwachu Modellen handelt es sich um maschinell gefertigt Teekannen . Da wird das halt maschinell geschmolzen und mit riesen vorrichtungen gegossen. Dazu gibt es auch ein Videos in YouTube wo die beiden Unterschiede gezeigt werden. Hergestellt sind sie soweit ich weiß aber trotzdem beide in Japan. Und der Unterschied zu den billigen sind halt die Zertifikate und Lebensmittelechten Materialien. 

Ich werde sie jetzt mal testen und ggf. Innerhalb der 14 Tage zurück schicken

Link zu diesem Kommentar

Ist doch ein schönes Ding! Ich würd sagen, als ästhetische Teekanne sicherlich prima. Ich bin ja jetzt kein Gusseisen-Fachmann, aber ich würde davon ausgehen dass die Qualität schon in Ordnung geht. Es ist etwas albern dass Sunday schreibt "handgemacht" - da könnte man mal nachfragen, was daran handgemacht ist :) Aber es ist ja nicht so dass sie unbedingt handgegossen sein muss, um gut zu sein.

vor 5 Minuten schrieb Suiramchá:

Allein das klassische Arare-Muster ist natürlich maschinell gestampft worden. Das sind formen, die immer wieder benutzt werden im Vergleich zum Sandguss. Soweit ich weiß kann man den nur einmal nutzen?

Zumindest nur wenige Male. Ich glaub das ist bei den großen Mustern noch problematischer.

Link zu diesem Kommentar

Das ist der Link zu der "Doku". Da sieht man wie sie hergestellt werden und auch der Unterschied zwischen den teuren handgearbeiteten und den günstigeren Maschinellen. 

Also die Qualität ist fühlbar und auch sichtbar deutlich besser als die "No Name" vorher. Allein die Emaille ist deutlich dicker und auch glatter. 

Und da selbst diese so ein leichten Metallgeschmack hat, denke ich halt das es normal ist. Nur irgendwie scheint hier ja niemand diesen Eisengeschmack ebenfalls zu haben :D

 

Update: Habe jetzt nochmal recherchiert und folgendes zitiere ich mal:

 

Japacasa.com (dort habe ich sie gekauft):

Als einzige ihrer Art werden die Teekannen von Iwachu noch nach dem Original-Nanbu-Tekki-Verfahren in 100%iger Handarbeit in Japan hergestellt. Im Gegensatz zu Nachbauten ist der Henkel bei Iwachu beweglich. Die Kanne findet so in jedem Schrank Platz.

 

Unter dem Nabu-Tekki-Verfahren fand ich folgendes:

http://www.otoro.eu/manufakturen.html

Zitat: 

KAMASADA & IWACHU

Seit über 400 Jahren fertigen Kunsthandwerker der Präfektur Iwate das schwarze Gold in aufwendiger Handarbeit. Jedes Werkstück ist ein Unikat, das sich durch höchste Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit auszeichnet.

Die traditionelle Herstellungsmethode Nanbu Tekki ermöglicht eines der dünnwandigsten Gusseisenprodukte weltweit. Minimales und puristisches Design für höchste Kochansprüche.

Gusseisen made in Iwate sorgt für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und eignet sich für alle Herdarten.

KAMASADA & IWACHU

Seit über 400 Jahren fertigen Kunsthandwerker der Präfektur Iwate das schwarze Gold in aufwendiger Handarbeit. Jedes Werkstück ist ein Unikat, das sich durch höchste Verarbeitungsqualität und Langlebigkeit auszeichnet.

Die traditionelle Herstellungsmethode Nanbu Tekki ermöglicht eines der dünnwandigsten Gusseisenprodukte weltweit. Minimales und puristisches Design für höchste Kochansprüche.

Gusseisen made in Iwate sorgt für eine gleichmäßige Hitzeverteilung und eignet sich für alle Herdarten.

Bearbeitet von Joaquin
Unsichtbaren Text sichtbar gemacht + Video eingebettet
Link zu diesem Kommentar

Ich hoffe so sehr... denn die Kanne ist wirklich super klasse =) Und wenn nicht, dann ist es mir irgendwie auch egal :D Die Kanne ist zertifiziert, ich besitze die Kopien und deshalb denke ich auch, dass dieser Geschmack natürlich vom Eisen kommt und nichts mit irgendwelcher Chemie zu tun hat.

Bearbeitet von Suiramchá
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...