Zum Inhalt springen

Bing-Wickler - bunt ist das neue bunt! Eine kleine kunsthistorische Abhandlung über Teepackungen.


miig

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

falls es ein paar Leute interessiert könnten wir hier ein bisschen über die Trends bei Puerh-Wrappern fabulieren. Ich hab keine Ahnung von Kunstgeschichte, aber ich wollte mir einfach diesen Titel gönnen, bitte verzeiht. Meinetwegen können wir auch Packungen anderer Tees  in Kuchenform besprechen, um die Wickler gehts ja.

Ich hab nicht genau beobachtet wann es losging dass Händler so abgefahrene Dekorationen auf ihre Tees drucken. Mal ein paar Beispiele:

Chawangshop hat ja gar keine Lust auf das Theater und hat immer ein Jahres-Design, das ganz nett ist, aber nicht überaus aufmerksamkeitsheischend.

 

2013:

1_43_3_3.jpg

 

2014:

2014_chawangpu_jingmai_gu_shu_huang_pian

 

2015:

http://www.chawangshop.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/f/i/file_13.jpg

 

So ähnlich ist es bei Essence of Tea. Da gibt es auch ein Jahres-Design. War mal sehr sehr hübsch, besonders zur kulturellen Blütezeit der Wasserfarben-Wickler. Aber mittlerweile wird wieder simpler gearbeitet.

Die ersten Eigenproduktionen könnten chinesischer und stilvoller kaum gewesen sein:

2010/2011

https://www.essenceoftea.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/2/0/2010-manmai1.jpg

 

2012 dann die herrlichen Aquarellwrapper. Jeder Tee bekam ein eigenes Blumendesign.

2012-bulang1.jpg

 

2013 gab es dann wieder nüchterneres Design, und gleiches Recht für alle. Immerhin waren recht elegante Anweisungen zur Teezubereitung enthalten - praktisch!

https://www.essenceoftea.com/media/catalog/product/cache/1/image/9df78eab33525d08d6e5fb8d27136e95/0/6/06daxueshan1.jpg

 

2014 und folgende wurden dann von eher simplen Mustern bestückt:

2014-yuanwei1.jpg

 

und neuerdings sind wir individuell, aber minimalistisch unterwegs. Hat was: