Zum Inhalt springen

Tencha - überschätzt oder unterschätzt?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend miteinander

Habe heute das erste Mal Tencha gehabt (pinnacle grade von hibiki, sollte also Referenzcharakter besitzen).

For the record: es handelt sich um die noch ungemahlene Vorstufe zum Match. Eine sehr luftige, flockige Angelegenheit, in keiner offiziellen Teezeremonie enthalten.

Wie schmeckt euch Tencha?!?

Empfindet ihr es als wertvolle Erweiterung des japanischen Teespektrums oder eher als unnötiger/gesuchter Hype?

Hier erste Eindrücke in Bild und Wort:

rps20160813_191437.jpg

Schwimmt gut:

rps20160813_191451.jpg

Erinnert mit einer gewissen nussigen Note an Long Jing, hat aber auch andere, japantypischere Aspekte, wenn mir auch etwas mehr Bitterkeit fehlt:

rps20160813_191502.jpg

2. Runde, er schwimmt schon besser:

rps20160813_191602.jpg

Verdikt: Anders als erwartet, ich hatte mehr Bitterkeit erwartet, gut, er wurde ja wahrscheinlich beschattet vor der Ernte, geschmacklich ausdauernd-konstanter als erwartet ... kann man trinken! Für mich zwar nicht gerade eine Offenbarung vom Himmel, aber doch eine schöne Spezialität. Evtl. aber besonders gut geeignet für Gelegenheitstrinker, die nicht so sehr eine ordentliche Bitterkeit im Tee schätzen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 11 Minuten schrieb GoldenTurtle:

Empfindet ihr es als wertvolle Erweiterung des japanischen Teespektrums oder eher als unnötiger/gesuchter Hype?

Ich sehe Tencha als nette Abwechslung, die ich ab und an gerne geniesse. Wirklich eine eigenständige Sache die ich regelmässig trinken würde, ist es aber nicht. 
 

vor 13 Minuten schrieb GoldenTurtle:

er wurde ja wahrscheinlich beschattet

Alles andere würde mich doch wundern. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb GoldenTurtle:

Empfindet ihr es als wertvolle Erweiterung des japanischen Teespektrums oder eher als unnötiger/gesuchter Hype?

Wie kommst Du darauf, daß Tencha ein Hype ist? Möglicherweise wird es aus wirtschaftlichen Gründen von dem einen oder anderen Händler so dargestellt, halte ich aber für Unfug. Tencha ist überhaupt nicht dazu gedacht aufgegossen zu werden. Der Ansatz in der Produktion ist ein völlig anderer, daher sind Tenchafabriken auch nicht so aufgebaut wie Fabriken für Blatttees. Der Ablauf ist unterschiedlich und es fehlen ganze Arbeitsschritte. Tencha ist nicht dazu produziert Aromen im Wasser zu lösen, sondern muss dafür erst vermahlen werden - je feiner umso besser. Man kann ihn aus Neugierde sicherlich probieren, aber es ist weder ein Hype noch eine besonders wertvolle Erweiterung. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 12 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Aha, da gibt es also gewisse Ressentiments bei dir! ^_^

Angeblich sollen ja einige Fabrikanten und lokale Gourmets schon lange Tencha süffeln ...

Nein überhaupt nicht, das war wirklich nur eine Vermutung weil ich mir die Ursache für einen angeblichen Hype nur dadurch erklären hätte können. Aber es wird leider viel Blödsinn über Matcha und Tencha geschrieben, daß mich das auch nicht gewundert hätte. Ich wollte nur kurz erklären warum ein Tenchaaufguss nach nicht viel schmecken kann und soll. Aber diesem interessanten Thema könnte man einen ganzen Artikel widmen. ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 14 Minuten schrieb teekontorkiel:

Ich wollte nur kurz erklären warum ein Tenchaaufguss nach nicht viel schmecken kann und soll.

Naaaaja! Schmeckt im Fall schon ganz ordentlich. Kann man wirklich trinken, wenn auch schon etwas untypisch für japanischen Grüntee.

 

@T-Tester Haha, das war nicht absichtlich! :lol:
Ein zufällig sinnreiches Malheur. :D

Link zu diesem Kommentar

Tenchaflocken eignen sich übrigens hervorragend für den kulinarischen Einsatz und Du kannst Sie auch pur knabbern. Sofern es sich um rückstandskontrollierte, saubere Ware handelt. Zum Drüberstreuen über deftige als auch süße Speisen sind sie sehr dekorativ und schmackhaft. Auch den "Matsch" :ph34r: kannst Du mit leckerem Sesamöl und Nudeln vermischen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...