Zum Inhalt springen

Preise und Qulitätsunterschiede von Grünen Tees wie Da Hong Pao


Empfohlene Beiträge

So da ich zwischenzeitlich noch auf eine Lieferung von Yuuki Cha warte, dachte ich mir hole ich mir noch einen Da Hong Pao von 
einem Deutschen Händler. Hier stellt sich mir jetzt mal wieder die Frage wie kommt es eigentlich zu den so Stark unterschiedlichen Preisen. 

Das ganze nicht nur auf den DHP bezogen sonder wieso schmeckt der eine Tee von der Selben Pflanze gut und der andere(billigere) nicht? 

Was wird in der Produktion anders gemacht damit der Preis für weniger/mehr Geld verkauft werden kann bzw auch besser schmeckt. 

 

Bei dem Beispiel zum Da Hong Pao finde ich preise von 11,50€ (edeltee.de) bis zu 39,95 (diekunstdestees.de). Dies gilt ja auch bei Sencha und allen 
anderen Sorten die man billig bis fast unbezahlbar bekommt. 

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen Klarheit verschaffen :) da ich auch oft nicht weis wo ich jetzt zuschlagen soll. 

Link zu diesem Kommentar

Tees mit gleichem Namen schmecken tatsächlich sehr unterschiedlich, wenn man sie von unterschiedlichen Anbietern kauft. Da Hong Pao hatte ich bisher nur von Chenshi-Chinatee (Chris ist hier auch im Forum und kann Dich gut beraten) und die von Cel genannte Adresse von Herrn Thamm ist sehr vertrauenswert. 

Bei die Kunst des Tees bekommst Du auch sehr gute Ware. Die Besitzerin legt besonderen Wert auf die Herkunft der Tees.

Wenn kleine Teebauer unter besonderen Bedingungen (Wildpflückung, Hanglage, alte Bäume, die in handpflückung und ohne Maschinen und Pestizideinsatz) ihre Ernte einfahren, dann auf traditionelle Weise verarbeiten und anbieten, dann sind solche Tees in der Regel teurer, als andere. 

Link zu diesem Kommentar

Der unterschiedliche Preis z.B. bei Yancha setzt sich aus unterschiedlichen Komponenten zusammen, ein paar der Wichtigsten:

- Lage (z.B. im Naturschutzreservat oder nicht)

- Pflückdatum

- Alter der Sträucher/Bäume

- Skillz des Teebauern und Rösters/Backgesellen

- Marketingskillz des Teehändlers :D

 

PS: Raku ist mir etwas zuvor gekommen. :thumbup:

Ergänzt sich aber auch ein bisschen.

 

Tipp: Von unseren eigenen Teetalk Händlern sind Chashifu, Chenshi Chinatee und Diz (Teamania) auf Felsentee spezialisiert, da kannst du in dem Bereich eigentlich kaufen was du willst und es sollte wirklich anständig sein - kenne etliche Tees von allen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Ok danke schon mal 

Hatte bis jetzt nur einmal ein 10g probepäckchen von diekunstdestees (Wuyi Da hong pao #105 traditionell) und ich habe mich in den Tee vetliebt :love: so das ich mir jetzt eine größere Packung Da Hong Pao holen wollte.  Doch bei den extremen Preisunterschiede weiß ich nie ab wann genießbar und ab wann Geldverschwendung :)

Link zu diesem Kommentar
vor 7 Stunden schrieb Winkla:

 Doch bei den extremen Preisunterschiede weiß ich nie ab wann genießbar und ab wann Geldverschwendung :)

Das ist auch wirklich eine gute Frage. Sowohl zu billig als auch zu teuer kann Geldverschwendung sein. Es gibt manche Tees für 10€ / 100g und weniger, an denen hab ich einen Riesenspaß, aber auch Tees für einen € aufs Gramm die jeden Cent wert sind. Aber manchmal hat man Pech, an beiden Enden des Spektrums :)

Eine Sache für sich sind natürlich auch immer die großen Namen. Anxi Tieguanyin, Fenghuan Dancong, Wuyi Yancha und so weiter... das zieht natürlich, und wenn man wirklich die echte Ware aus der authentischen Region will, dann wirds schnell teuer. Man bekommt einerseits viele Fälschungen, Tees aus Nachbar-Regionen oder von ganz wo anders, die ähnlich produziert sind und wo dann der selbe Name auf der Packung steht. Das kann oft ein guter Deal sein, und manchmal... naja :)

 

Link zu diesem Kommentar
vor 8 Minuten schrieb miig:

 

 ... die echte Ware aus der authentischen Region...

 

um mit Fontane zu sprechen: "Ein weites Feld":(

Aber mal ernsthaft: Erst muß man mal lernen was ein guter/authentischer Tee ist - das ist recht schwierig, aber man bekommt es hin; dann muß man zusehen, daß man einen solchen Tee auch kaufen kann - und da wird es kompliziert, weil eine Menge Leute auf dem Markt sind, die große Geschichten erzählen und Dir dann kleinen Tee verkaufen.

Also: lesen lesen lesen und probieren probieren probieren.

Blogs können helfen Lehrgeld zu sparen! Ein Guter ist: http://www.marshaln.com/tag/taiwan-oolong/

Das siehst Du schon an seinem letzten Satz: "They might have a few things that are rare, interesting, or, better yet, sold with a story, but you have to pay a pretty penny for them, and I’m not sure if that’s worth the money, because what you can drink is the tea, and not the story."

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Paul:

because what you can drink is the tea, and not the story."

Ich wagte dem bereits vorgestern zu widersprechen. :D

Meiner Meinung nach können viele eine gute Geschichte tatsächlich mittrinken und mitschmecken! :D

Am 4.9.2016 um 22:03 schrieb GoldenTurtle:

denn für viele wird eine Tee durch eine gute Geschichte tatsächlich besser

Viele gehen an einen geschichtsträchtigen Tee anders ran, suchen und gewichten tendenziell eher die positiven Aspekte oder sind eher dazu geneigt, sich dem Tee gegenüber unreif oder zumindest kritikunfähig zu fühlen, wenn er ihnen nicht schmeckt.

Es ist ein bisschen wie in der katholischen Kirche, das Gewicht der Tradition lastet sehr schwer auf den Schultern.

PS: Was ist das eigentlich für ein Titel? "Preise und Qulitätsunterschiede von Grünen Tees wie Da Hong Pao" ... hat da ein Moderator einen Scherz getrieben? ; )

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

PS: Was ist das eigentlich für ein Titel? "Preise und Qulitätsunterschiede von Grünen Tees wie Da Hong Pao" ... hat da ein Moderator einen Scherz getrieben? ; )

Ich wusste sonst nicht wie ich das Thema nennen sollte und mir geht es ja wirklich darum zu verstehen warum ein 5 € tee nur 5€ kostet und meistens schlechter schmeckt als ein 20€ Tee

Z.b bei Möbel kann ich gute od. SchlechteMaterialien verwenden.

Bei tee habe ich eine Pflanze oder eben keine. Klar ob maschinell oder hand pflücken schlägt auf den Preis.  Dann evtl. Noch wie viele Mitarbeiter. 

Wie gut ein tee schmeckt kommt natürlich noch auf Region, welche Erde und zum Teil welche Pflanzen noch Außen Rum wachsen. Aber das macht ja keinen Preis höher/tiefer.

 

Link zu diesem Kommentar

Es geht darum, dass Da Hong Pao kein grüner Tee mehr ist. Ein Blauer Tee (Oolong) / Wuyi Steintee. Würzig rauchige Noten mit klängen von Trockenfrüchten sind meis vorhanden, ab und an Orchideen und vieles mehr.

vor 10 Minuten schrieb Winkla:

Wie gut ein tee schmeckt kommt natürlich noch auf Region, welche Erde und zum Teil welche Pflanzen noch Außen Rum wachsen. Aber das macht ja keinen Preis höher/tiefer.

 

Das sag mal nicht, die umgebende Flora und Fauna kann großen Einfluss auf das Ergebnis haben. Dadurch können Preise sich extrem unterscheiden.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...