Zum Inhalt springen

Höre ich auf mit dem Tee Trinken - Unverträglichkeit?


Empfohlene Beiträge

nun denn jetzt bin ich mal wieder hier, nach ner weile. Das Wetter macht Tee trinken nicht besonders angenehm, und ich bin schon länger am überlegen aufzuhören mit dem Tee trinken.

Da ich immer stark Schwitze und wenn ich Tee getrunken habe manchmal oft aufs Klo muss. Verdauung und so.:/

Aber es gibt noch Tees die ich Probieren möchte ( Pur-erh). 

Ich weiss nicht was ich so recht machen soll.:(

 

Link zu diesem Kommentar

Abwarten und Tee trinken;)

Ich trinke Tee ob ich mehr schwitze oder nicht ist mir egal. Das Tee die Blasenfunktion anregt ist bekannt und ein  netter Nebeneffekt, da es schneller "Abfallprodukte" hinaus spült. Und mit Verdauung hab ich kein Problem.

Aber nur Du kannst wissen, was Du machen willst und für Dich richtig ist. Wie sollten wir Dir raten was für Dich die Entscheidung wäre?

Link zu diesem Kommentar

 

vor 1 Minute schrieb Cel:

Aber nur Du kannst wissen, was Du machen willst und für Dich richtig ist. Wie sollten wir Dir raten was für Dich die Entscheidung wäre?

Stimmt, damit hast du recht. Aber trotzdem DANKE für deine Antwort. Ich werde es mir wohl überlegen müssen was besser ist. Demnächst soll es wohl nicht mehr so warm werden , vielleicht hilft das in meiner Entscheidung.

 

Link zu diesem Kommentar

Es ist nicht so, dass Du gefragt hättest, soll ich mir dieses Auto kaufen oder dieses. Da kann man mit Fakten um sich werfen und es über sachliche Verhalte abklären.

Doch die Frage ob jemand mit demTeetrinken aufhören soll ist sehr speziell. Damit Du nicht so schwitzt könntest Du kühlere Sorten probieren. Japanische Tees sind rundum kühler. Die Harntreibende Wirkung wirst Du nicht unbedingt umgehen können, wobei das auch mit auf die Teeaufnahmemenge ankommt. Trinkst Du viel, kommt viel raus. Doch soll man auch 2-3l Flüssigkeit am Tag zu sich nehmen. Dazu gehört auch das in der Nahrung enthaltene. Nicht nur trinken. Doch trinkst Du viel Wasser musst Du auch oft auf die Toilette.

Was Du mit der Verdauung meinst kann ich nicht erahnen.

Link zu diesem Kommentar

Da solltest Du eher mal Deine Essgewohnheiten analysieren als es auf den Tee zu schieben. Wenig Ballaststoffhaltig z.B. kann leicht dazu führen, auch zu fett. Wenn es oft vor kommt und unersichtlich ist, solltest Du mal einen Arzt kontaktieren und Dich hinsichtlich Deiner Ernährung beraten lassen. Ab und an kann es aber auch von mangelnder Hygiene vor dem Essen und der Nahrungsmittel kommen. Vor dem Essen Hände waschen:lol:

Nicht böse gemeint.

Link zu diesem Kommentar

Es kann natürlich auch eine unbekannte Lebensmittelunverträglichkeit sein, z.B. Laktose falls es nach dem Konsum von Milchprodukten passiert usw. Ich denke Du solltest beobachten wann es auftritt und notieren was Du vorher gegessen und getrunken hast. Das kann Dir und evtl. dem Arzt helfen, falls sich eine Systematik ergibt. 

Übrigens, ich gebe nur Ratschläge aufgrund meiner Erfahrung der Ernährungsberatung, das ersetzt Dir keinen kompetenten Arzt!

 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Die ganz große Tee-Begeisterung scheint ja auch noch nicht ausgebrochen zu sein bei dir oder? Wenn du schon `länger überlegst aufzuhören` gerade weil mal Sommer ist und heiße Temperaturen herrschen... 

Der Schweiß hat mich noch nie gestört... (man schwitzt ja auch beim Sport gern viel und da ist es ja eher ein gutes Zeichen dass im Körper was passiert ist) ... und auch bei heißesten Temperaturen trinke ich gern heißen Tee :trink_tee:

Trinkst du Tee eigentlich eher aus gesundheitlichen Gründen, weil du, wie es einige ja tun, meinst (was ja auch gut und gerne stimmen kann) dass Tee gesünder ist als Kaffee? 
Wenn du so intensiv lange schon immer ans "aufhören" denkst ... warum hörst du nicht am besten einfach auf? Ist jetzt (auch) nicht böse gemeint sondern wirklich, glaube ich, die beste Alternative. 

Man stelle sich mal einen Ehemann vor: "ich überlege schon seit langem meine Frau zu verlassen" ... diese "Ehe" hat wahrscheinlich so wie so keine rosige Zukunft mehr... oder?! 
 

Ich z.B. würde mir diese Frage nie mals stellen (können) da ich gar nicht aufhören kann! Ohne Tee würde mir etwas fehlen, so wie Fischen das Wasser :)

Wenn du der Teewelt und diesem Forum erhalten bleiben wirst, freut mich das natürlich, aber ich kann nur raten sich zu nichts zu zwingen zu dem man eh schon so lange kritische Gedanken pflegt... 

Link zu diesem Kommentar

Also ich trinke Tee wegen dem Geschmack. Die anregende Wirkung im Übermaß ist mir eher unangenehm.

Deshalb trinke ich Tee, wenn ich Appetit habe. Und deshalb trinke ich die Sorten, die mir entsprechend auch gefallen.

Ich würde deshalb zu einer Teepause raten und später dann wieder mit leichten und gut verarbeiteten wie zum Beispiel Oolong anfangen. Gerade Shenpuerh würde ich in dieser Situation nicht empfehlen. Dann eher einen guten Shu. In der Hinsicht hatte ich gerade die Empfehlung einen dünner aufgegossenen Schu mit Chisantemenblüten.

Aber ich würde schon auch darauf achten, wenn mir eine Sorte eher unangenehm erscheint.

Link zu diesem Kommentar

Ich trinke Tee weil er mir schmeckt und ich damit mal ne Pause mach vom Stress. So lange überlege ich noch nicht mit dem aufhören, aber wenn ich manchmal diese Probleme habe denke ich nach.

Gestern habe ich einen Dj getrunken und hatte keine Probleme mit dünnen Stuhlgang und schwitzen.o.O

Und ich möchte eigentlich noch gute Tees probieren. Da ich vor ein paar Wochen einen weißen Puerh getrunken habe und der Geschmack einzigartig war.

 

 

@Krabbenhueter welche Oolongs würdest du denn Empfehlen ?

Link zu diesem Kommentar
Am 15.9.2016 um 16:48 schrieb Michi:

...ich bin schon länger am überlegen aufzuhören mit dem Tee trinken.

Da ich immer stark Schwitze und wenn ich Tee getrunken habe manchmal oft aufs Klo muss. Verdauung und so.:/

 

probier einfach mal aus, den tee dünner zuzubereiten...

Am 15.9.2016 um 17:10 schrieb Michi:

Mit der Verdauung meine ich das ich manchmal dünnen Stuhlgang habe.

...aber dafür länger ziehen lassen. der tee hat dann eher eine beruhigende wirkung auf den darm.

und wenn alles nix nutzt: lass den tee einfach weg. ;)

Link zu diesem Kommentar
Am 17.9.2016 um 10:44 schrieb Michi:

Ich trinke Tee weil er mir schmeckt und ich damit mal ne Pause mach vom Stress. So lange überlege ich noch nicht mit dem aufhören, aber wenn ich manchmal diese Probleme habe denke ich nach.

Gestern habe ich einen Dj getrunken und hatte keine Probleme mit dünnen Stuhlgang und schwitzen.o.O

Und ich möchte eigentlich noch gute Tees probieren. Da ich vor ein paar Wochen einen weißen Puerh getrunken habe und der Geschmack einzigartig war.

 

 

@Krabbenhueter welche Oolongs würdest du denn Empfehlen ?

 

Ja, also Dj könntest du auch probieren. Versuche etwas dunkler oxidierte, also die, die etwas bernsteinmäßig in der Tasse sind. Hab ich grad kein Beispiel, weil ich selbst keine entsprechenden zu Hause habe. Lass dich beraten. Auch Oolongs zum Beispiel Dongding aus Taiwan, also welche, die nicht zu grün wirken. Und eben nicht zu stark aufgegossen. 

Du selbst merkst, was dir gut tut. Wenn du eine Basis gefunden hast, kannst du von da aus auch weiter um dich blicken...

Link zu diesem Kommentar

Habe mir jetzt mal einen Oolong vom Teeladen bei uns in der Stadt gekauft. Ist ein grüner gerollter China Oolong, und den vertrage ich besser.

Da es auch nicht mehr so warm ist, macht das Tee trinken wieder mehr Spass. Ich werde daher das Hobby noch nicht abschreiben.

Ich glaube bei den Oolongs bleibe ich erst mal.:trink_tee:

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Irgedwie wurde dieses Thema unten angezeigt, und ich habe es durchgelesen. Ich glaube, dünner Stuhlgang kann unterschiedliche Ursachen haben, die man, wenn sie dauerhaft bestehen, mit einem Arzt abklären sollte. Wenn der Darm normal funktioniert, nimmt er die Flüssigkeit auf, und sie wird (größtenteils) durch die Nieren ausgeschieden. Wenn der dünne Stuhl NUR nach dem Teetrinken auftritt, aber nicht nach Wasser oder Limo etc, dann könnte natürlich eine Nahrungsmittelallergie vorliegen. Ansonsten sollte man bei länger anhaltenden Durchfällen einen Arzt aufsuchen!

Link zu diesem Kommentar

Es könnte sich um eine Histamin-Unverträglichkeit handeln. Ich möchte dies hier aber nicht weiter ausführen, da es diesen Rahmen sprengen würde, sondern nur als Anregung geben, in welcher Richtung man suchen kann, wenn man Symptome hat, die man mit dem Teetrinken in Zusammenhang bringt. Weiteres dazu findet man im Internet.

Link zu diesem Kommentar

Heute Morgen habe ich voller Vorfreude diesen Pu-Erh teilzerkleinert "2008 Organic Supreme Yunnan Moonlight White Bud". Sieht sehr schön aus, teilweise große und weiße Blätter. Aber der Geschmack, muffiger Abgang und mir ist flau. Heute Nachmittag mit heißerem Wasser und weniger Tee. Mein Sohn fand ihn etwas zu stark, ich hatte wieder den muffigen Abgang und mir ist flau im Magen. Der Pu-Erh ist jetzt für die nächsten Jahre in einer Blechschachtel oder kommt an die Rosen.

Wenn ich das geahnt hätte, hätte ich am Mittwoch in Stuttgart die neue Kaffekapselmaschine mit voll kompostierbaren Kapsel, neu aus der Schweiz (die Schweizer habens erfunden) zum Einführungs- bzw. Vorführmodellpreis mit inclusive 50 Kapsel gekauft und dem Pu-Erh Gesüffel entsagt.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...