Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Ach, ich habe das Gefühl bei dem Drive in dem Thema, dass du zu sehr mit dem Kopf an die Sache herangehst und über Abkürzungen zu viel in zu kurzer Zeit erreichen willst.

Guter Tee, ein Aufgussgefäss und heisses Wasser, mehr braucht es nicht. Aber guten Tee braucht es, ohne ihn kommst du vielleicht nicht sehr weit (am besten gleich welche von mehreren Regulars z.B. hier hochgelobte).

Guter Tee verzeiht Fehler.

Guter Tee braucht kein besonderes Setting, keine besondere Kanne und kein besonderes Wasser und kommt auch mit Fehlern bei der Temperatur und Ziehzeiten zurecht.

Probiere doch einfach herum, das Spielen und intuitive Lernen ist doch viel schöner, finde deinen eigenen Weg - die Meinungen anderer gehen einerlei immer weit auseinander und manchmal finden wir uns nach Jahren individueller Geschmacksentwicklung an unerwarteten Punkten wieder.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Weißen Tee würde ich niemals mit mehr als 70°C aufgießen. Bei Grünem würde ich zwischen gedämpft und und gebraten unterscheiden. Gedämpfŧer benötigt meist deutlich niedrigere Temperaturen, so um die 60°C. Bei Oolong würde ich die Aufgusstemperatur meist an der Optik festmachen. Grüner Oolong mehr wie Grüner Tee, dunkler mehr wie Schwarzer/Roter Tee. Die Zeiten bei Gongfu sind erstmal gut für den Anfang. Nachdem du ein wenig Routine hast, wirst du automatisch anfangen zu experimentieren und anhand des vorherigen Aufgusses bestimmen, wie du mit dem nächsten Aufguss verfährst.

Bei den westlichen Methoden nutze ich inzwischen nurnoch eine östliche Abwandlung davon. :D
Und zwar trinkt man in China frischen Grüntee oftmals so, dass die Blätter in der Tasse schwimmen, während man abtrinkt. Wenn die Tasse halb leer ist, füllt man kochend nach. Erster Aufguss dann von der Temperatur wie in der Tabelle oder wie bei meinen Anmerkungen. Klappt auch wunderbar mit anderen Teesorten. Umso heißer sie Aufgegossen werden, umso mehr trinkt man ab, bevor man nachschüttet. Empfehle ich nur nicht bei allzu bröseligen Tee, wie zum Beispiel sehr fest gepresster Pu.

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Stunden schrieb Fa Yi:

Ist das eine gute Hilfstabelle? Ist aus einer Facebookgruppe über Gong Fu Cha......

Bei aller Toleranz in Sachen Werbung für dein Projekt, aber das hier geht mir dann doch zu weit. Ich halte nichts davon sich in einem solchen Maße mit den Federn anderer Leute zu schmücken, vor allem wenn andere sich viel Mühe damit gegeben haben eine solche Grafik zu erstellen. Wenn du das so in deinem Projekt handhabst und nach außen vermitteln möchtest, ist dies dein Ding. Hier jedoch handhaben wir das in der Regel fair und verweisen auf den Autor und nennen wenn möglich die Originalquelle.

Ich weiß nicht wie so die Sitten und Gebräuche im Zen sind, aber für mich gehört der Respekt und die Achtung vor Leuten die so etwas erstellt haben, aus Anstand schon dazu. OK, ich persönlich würde auch nicht in andere Tee-Gruppen und Foren gehen um dann dort, schon gar nicht ungefragt, Werbung für mein Teeprojekt zu machen. Ist halt nicht mein Stil.

Was jedoch Bilder und Bilderrechte angeht, da reagiere ich zugegebenermaßen sensibler, da ich diesbezüglich schon öfters nette Korrespondenz mit Anwälten und Rechteinhabern hatte. Kannst du für deine Projekte handhaben wie du willst, aber hier bitte nicht!

Und nun die Quelle zu ChinaLife, weil wir im TeeTalk Don Mei auch in vielen anderen Dingen unseren Respekt für sein großzügig geteiltes Wissen schulden: http://chinalifeweb.com/tea-bar/tea-guide/preparation/

Ansonsten heiße ich dich im TeeTalk willkommen und wie du schon gelesen hast, die Mitglieder hier sind sehr bewandert in Sachen Tee, äußerst freundlich und einen besseren Dialog wirst du in Sachen Tee wohl kaum irgendwo in so breiter Form führen können als hier :)

Link zu diesem Kommentar

Mit den Tabellen ist das so eine Sache;), da findet man leicht 10 andere, die das Gegenteil behaupten.

Ein guter Weg ist in Abwandlung von "tolle lege" (nimm und lies) das "Trinke Tee" und back erst mal kleine Brötchen!

Damit Du nicht zu lange nach tolle lege suchen mußt @Fa Yi:

"Im Zustand religiöser Unruhe und Ungewissheit verließ er das Haus, in dem er in Mailand zu Gast war, und ging in den Garten, gefolgt von Alypius. Dort wurde ihm sein Elend bewusst, er brach in Tränen aus. Er entfernte sich von Alypius, legte sich weinend unter einen Feigenbaum und sprach zu Gott. Plötzlich vernahm er eine Kinderstimme, die immer wieder rief: „Nimm, lies!“ (lateinisch Tolle, lege!). Da ihm Ähnliches über Antonius, den Einsiedler aus der Wüste, bekannt war, verstand er: Gott befahl ihm, ein Buch aufzuschlagen und die Stelle zu lesen, auf die sein Blick als erste fallen würde. Er kehrte zu Alypius zurück, schlug die Seiten mit den Paulusbriefen auf und las: „Nicht in Fressen und Saufen, nicht in Wollust und Unzucht, nicht in Hader und Neid, sondern ziehet den Herrn Jesus Christus an und pflegt das Fleisch nicht zur Erregung eurer Lüste“ (Röm 13,13–14 EU). Da erlangte er Gewissheit. Der Freund Alypius las den darauffolgenden Vers: „Des Schwachen im Glauben aber nehmt euch an“ (Röm 14,1 EU). Dies auf sich beziehend, schloss er sich Augustinus an. Sie gingen ins Haus zu Augustinus’ Mutter, um ihr zu berichten."

Aus Wikipedia: Augustinus von Hippo

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb Joaquin:

Bei aller Toleranz in Sachen Werbung für dein Projekt, aber das hier geht mir dann doch zu weit. Ich halte nichts davon sich in einem solchen Maße mit den Federn anderer Leute zu schmücken, vor allem wenn andere sich viel Mühe damit gegeben haben eine solche Grafik zu erstellen. Wenn du das so in deinem Projekt handhabst und nach außen vermitteln möchtest, ist dies dein Ding. Hier jedoch handhaben wir das in der Regel fair und verweisen auf den Autor und nennen wenn möglich die Originalquelle.

Ich weiß nicht wie so die Sitten und Gebräuche im Zen sind, aber für mich gehört der Respekt und die Achtung vor Leuten die so etwas erstellt haben, aus Anstand schon dazu. OK, ich persönlich würde auch nicht in andere Tee-Gruppen und Foren gehen um dann dort, schon gar nicht ungefragt, Werbung für mein Teeprojekt zu machen. Ist halt nicht mein Stil.

Was jedoch Bilder und Bilderrechte angeht, da reagiere ich zugegebenermaßen sensibler, da ich diesbezüglich schon öfters nette Korrespondenz mit Anwälten und Rechteinhabern hatte. Kannst du für deine Projekte handhaben wie du willst, aber hier bitte nicht!

Und nun die Quelle zu ChinaLife, weil wir im TeeTalk Don Mei auch in vielen anderen Dingen unseren Respekt für sein großzügig geteiltes Wissen schulden: http://chinalifeweb.com/tea-bar/tea-guide/preparation/

Ansonsten heiße ich dich im TeeTalk willkommen und wie du schon gelesen hast, die Mitglieder hier sind sehr bewandert in Sachen Tee, äußerst freundlich und einen besseren Dialog wirst du in Sachen Tee wohl kaum irgendwo in so breiter Form führen können als hier :)

Die Tabelle ist öffentlich und wenn du schaust, steht die Quelle sogar IN der Tabelle.Ich erkenne dein Problem nicht. Wenn sie in einer Teegruppe offen geteilt wird, ist sie öffentlich. Ich hab doch nie gesagt, die wäre von mir.Gut, wenn du die Quelle noch genauer benennen kannst. Wie hätte ich fragen sollen, ob die Tabelle gut ist ohne sie zu zeigen? Da war nix böse dran. Nur Neugier.

vor 3 Stunden schrieb Joaquin:

Bei aller Toleranz in Sachen Werbung für dein Projekt, aber das hier geht mir dann doch zu weit. Ich halte nichts davon sich in einem solchen Maße mit den Federn anderer Leute zu schmücken, vor allem wenn andere sich viel Mühe damit gegeben haben eine solche Grafik zu erstellen. Wenn du das so in deinem Projekt handhabst und nach außen vermitteln möchtest, ist dies dein Ding. Hier jedoch handhaben wir das in der Regel fair und verweisen auf den Autor und nennen wenn möglich die Originalquelle.

Ich weiß nicht wie so die Sitten und Gebräuche im Zen sind, aber für mich gehört der Respekt und die Achtung vor Leuten die so etwas erstellt haben, aus Anstand schon dazu. OK, ich persönlich würde auch nicht in andere Tee-Gruppen und Foren gehen um dann dort, schon gar nicht ungefragt, Werbung für mein Teeprojekt zu machen. Ist halt nicht mein Stil.

Was jedoch Bilder und Bilderrechte angeht, da reagiere ich zugegebenermaßen sensibler, da ich diesbezüglich schon öfters nette Korrespondenz mit Anwälten und Rechteinhabern hatte. Kannst du für deine Projekte handhaben wie du willst, aber hier bitte nicht!

Und nun die Quelle zu ChinaLife, weil wir im TeeTalk Don Mei auch in vielen anderen Dingen unseren Respekt für sein großzügig geteiltes Wissen schulden: http://chinalifeweb.com/tea-bar/tea-guide/preparation/

Ansonsten heiße ich dich im TeeTalk willkommen und wie du schon gelesen hast, die Mitglieder hier sind sehr bewandert in Sachen Tee, äußerst freundlich und einen besseren Dialog wirst du in Sachen Tee wohl kaum irgendwo in so breiter Form führen können als hIch meinte übrigens nicht mein Projekt auf Facebook. Da hab ich die gleiche Frage gestellt wie hier. Die Tabelle ist von einer englischsprachigen Facebookseite. Wurde dort eingestellt, hab ich von dort. Da die Gruppe öffentlich ist und dir Tabelle dort als Hilfestellung gepostet wurde, ging ich davon aus, da ist nix mit Copyright. Zudem steht Quelle als Werbung auf der Tabelle. Ist aber OK, der Hinweis war sinnvoll.

Link zu diesem Kommentar
Am 24.9.2016 um 20:53 schrieb GoldenTurtle:

Paul hat absolut recht, ich würde zuerst auch einmal eine Tolle legen. Eine Tolle, das ist bei uns Dialekt für einen runden Strassengulli, also die ganz typische Beengcha Form. :thumbup:

????

 

Wer kann mir was sagen zu Pai Mu Tan und Teezeremonie / Gong Fu Cha Zubereitung? 

Ziehzeiten? Menge auf 150 ml. 

Link zu diesem Kommentar

Jetzt zäumen wir mal das Pferd etwas. Du kannst für den Anfang Deine verlinkte Tabelle von oben nutzen. Doch, jetzt kommt das was alles ausmacht. Ich saß früher mit der Waage dem Thermometer und der Stoppuhr da und habe Tee getrunken. Glaub mir, Spaß macht das keinen. Am Anfang ist so eine Tabelle schön und gut, bis man das Gefühl entwickelt. Du bereitest den Tee zu und weißt beim ersten nippen ob es gut war oder beim nächsten Aufguss anders gehört. Manche Tees erfordern mehr Fingerspitzengefühl, andere weniger. Solche Tabellen sind Ratschläge bis Du die Sprache des Tees verstanden hast. Halte Dich an die Tabelle, dann mach es anders. Es ist manchmal etwas diffizil, aber bisher hat es jeder hier geschafft.

Pai Mu Tan -> weißer Tee, war Dir aber sicher bewusst.

Gewicht und Zeit sind beim Teetrinken irgendwann Gefühl, solange die Temperatur einigermaßen stimmt.

Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb Cel:

Jetzt zäumen wir mal das Pferd etwas. Du kannst für den Anfang Deine verlinkte Tabelle von oben nutzen. Doch, jetzt kommt das was alles ausmacht. Ich saß früher mit der Waage dem Thermometer und der Stoppuhr da und habe Tee getrunken. Glaub mir, Spaß macht das keinen. Am Anfang ist so eine Tabelle schön und gut, bis man das Gefühl entwickelt. Du bereitest den Tee zu und weißt beim ersten nippen ob es gut war oder beim nächsten Aufguss anders gehört. Manche Tees erfordern mehr Fingerspitzengefühl, andere weniger. Solche Tabellen sind Ratschläge bis Du die Sprache des Tees verstanden hast. Halte Dich an die Tabelle, dann mach es anders. Es ist manchmal etwas diffizil, aber bisher hat es jeder hier geschafft.

Pai Mu Tan -> weißer Tee, war Dir aber sicher bewusst.

Gewicht und Zeit sind beim Teetrinken irgendwann Gefühl, solange die Temperatur einigermaßen stimmt.

Als Neuling ist man erstmal um jeden Tip und Ratschlag froh. Darum wollte ich ja wissen, ob die Tabelle gut ist.... (was dann zu etwas ärger mit einem Admin geführt hat. Nur wie hätte ich fragen sollen, ist die Tabelle gut, ohne diese zu posten? > Hatte sie aus einer FB-Gruppe entnommen. -Nicht aus meiner. Lol. das war schon das 2. Missverständnis). 

Das mit abwiegen und abmessen ist mir am Anfang schon wichtig um mit der Zeit ein Gefühl für die Materie zu bekommen. Aber eigentlich ist die Waage eher unschön. 

Ich hoffe es läuft wie bei Omas Kuchen. Keine Waage, kein Messbecher alles Erfahrung, dennoch immer lecker. Das wäre so die Richtung, die ich anstreben würde. "Freiheit durch Erfahrung" würde ich das nennen. Im Gegensatz zu messen, wiegen und auf die Tabelle schauen wie derzeit.

Gut Ding will weile haben.... 

Link zu diesem Kommentar

Die Tabelle ist so gut wie jede andere. Alle sind so richtig wie sie falsch sind. Es ist so ein wenig als wenn ich versuchen würde einem Blinden die Farben zu erklären. 

Du sitzt im Sommer auf der Wiese, lauschst dem Wind der durch die Blätter und Gräser weht, hörst den Vögeln und Insekten zu. Du schließt die Augen, woran merkst Du das Regen kommt?

Du nimmst eine Kanne (anfangs am Besten glasiert/Porzellan), nimmst Tee. Gut den Boden bedeckt. Ach, noch etwas mehr:whistling:, Du hast die Kanne vorgewärmt, riechst den Duft vom Tee. Gießt Wasser auf, gießt es ab. Schmeckst den Tee, er spricht mit Dir, will Dir etwas zeigen. War es genug Tee? Ist der Tee zu schwach, länger, zu stark, kürzer, genau richtig, merke es Dir. Den ersten Auguss kurz machen, dann merkst Du ob der zweite länger muss. Dann kennst Du die Geschmacksebenen mit der Zeit. Dann wirst Du auch langsam seinen Träumen lauschen.
 

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Ich finde die Tabelle sehr verwirrend.

Kann mir jemand erklären, worin der Unterschied zwischen den drei Pu Erh - Zeilen besteht? Ich kenne mich mit Pu Erh nicht aus, beanspruche dabei also durchaus den Blickwinkel eines hilfsbedürftigen Anfängers für mich.

Wieviele Aufgüsse gehen (so interpretiere ich das max), liegt für mich mehr an der Qualität als an grün, schwarz, oolong, ...

Auch die Ziehzeitempfehlung empfinde ich zu pauschal innerhalb der fast schon willkürlichen Kategorisierung.

 

Link zu diesem Kommentar

Die Frage nach dem Für und Wieder von Thermometer und Timer finde ich ja gerade sehr interessant. 
Ich sehe es ähnlich wie du Cel, dass es doch gerade schön ist diese Geräte wegzulassen... den Flow zu spüren, der eigenen Erfahrung zu vertrauen... den Tee und seine Entwicklung über die Runden genau zu beobachten und so für das "beste" Ergebnis zu sorgen. 

Als Gongfu-Tee für mich noch ganz neu war, habe ich Thermometer und Timer nie weggelassen... ich hatte aber auch gerade am Anfang schon im Hinterkopf, dass ich ich irgendwann auch mal auf die Geräte verzichten möchte... 
Inzwischen lasse ich den Timer oft, aber auch nicht immer, weg ... und bei jungem Sheng kommt auch noch sehr oft das Thermometer zum Einsatz (ebenso bei Grüntee, den ich allerdings ja auch nicht Gongfu-mässig trinke). 

Ich habe das Ideal zwar vor Augen, aber gerade was Wasser betrifft, sehe ich es jetzt noch als Übungsstadium an. 

Ich versuche auch oft zu schätzen bevor ich messe, um so zu lernen, irgendwann anhand der Blasen-Entwicklung etc. die Temperatur relativ sicher erahnen zu können. 

Abgesehen von dem Geschmack mag ich auch an altem Sheng so, dass man kein Thermometer braucht (da er ja mit ganz kochendem Wasser gemacht wird)... und einen Timer lasse ich inzwischen ja auch oft weg. 

Also, ich denke als Ideal ist es erstrebenswert ganze ohne Technik ... aber den Weg ein Stück weit erst mal mit den Geräten zusammen zu gehen... um sie dann irgendwann langsam loszulassen ... das hat sich bei mir jedenfalls, auch als ganz gut bewährt. 
 

Link zu diesem Kommentar

@T-Tester Ich kenne mich bei Pu auch nicht aus, aber ich vermute, dass der Schreiber der Liste einfach alle drei Sorten Pu auflisten wollte (vom Kuchen herausgebrochenes Blatt, großes und kleines Blatt).

Die Liste kann man sicher gut als Anhaltspunkt nehmen, Don Mei von chinalife nutzt in seinen Videos selber allerdings meist mehr Tee (in Gramm), als er hier in der Liste aufgeführt hat. Keine Ahnung, wie alt die Liste ist und sehr schön, dass er selbst auch nach Sorte und Anlass davon abweicht.

Selber bereite ich Tee seither nach Gefühl und Augenmaß zu und anders hat man das früher auch nicht gemacht. Ich kann mir Mönche mit Thermometer und Waage nur unter Kichern vorstellen - und wie Cel schon meinte: Spaß ist was anderes. :) Aber ich bin auch ein Mädchen und die haben es ja oft nicht so mit Technik... :lol:

 

 

Bearbeitet von Raku
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...