Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

In diesem Faden können Links zu "Global Tea Hut" Texten, Videos etc. geteilt werden... 
es kann kontrovers diskutiert werden, Fans, Kritiker, Skeptiker und Neugierige... alle willkommen. 


---------------------------------
Ich persönlich bin oft hin und hergerissen... mal stößt mich der kitschige, verklärte und esoterische Stil sehr ab und ich lese einen Text gar nicht zu ende oder mache ein Video das ich auf youtube angefangen habe zu schauen schnell wieder kopfschüttelnd aus... 

mal aber, lese ich fasziniert sehr gute Artikel im "the Leaf" Magazin oder lerne dann doch viele interessante Dinge in einem Video... oder lasse mich sogar durch die spirituelle Sicht von "Wu De" (aka. Aron Fischer) inspirieren. 

Auch wenn ich mir unmöglich vorstellen könnte ein " "Jünger" " von Wu De zu werden... und auch wenn mich seine enorm blumige, redundante und oft esoterisch-überenthusiastische Art oft irritiert...
eine gewisse Grundsympathie für diese leidenschaftlichen Bemühungen, von ihm und der GTH-Community,  das Wissen über TEE, und seine mehr oder weniger spirituelle Verwendung, der "Welt" zu vermitteln, ist bei mir schon vorhanden. 

Hier ein gutes Beispiel für einen sehr spiretuellen/esoterischen Text, den ich eigentlich zu erst im "Fundstücke" Faden posten wollte... :ph34r:
http://globalteahut.blogspot.de/2016/10/living-with-tea-medicine-seventh.html?m=1
 

Zitat

Let's review! We are human beings. The world we live in is sick. Since we are a part of this world, a part of us is also sick. Therefore, we need medicine, the one most conducive for a human being to get well. Our working hypothesis in Tea Medicine is that tea is the best medicine for this sickness. Our conclusion is, hopefully, that tea will make us well, which will therefore help the world become well. We've set our intention to perform the daily experiment of tea within our own bodies.

(auch bei diesem Text und der sich darin offenbarenden Sicht ist meine eigene Reaktion relativ ambivalent, wie oben schon angedeutet)

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

hier noch zum Abschluss sozusagen  2 relativ unterschiedliche "Wu De`s" ... 
das erste Video "10 Qualities of a Fine Cup of Tea" ... fand ich ganz lehrreich, da es mich motiviert hat, das Hauptaugenmerk nicht immer nur auf den "Geschmack" zu legen... eines der eher praktischen Videos, mit einem ziemlich wenig sozusagen "kitschigen" Wu De... 
das zweite Video ist enorm besonnen, "spirituell" bzw. "esoterisch" ... manchmal für mich etwas schwer zu ertragen... aber auch dort gibt es ganz schöne Gedanken... (es geht auch dort um "Heilung", "Energie", "Buddhismus", "Quantenphysik"... das gesamte New Age Konzert eben...) 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 26 Minuten schrieb SilonijChai:

 

...handpicked from 800-1800 year old trees...usw. ? Für 108$/260g ? 

Ohne jetzt GTH bzw. Aron verteidigen zu wollen... was den Preis betrifft, der 2016  "BING DAO LAO ZHAI" von YS
ist fast exakt genauso teuer bzw. günstig :whistling:

Was die Angabe 800 bis 1800 Jahre alte Bäume angeht, ich muss da immer an folgendes vom 2dogTeaBlog (white2tea) denken...

Zitat

I have never been offered tea that was truly from teas over 500 years of age. Never. I know hundreds of tea farmers in Yunnan. I spend 1/3 of my year there. I’ve been traveling there since 2005. Never. Not once.

... aber wer weiß... ich selbst würde gern mal im Rahmen eines Doku-Filmprojekts nach Yunnan fahren, vielleicht kann ich mir dann selbst besser ein Bild machen... mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass das kein Tee von 1800 Jahre alten Bäumen ist... 

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb TaoTeaKing:

Ohne jetzt GTH bzw. Aron verteidigen zu wollen... was den Preis betrifft, der 2016  "BING DAO LAO ZHAI" von YS
ist fast exakt genauso teuer bzw. günstig :whistling:

...

... aber wer weiß... ich selbst würde gern mal im Rahmen eines Doku-Filmprojekts nach Yunnan fahren, vielleicht kann ich mir dann selbst besser ein Bild machen... mein Bauchgefühl sagt mir auch, dass das kein Tee von 1800 Jahre alten Bäumen ist... 

Bitte poste doch nicht sowas TTK! :ph34r:

Ich habe es, Gott weiss es, leider, dieses Jahr bereits schon wieder so dermassen krachen lassen mit Sheng und so, ich darf mir diesen BD jetzt nicht auch noch leisten. Zum Glück habe ich gar keinen Platz mehr im Yixing Topf. Die Beschreibung hört sich für mich in der Tat demütig-authentisch an - ich habe irgendwie das Gefühl, dass man Scott zunehmend vertrauen kann, wobei die produzierte Menge auch wieder etwas gross ist, wenn man die Nachfrage in Betracht zieht. Also das ist kein Blankocheck. Ob man genau das kriegt was draufsteht, kann ich nicht sagen, aber etwas anständiges kriegt man bei ihm i.d.R. schon.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Cel:

Tee der mit einer Story verkauft wird ist meist nicht das was er scheinen soll.

Ob man das so sagen kann bezweifle ich, es ist ein bisschen unfair für die Tees, die wirklich mit einer Story aufwarten können, aber ein Restrisiko bleibt stets bestehen. Es kommt halt auf die Authentizität des Händlers, oder vielmehr dessen Quellen an.

Ich befürchte ja - generell gesagt und nicht auf diesen Fall bezogen, denn ich habe diesen nicht verkostet, oder noch nicht - dass mehrheitlich die Händler selbst die Beschissenen sind und gar nicht absichtlich ihren Kunden beschissenen Scheiss andrehen wollen, sondern diesen (Scheiss) im besten Wissen und Gewissen eingekauft haben. Gut, dem einen oder anderen, der einmal eine Tee-Erleuchtung erlebt hat, mag es in gewissen Fällen etwas mulmig gewesen sein, aber nach dem Motto Augen zu und durch, was ich nicht weiss, macht mich nicht heiss.

Und der Profit macht fit.

Angehängter Nachtrag etwa zwei Minuten nach Ende der Bearbeitungszeit: Ach, was habe ich jetzt da wieder geschrieben.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

Es kommt auf die Story drauf an, man kann eine Story mit Fakten schmücken. Das Problem ist meist, um so mehr bei einem Tee steht, um so eher ist das Angebot nicht ganz echt. Wenn ich unbedingt erwähnen muss, das die Bäume von denen der Tee stand vor dem Universum entstanden ist und uralt, ist es nunmal eine Lüge. Und richtig alter Tee bleibt fast immer im Land. Dort gibt es so viele, die bereit sind dafür richtig zu löhnen, dass der Westen nicht einmal Ansatzweise etwas davon erfährt. Schau Dir Yixing an, wie viel kommt wirklich in den Westen und wie gut ist die Qualität? Wie viele Informationen sind bisher herüber geschwappt. Da fehlen noch zig Infos, die einfach nicht hierher sollen. Klar kommt es auf die Reputation des Händlers und dessen Stil an, ein guter Tee verkauf sich aber auch ohne Werbeblabla.

Link zu diesem Kommentar

Ach, hmmm, vielleicht könnte man ja doch etwas ableiten, ich denke da an Wein aus dem Bordeaux oder dem Burgund - je kleiner der Wein, desto grösser steht auf der Flasche Bordeaux oder Bourgogne. Müsst euch mal darauf achten. Quasi Trittbrettfahrer der Prestigewelle. Also könnte man vielleicht sagen, wenn nur die Story eines Tees (i.d.R. dessen Herkunft) betont wird und nicht die herausragende Qualität/Aromatik/Wirkung des Tees selbst, kauft man tendenziell wahrscheinlich eher hauptsächlich die Story dessen vermeintlicher Herkunft.

Auch ein authentischer Tee mit Herkunft muss für sich ganz alleine richtig gut sein. Wie anderweitig erwähnt geben Menschen in solchen Fällen eher Bonuspunkte und suchen und betonen aus Demut ("Ich hab ja keine Ahnung.") viel eher das Positive in solchen vermeintlich grossen Tees. 

Da sind wir natürlich an dem einfachen Punkt, dass man alles samplen müsste, bevor man eine anständige Menge davon kauft, damit hätte ich mir auch schon den einen oder anderen übereilten (weil von Beschreibungen beschwingten und von Sorgen über die noch beim Händler verbleibende Menge [ebenfalls ein guter Trick, wenn teilweise eben auch wieder zurecht]) 1/2 Fehlkauf ersparen können, ist bei mir aber nicht viel.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar

passend zum Thema "Story" noch mal Paul aka. 2dog 

Zitat

It’s not for me to dispel all this nonsense, but it’s worth repeating something i’ve said 100 times before; ignore wrappers, ignore stories, ignore ages/sizes/village names etc. Most of it is completely meaningless. Just pay attention to the tea.

@Cel ich brauche auch keine handschriftlich signierte Box von Aron Fischer ... und auch den Tee werde ich höchst wahrscheinlich nie probieren... allerdings "sektenartig" ist ein großes Wort... eine Sekte zeichnet sich ja, meines Wissens nach, unter anderem immer dadurch aus, dass es den "Mitgliedern" erschwert wird, in der einen oder anderen Form, die "Sekte" wieder zu verlassen... 
Ich habe mir gestern mal den gesamten Vortrag (siehe 2 Video am Anfang dieses Fadens) reingezogen... ja, sehr New-Agie ... sehr manchmal drollig bzw. übertrieben "Leidenschaftlich" wirkend... aber ich glaube nicht dass dieser Aron Fischer im Herzen etwas anderes versucht zu leben als das was er "predigt"... ich glaube dass wenn er sich selbst als "spirituellen" Menschen bezeichnet, dem es in erster Linie im Leben darum geht "Liebe, Weisheit und Mitgefühl" zu üben... dass ihm das vielleicht sicher nicht immer gut gelingt, er es aber wirklich aufrichtig so meint. 
Obskur ist GTH schon... und auch seine ganze Selbst-Inszenierung usw. finde ich komisch... aber Sekte würde ich das nicht nennen (ps: hast du ja auch nicht wirklich gemacht, aber selbst "sektenartig" ist schon eine krasse Ansage ;))

Bearbeitet von TaoTeaKing
Link zu diesem Kommentar

Jein, das Wort Sekte ist im allgemeinen Sprachgebrauch leider wirklich mit negativen Assoziationen behaftet. Das rührt halt vor allem von den großen Beispielen her, allen voran Scientologen.

Aber es sollte nicht diesen negativen Anhang mit sich ziehen. Eine Sekte ist grundlegend eine Glaubensgemeinschaft die sich von Ihrer Herkunftsreligion abgespalten hat und eigene Wege geht. Streichen wir einfach den Begriff Sekte und nennen es mal "religiöse Sondergemeinschaft". 

Ich bin bei solchen Dingen immer sehr sehr skeptisch, kann auch sein das es etwas typisch deutsches ist, den Teufel im Pudel zu sehen. Jedoch wenn ich meinen an erster Stelle plazierten Tee undbedingt mit dem Autogramm des Führers religiösen Leiters anpreise ist es für mich schon etwas befremdlich. Ich bin in der Hinsicht zwar weit offen und denke, dass ich noch recht tolerant bin, jedoch sind es Symbole, die mir negativ Auffallen. 

Sie wollen ein neues Zentrum mit dem Gewinn gründen, glaub ich auch, mir kommt es trotzdem wie Bauernfängerei vor. Nicht nur der Kunden, sondern auch derer, die in die Reichweite geraten und oftmals nicht genug gebildet und aufgeklärt sind um eine eigene Meinung zu einer Gruppierung zu bilden, mit der ich gerade in Kontakt komme. Auch ich bin in vielen Details blind genug um in eine gut aufgebaute, ihre Zwecke verschleiernde, sich offen zeigende Gemeinschaft zu geraten, deren Zwecke ich nicht heiligen kann. Ist mir zwar noch nicht passiert, mir ist aber bewusst das es sein könnte. Vielleicht ist es schon passiert und ich merke es nicht. O.o.

Ihr sagt mir, wenn Ihr nichts gutes vorhabt, oder ?:S

Da habe ich doch noch einen tollen alternativen Begriff gefunden. "Anbieter am Lebenshilfemarkt"

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Ich hab auch eine Subscription bei Global Tea Hut. Und auch ich mag den schon fast zur Religion stilisierten "Weg des Tees" nicht, der da oft beschrieben wird. Bei der Zeitschrift überblättere ich viele Teile, weil mich eigentlich nur Berichte interessieren und nicht die ganze GTH-Philosophie, die sie hinter Tee sehen. Jeder sollte Tee für sich selbst entdecken. Zudem ist es immer relativ Taiwan-lastig, aber man bekommt teilweise ganze interessante Dinge zu lesen über einzelne Teebauern und Verarbeitungsmethoden.

Sie verschicken jeden Monat eben auch ein kleines Döschen mit Tee, immer einen anderen. Und für mich bietet das die Möglichkeit an kleine Mengen ausgewählten Tees zu kommen und so mein Wissen auszubauen. Die Päckchen sind wirklich immer mit Liebe zusammengestellt.

Ein bisschen werde ich das Abo noch weiterlaufen lassen, aber sich suche schon nach einem Nachfolge-Abo. Wenn also jemand einen Tipp hat....

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

...dann verlinke ich das mal, da auch danach gefragt wird: ich selbst habe es nicht abonniert, da ich mich noch durch die ganzen
   Tees, Samples und Proben von Forenteilnehmern trinke, das Angebot und die Qualität von "DieKunstdesTees" würde ich aber
   auch so empfehlen, habe schon viele ihrer Tees, gerade pu´erh getrunken und war mit der Qualität sehr zufrieden.

Hier der Link zum Abo!

@miig: gibt es diese Dezemberausgabe schon online? LiuBao würde mich ja schon interessieren...

Link zu diesem Kommentar
vor 35 Minuten schrieb VanFersen:

Ich werde gleich sicher von einigen gesteinigt :D aber wenn man etwas warten kommen die Ausgaben nach und nach umsonst als PDF auf der Seite heraus, also eigentlich müsste man sich die Ausgaben nicht zwingend kaufen ;)

 

Ist bekannt  ;)  Die Zeitschrift ist Teil des Abos und kommt immer zusammen mit der Teeprobe und dem monatlichen "Geschenk".

Übrigens, ich habe mal bei der Suchfunktion geschaut und zum Stichwort "Abo" absolut nüscht gefunden. Weiß jemand, ob es einen Thread gibt zum Thema? Also: Vorstellung und Bewertung/Erfahrungen mit einzelnen Abos?

Fänd ich persönlich ja mal ganz interessant. Als Anfänger weiß man ja nicht so wirklich, was gut und was Schmu ist...

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...