Zum Inhalt springen

Pu-Erh - wo fang' ich bloß an?


Empfohlene Beiträge

vor 5 Stunden schrieb Nasenpapst:

 ;) Mit einem Basic-Set wie bei W2T kann ich dann "sattelfest" werden, ohne was besonderes in den Sand zu setzen, auch wenn man ein paar Gramm in die Tonne fliegen

"Sattelfest" wirst Du mit dem Basic-Set sicher nicht!;)

Es gibt keine Abkürzungen auf dem TeeWeg; da kannst Du noch so viel fragen, Tips bekommen usw. es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als viel zu probieren.

Die Vorschläge von @GoldenTurtle fand ich ganz gut und hätte sie auch so ähnlich gegeben; "billige" Pu's kommen ganz schön teuer, weil Du sie eigentlich nur wegschmeißen kannst - aber wenigstens weißt Du dann wie Mist schmeckt.

Das "gesparte" Porto ist natürlich nur was für leichtgläubige  Menschen, warum sollte Dir der Inhaber von white2tea 15 € schenken? Das Porto ist natürlich schon im Preis mitinbegriffen. Einen großen Artikel über Porto gibt es bei TeaTB.

Ich habe das Basic-Set mal probiert und es war doch sehr einfach. Damit würde ich nicht anfangen.

Link zu diesem Kommentar

Beim Verfassen meines Posts hatte ich irgendwie in Erinnerung, dass es explizit um Pu verschiedener Zeiten ging. Dafür halte ich das Set nach wie vor für gut. Ich hab die Tees ausschließlich parallel getrunken. 

Mit den Versandkosten ist natürlich richtig, allerdings kann man auch was anderes versandkostenfrei mitbestellen.

 

Mich persönlich haben hochpreisigere Tees am Anfang total abgeschreckt. Ich war sehr unsicher, den Tee gebührend zuzubereiten und hatte Sorge Potential zu verschenken. Heute weiß ich, dass man um ein gewisses Lehrgeld sowieso nicht rumkommt :) 

Link zu diesem Kommentar

Mein Tipp ist: Chris @chenshi-chinatee anschreiben, was er Dir anbieten kann. (www.chenshi-chinatee.de) Er hat schon oft ein Probenset zusammengestellt, um Einsteigern einen unkomplizierten Einstieg zu ermöglichen. Ich bin langjähriger Fan von Chris und habe gerade von ihm meinen Weihnachtstee geliefert bekommen.

Wenn Dir Bestellungen in Europa wichtig sind: auch wenn Cha-Shifu seinen Shop von China aus betreibt, hat er einen Teil seines Sortiments auch in München vorrätig. Einfach in seinem Shop-Menü den Punkt "munich" wählen.

Meine ersten zuverlässig guten Sheng Puer habe ich bei William (Bannacha) bestellt. Auch wenn er inzwischen nach China umgezogen ist, verschickt er immer noch (bzw seine Frau Mama) von Frankreich aus. Also Versand innerhalb der EU ohne irgendwelche Zoll-Umstände. Bei ihm findet man immer wieder Tees von alten Bäumen (siehe hierzu auch die Hinweise von Golden Turtle) zu erfreulich erschwinglichen Preisen. Er bietet von (fast?) allen seinen Tees auch 20g-Proben, was einem das Kennenlernen sehr einfach macht.

Viel Spaß bei Deiner Entdeckungsreise!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Ehrlich gesagt habe ich bisher in Sachen Pu noch keine "größere" Bestellung getätigt, hatte aber in der Zwischenzeit einige Proben von einem sehr freundlichen Mitforisten erhalten und habe mich noch etwas eingelesen.

Auf Grundlage der Proben und auch einzelner anderer Proben, kann ich jedoch sagen, dass mich junge Shengs eher weniger ansprechen, hier steckt mir einfach zu wenig dahinter - vielleicht erkenne ich aber auch die feinen Nuancen nicht so recht.

 Ich habe den jungen Sheng zwar noch nicht an den Nagel gehängt, will mich aber vorerst primär durch Shus sowie mittelalte und ältere Shengs süffeln und mir da dann auch je nach Gefallen etwas mehr für den täglichen Bedarf zulegen. Besonders bei den Shu's gibt es ja scheinbar ein paar sichere Investitionen zu geben - so steht bspw. der Dragon Pole weiter oben auf meiner Liste der Pus die ich dringend probieren möchte. 

Gleichzeitig reizen mich auch dunklere Oolongs sehr. 

Zusammengefasst werde ich mir das Basic-Set wohl nicht mehr zulegen sondern schon etwas gezielter "auf die Jagd" gehen, zumindest auf Grundlage von Empfehlungen. 

Auf das, was du suchst, @Teelix hoffe ich natürlich genauso und denke dass ich bei den Shu's was ganz gutes für gutes Geld finden könnte. 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...