Zum Inhalt springen

Und auf Reisen? - Teutensilien zu Teezubehör fürs Verreisen


Empfohlene Beiträge

Auf die Gefahr hin, dass ich mit meinem Beitrag etwas spät dran bin...

Ich hab mir vor kurzem den Bereiter auf dem Bild für Reisen und sonstige Abwesenheiten geholt.

Oben kommt das  Blattwerk rein und dazu bis zu 200ml entsprechend temperiertes Wasser. Nach der Ziehzeit drückt man den roten Knopf und es läuft restlos und gut gesiebt in das Glaskännchen. Da passen dann 2 Aufgüsse zeitgleich rein (wobei sich mir nicht erschließt, warum ich 2 Aufgüsse vermischen wollen würde.)

Das Teil kam gut verpackt in einem Karton, der nicht viel größer ist als die Kanne selbst. Passt also samt Karton in eine Mittelgroße Handtasche oder nen Rucksack.

Ist optisch aber natürlich nicht so schön, wie der Reisegaiwan/-shibo.

2016-12-04 07.54.58.jpg

Bearbeitet von Teelix
Müde, Zu viele Rechtschreibfehler
Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Ach, dieses Set ist wirklich klasse @Paul. Das herrliche ist halt, dass es Blech ist... Titan hin, Titan her - es sind Blechnäpfe für Hunderte von €. Immerhin praktisch, dass man ggf. das Set umwidmen kann, um die eigene Raumschiff-Verkleidung zu erneuern. Dan Elon ist das ja bald nicht mehr so eine exklusive Angelegenheit.

Link zu diesem Kommentar
Am 23.3.2018 um 15:50 schrieb miig:

Das herrliche ist halt, dass es Blech ist... Titan hin, Titan her - es sind Blechnäpfe für Hunderte von €.

Au, au, @miig... Diese Aussage ist mir etwas zu despektierlich, in Bezug auf das Material. ;) 

Im Gegenzug könnte man von Ton sagen " Das herrliche ist halt, dass es Dreck ist... eisenhaltig hin, eisenhaltig her - es ist gebrannter Dreck für Hunderte von €." ;) Natürlich ist diese Abänderung bewusst überspitzt formuliert. 

Mir ist auch klar, dass Metall hier bei uns Teetrinkern keinen grossen Stellenwert hat (außer vielleicht bei der Gröte, und ihrer Pu-Erh-Metalldosenreifung ;) ), aber glaub mir wenn ich sage, dass es deutlich einfacher ist an der Töpferscheibe zu arbeiten, als einen Brocken Titan zu etwas funktionellem zu verändern... 

Auf den von Paul verlinkten Artikel bezogen würde ich sagen dass, wenn der Reinheitsgrad des Titans stimmt, der Preis in keinem Fall überzogen, sondern realistisch ist. 

Ich selbst täte mir ebenso niemals ein Teeset aus Titan anschaffen, weil ich es stilistisch nicht schön finden täte, aber ganz generell hätte ich keinerlei Problem damit Tee zu trinken, der in einem solchen Set bereitet wurde.

@doumer Sei dir mit dem Finger verbrennen mal nicht so sicher... ;) Ich würde sogar spontan behaupten, dass man sich an Gaiwanen aus Porzellan die Finger wesentlich leichter und schneller verbrennt.

Iwie musste ich das jetzt schreiben... Da meldete sich der Metaller! :D 

 

Link zu diesem Kommentar
vor 33 Minuten schrieb Anima_Templi:

 

@doumer Sei dir mit dem Finger verbrennen mal nicht so sicher... ;) Ich würde sogar spontan behaupten, dass man sich an Gaiwanen aus Porzellan die Finger wesentlich leichter und schneller verbrennt.

 

Oh echt? Wow, ich hätte genau das Gegenteil vermutet (Metall -> Wärmespeicher/-leiter) – liegt das jetzt speziell an Titan oder allgemein? Und verzeih die Frage, aber warum? Ich habe keine Ahnung von Metall und finde das sehr interessant!

Link zu diesem Kommentar

@doumer Das liegt jetzt insbesondere am Titan. Die generellen Vorteile von Titan sind eine hohe Beständigkeit gegen Korrosion und eine hohe Festigkeit bei einer vergleichsweise geringen Dichte = geringes Gewicht.

Ich kann nur aus persönlicher Erfahrung sprechen. Wenn ich den Fertigungsprozess von Edelstahl mit Titan vergleiche, insbesondere wenn ich die Materialien am Schleifband bearbeite, empfinde ich die Wärmeleitung von Titan als deutlich geringer.

Es wäre vermessen diese These jetzt als allgemeingültig hinzustellen da es viele verschiedene Titanlegierungen gibt, welche sich alle ein wenig anders verhalten, aber ganz abwegig ist meine These in Bezug auf das Teeset dann wohl doch nicht. :) 

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...