Zum Inhalt springen

Tee-Keramik on tour


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich lese ab und an euren TTB-Thread. Parallel schau ich mir grad stundenlang Bilder von allen möglichen Aufgußgefäßen.

Da ist mir eine Idee gekommen: parallel zu der TTB, wie wär's, wenn wir ein Aufgußgefäß auf Reise schicken? Könnte man auf zwei Arten gestalten:
1. Nur ein Gefäß reist. Oder
2. Jeder schickt das Gefäß weiter, welches er weiterschicken möchte (d.h. es kann auch ein neues sein, nur keinen Schrott).

Es wär dann schön zu dokumentieren (nur wer will natürlich), wo das Gefäß so landet.

Natürlich könnte man sich auch überlegen eine Tee-Schale auf die Reise zu schicken... Irgendwie fänd ich das cool sich eine Schale/Kanne zu teilen.

Hat jemand Lust/Interesse/berechtigte Einwände? Oder passiert das gar schon?

Schönen Abend dann mal

Link zu diesem Kommentar

Huiii.......

Die Bilder von den Aufgußgefäßen werden vielleicht gemacht, weil deren Eigentümer ein sehr spezielles Verhältnis zu den Dingen haben, die mit dem Tee in Zusammenhang stehen. Und auch ich liebe es, solche Bilder anzuschauen, weil es so viele wunderbare Teespielzeuge gibt und immer noch etwas, was man dabei entdecken kann.

Von meinen mühsam zusammen gesammelten und heiß geliebten Kännchen mag ich mich allerdings nicht trennen, sie sind für mich nicht austauschbar und unersetzbar.

Und etwas losschicken, was mir gar nichts bedeutet und was ich eigentlich gar nicht so sehr mag, das möchte ich auch nicht ;)

Link zu diesem Kommentar
vor 19 Minuten schrieb Ann:

Hättest vielleicht nicht als erste was verschicken müssen... Aber ich glaub allgemein dem Schweigen nach zu urteilen, dass es nicht so doll angekommen ist.

Sorry peoples! :$

Ich habe schon überlegt wie man das in etwas machen könnte. Nur scheitere ich an der Art vom Gefäß. Eines das wandert, niht getauscht wird wäre recht lustig. Nur müsste dieses ein paar Anforderungen entsprechen.

-Es sollte hoch gebrannt oder glasiert sein, damit der Tee egal ist

-Es sollte sich verändern, reifen

-Es darf nicht das teuerste sein, dem Kern vertraue ich im Forum, aber drumrum?

-Es billigste macht keinen Spaß, siehe aber vorheriger Punkt

-Es muss eine gewisse Menge an Teilnehmern da sein, Kanne Kanne Du sollst wandern.

Was kommt in Frage?

Tokoname

Zhu Ni

Banko

Celadon

Hagi

Aber wir alle haben anderes Reinigungsempfinden, wer will die Teespuren vom Vorempfänger in der Kanne haben?

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Ich würde diese Kanne auf Tour schicken. Hochgebrannte Tokoname frisch gereinigt.

Müssen halt genügend Mitglieder dabei sein.

1479566098691-106105450.jpg

Obwohl sie nicht in höchster Gunst bei mir steht sollte trotzdem acht gegeben werden. Auch die Kanne kann auf knapp 50 Jahre Geschichte blicken. Sie steht nur nicht hoch in der Gunst, da sie nach Form und nicht frei gefertigt wurde. 

Link zu diesem Kommentar
vor einer Stunde schrieb Cel:

Auch die Kanne kann auf knapp 50 Jahre Geschichte blicken. 

Wow! Mit sowas hätte ich gar nicht gerechnet! Hättest du nicht Angst, dass da was kaputt geht? Post und DHL sind nicht immer zart und der kleinste Verpackungsfehler könnte zu Scherben führen. Müssten vielleicht Verpackungsregeln festlegen. 

Ich hätte sonst das hier vorgeschlagen

Klein, innen mit Emaille und vor allem noch keine emotionale Bindung, weil neu (sie wurde noch nicht benutzt).

Mit einem Teapet hatte ich noch nie Tee  :D

20161119_165542.jpg

Link zu diesem Kommentar

Das wär natürlich auch ne Idee, ein Forums-Teemaskottchen zu haben! Gefällt mir,  @Cel! Aber klar muss sein, dass ein gewisses Verlustrisiko besteht, daher nichts, wo das Herz dran hängt!

Ansonsten wär ich dabei, auch wenn ich nicht genau weiß, wie ein Teapet "reift"...  9_9

Was ist das dahinter im Bild eigentlich?

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Teapet scheint mir auch die bessere Idee zu sein. Weniger zerbrechlich, falls doch ist der monetäre Verlust niedriger. Der schöne Gedanke, des Foren-Utensils, das auf seinem eigenen Teeweg durch das Forum wächst und reift, bleibt trotzdem. 

Ich denke auch, dass das Forum dafür dann sein eigenes Maskottchen bekommt - muss ja nix teures sein. 

Das pet besucht dann jeden freiwilligen Gastgeber und dessen eigenes pet für ein paar Tage/Wochen (?) und kann ja von Zeit zu Zeit beim Teegenuss abgelichtet werden. ;)

Finde ich toll, bin da auch gerne mit dabei. Bis dahin brauch ich aber noch ein eigenes, damit es sich nicht so einsam fühlt :P

Link zu diesem Kommentar

Wir lassen jetzt mal das "offizielle Maskottchen" weg. Erstens weil das nur Joaquin entscheiden kann und zweitens weil es auch kein Maskottchen an sich ist. 

Nennen wir es doch einfach Teefreund auf Reisen.

Wären also dabei 

Cel

@Ann

@tatea

@Nasenpapst

Wir sollten aber schon um die 10 Mitglieder finden, das sich die Aktion lohnt. Auch sollte der Besuch mit einem Foto dokumentiert sein, dann sieht man auch die Veränderungen.

 

Link zu diesem Kommentar
vor 2 Stunden schrieb Cel:

Wir lassen jetzt mal das "offizielle Maskottchen" weg. Erstens weil das nur Joaquin entscheiden kann und zweitens weil es auch kein Maskottchen an sich ist. 

Hm, ich drückte mich vielleicht etwas missverständlich aus. Was ich meinte, war kein offizielles Maskottchen des Forums. Ich dachte einfach an ein teapet, dessen "Daseinsberechtigung" darin besteht, seinen Teeweg zwischen den Forumsmitgliedern zu bestreiten und somit kein möglicherweise liebgewonnenes Figürchen aus einem persönlichen Bestand genutzt wird. ;)

Den Begriff des Maskottchens griff ich mehr unbewusst auf, da mir die teapets in diversen Shops als "mascots" über den Weg liefen. 

@Ann ich bin mir sicher es wird sich über jegliche Teeerfahrung freuen. :)

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen,

Ferdinand oder G.Turtle sind bereit sich auf den (hoffentlich) lange Teeweg zu begeben.
Bedienungen sind ja oben schon erwähnt, viel Tee und gute Pflege. Ganz wichtig natürlich, die digitale "Grußkarte" beim jeweiligen Gastgeber hier im Forum.

Sollte ihr das wollen machen wir ein neues Thema über die Reise auf.

 

Teapet.jpg

Link zu diesem Kommentar

Diese Serie von Tieren sind nicht aus dem Forum. Ich glaube auch nicht, das diese Art heute noch herstellt wird. Die Schildkröte heißt ja G.Turtle, keine Anspielung auf irgend jemanden. :D

Ich glaube nicht, das Teekeramik mit auf Tour geht. Damit das Ganze ja interessant wäre müsste es aus meiner Sicht ja hochwertig sein. Das wird vermutlich niemand so ohne Versicherung machen. Das Risiko von Transportschäden oder falscher Pflege ist zu hoch. Eine 0815 (billig) Keramik zum Testen versenden macht ja keinen Sinn, dann kann ich auch gleich eine Porzellantasse (Gaiwan) nehmen.

Link zu diesem Kommentar
vor 3 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Drittens: Verbindet doch die beiden Themen, dass ab jetzt bei der TTB auch noch so ein Haustier mitreist, das macht doch (auch portotechnisch) viel mehr Sinn.

Theoretisch ja, doch habe z.B. ich nich das Bedürfnis nach der TTB, ich weiß aber nicht wie es bei den Anderen wäre. 

Wäre nur noch die Frage nach dem Teetierchen, das von mir gezeigte könnte auf Reisen gehen. Die goldene Kröte rennt ja eh immer durch das Forum. Ich erwarte in nächster Zeit so oder so ein paar Teekätzchen, die dann auch noch da sind.

Ein paar Regeln sollten wir noch aufstellen, bevor wir in den Teetierchen Wander Thread übergehen können.

P.S. Auch Teetierchen zeigen sich gerne mit Tee in der Natur

Link zu diesem Kommentar

Ich muss derzeit auch nicht unbedingt die TTB haben. Und Kätzchen fänd ich schön...

Für Regeln bin ich auch, vor allem Verpackungsregeln, damit das Pet auch schön in einem Stück jeweils ankommt! Und ein kleines Logbuch vielleicht dazu, damit man sieht, wo das Tierchen schon alles war. Reicht im Grund ja ein mitwandernder Zettel.

Ist schon fast wie der Gartenzwerg, der auf Reise geht....  :lol:

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...