Zum Inhalt springen

Yixing Teekanne nimmt Teearoma an - Ein weiterer Mythos?


Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

es heißt ja, dass wenn man in einer Yixing Teekanne längere Zeit immer den gleichen Tee zubereitet, die Kanne irgendwann so viel Teearoma aufgenommen hat, dass man nur heißes Wasser in die Kanne geben muss damit man einen Tee bekommt. Man muss dann also keine Teeblätter mehr in die kanne geben. Ist da etwas dran? Oder ist das nur eine romantische Vorstellung? 

 

Grüße

Dominic

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Stunde schrieb Tobias82:

...da  musst Du @theroots mal fragen :lol:

Ich habe schon immer die Meinung vertreten, dass dieser massenhafte Konsum von Teeblättern nur von der Porzellanindustrie angeheizt wird, da man dort nicht in der Lage ist, solche Zauberkannen herzustellen. -_- 
 

vor 1 Stunde schrieb doni1294:

Oder ist das nur eine romantische Vorstellung?

Du gibst ziemlich pointiert den Eindruck wieder den man in der Tat gewinnen könnte, wenn man die vielen Beiträge zu diesem Thema hier im Forum und darüber hinaus liest. Ja die Wahl der Kanne hat einen Einfluss auf das Resultat, ob nun negativ oder positiv hängt aber jeweils von der Kanne und dem Tee ab. Dass eine Kanne sogar den Tee ersetzt geht dann aber doch einige Schritte zu weit. ;) 

Link zu diesem Kommentar

...man muss schon sagen, dass eine Kanne ein bisschen braucht, um "eingetrunken" zu sein. Anfangs sind die ganz schön steril,
   der Tee ist dann oft sehr scharf, etc. Um auf Deinen ersten Post zu antworten: es macht schon Sinn, eine Kanne öfter zu nutzen
   und einen gewissen Teegeruch hat wohl jeder schon in der entsprechenden Kanne bemerkt.

Link zu diesem Kommentar

Also ich weiss nicht was ihr habt, das erste Mal von dieser Mär habe ich auf Teetalk gehört! :D

Was u.a. festzuhalten ist:

- die geschmackliche Rundung des Tees (das Bügeln der Kanten) wird sanfter

- der Toneigengeschmack, oder eigentlich genauer das Feuer (vom Brand), wie die Chinesen sagen, nimmt (noch) weiter ab - wenn man die Kanne korrekt geseasoned hat, ist der eh schon ziemlich niedrig

Link zu diesem Kommentar
Zitat

Every yixing pot collector probably would have heard of the legend of seasoning yixing pots, that the longer you use it, one day, by just adding hot water to the pot, you can get tea! It is a myth and a huge misconception, partially due to poor translations of chinese texts.

The original historical phrase was along the line of :  紫砂壶的特点是不夺茶香气又无熟汤气,壶壁吸附茶气,日久使用空壶里注入沸水也有茶香; This roughly means that the unique feature of yixing zisha pots is that it does not rob the tea’s fragrance, neither does it cook the tea leaves, it picks up the qi of the tea over time and after a long period of usage, if you add hot water into the empty pot, you can liberate some tea fragrance.

http://www.kyarazen.com/patina-development-of-yixing-pots/

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...