Zum Inhalt springen

Zeigt her Eure Patina


Empfohlene Beiträge

Ja, so eine lange Zeit ... noch kein heute auf Welt atmender Mensch lebte damals, aber damalige Teeliebhaber süffelten bereits daraus - ist schon etwas besonderes, so etwas zu besitzen und zu verwenden, wenn man sich dieser Dinge wirklich bewusst ist. Und die Gebrauchsspuren davon finde ich doch fast ergreifend. Aber vielleicht geniesse ich auch zu viele alte Bücher längst verblichener Autoren, das schärft natürlich meinen Blick auf solche Dinge.

Link zu diesem Kommentar

Schon nach 3-monatiger Benutzung, kann ich mit etwas Stolz erste Fortschritte sehen:2016-12-05 22.26.54.jpg2016-12-05 22.28.06.jpg

Wenn ich bedenke, dass mein kleiner Zögling und ich so gestartet haben20160818_184430.jpg

, freue ich mich ganz besonders auf die nächsten Jahre.

Es ist schön zu sehen, wie "groß" eure Zöglinge alle geworden sind. Da wird die Vorfreude auf die Entwicklung des eigenen noch größer.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Stunden schrieb Tobias82:

@Cel irgendwie fehlt da doch noch ein Bild, würde Deine Keramik gern mal im Ganzen sehen...

Meinst Du die hier? Das ist der Rest

https://www.teetalk.de/forums/topic/45-teespielzeug-oder-worin-bereite-ich-meinen-tee-zu/?do=findComment&comment=82484... 

Weiterlesen auf: https://www.teetalk.de/forums/topic/45-teespielzeug-oder-worin-bereite-ich-meinen-tee-zu/?page=85

Link zu diesem Kommentar

@Cel: die Bilder oben mit der starken Patina gehört zu der Hagi-Kanne aus dem Link? Gefällt mir richtig gut,
             hast Du auch schon ein paar Jahre in Gebrauch? Ich hab´ eine Art Shibo aus Japan, die auch sehr stark
             crakeliert ist, aber noch nicht so oft benutzt wurde und noch nicht diese markanten Rillen hat. Zu der
             Chawan sage ich besser nichts, bin da beim Schmökern schon öfter dran hängen geblieben :love:

@Teelix: top! Viel Spaß mit der Kanne...

Link zu diesem Kommentar

@Tobias82 Die Kanne ist sicherlich schon stark benutzt und das über Dekaden. Doch die Patina ist nicht von mir, sie stammt von dem Vorbesitzer(n).

Oftmals ist es schwer zu entscheiden ob man die Spuren der Zeit erhält oder nicht. Bei unglasierten Stücken weitaus schwerer als bei dieser Hagi Kanne. Mein Werk ist eine Kordel um den Griff damit er nicht so glatt ist. Damit kann man das ausgießen auch dem Verhalten der Kanne anpassen.

Ich bin ein Liebhaber alter Stücke und versuche so weit möglich die Spuren als Zeitzeugen zu behalten. Meist reinige ich nur das Innere einer Kanne un lasse das Äußere unberührt.

Link zu diesem Kommentar

Vor ein paar Tagen habe ich die Kanne komplett gereinigt. Selbst die Patina hatte ich entfernt. Die Kanne war danach stumpf und unansehnlich, ich habe mich geärgert. Habe mit mir gehadert und gedacht ich sehe die Kanne nicht mehr im Glanz der ihr gebührt. Es hat mich sehr erfreut, dass die Kanne innerhalb kürzester Zeit angefangen hat wieder die Patina anzunehmen. Leider ist das nicht bei jeder Kanne möglich.BILD0008.JPG

Vorher war sie etwas dunkler, aber nur um Nuancen doch der Glanz ist wieder da.

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
vor 44 Minuten schrieb Raku:

 @Ingo,  @GoldenTurtle, @Cel Ich käme jetzt auch nicht auf die Idee, mein Kännchen mit Olivenöl einzubalsamieren und mich würde das schon interessieren, was es damit auf sich hat. Wenn das in dem Shop auf den Fotos auch so glänzt (habe selber noch nicht geschaut), dann haben beim Kauf sicher diesen Tipp gegeben, oder? 

 

Es kann auch sein, dass es eine natürlich entstandene Patina nachahmen soll.

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar

Selbstverständlich, oder so ähnlich, in gewissen halbinformierten Kreisen gilt eine etwas glänzende Yixing als NPU, aber dass das vom Gebrauch kommen soll, aber auch von der Brandweise stammt/begünstigt ist, ist da wahrsch. nicht angekommen.

Aber immerhin besser als Haarlack, was andere für einen schönen Glanz (Gott sei Dank nur für Fotos) aufs Essen sprühen.

Bearbeitet von GoldenTurtle
Link zu diesem Kommentar
vor 10 Stunden schrieb GoldenTurtle:

Selbstverständlich, oder so ähnlich, in gewissen halbinformierten Kreisen gilt eine etwas glänzende Yixing als NPU, aber dass das vom Gebrauch kommen soll, aber auch von der Brandweise stammt/begünstigt ist, ist da wahrsch. nicht angekommen.

Wenn man versucht die Zeit zu beschleunigen und zu biegen nur das es aussieht als ob man die Kanne schon ewig benutzt. Schuhcreme soll besonders gut funktionieren :yahoo:

Bearbeitet von Cel
Link zu diesem Kommentar
  • 4 Wochen später...
  • 4 Monate später...

Eine Patina entwickelt sich, verändert sich. Von Zeit zu Zeit ist sie ganz weg, dann kommt sie urplötzlich um so schöner.

29203397kd.jpg

Ganz großes Kino beginnt wenn die Kanne anfängt ohne ein zutun von im Inneren zu glänzen.

29203396ab.jpg

Ich oute mich mal als großer Liebhaber von Silberpatina.

29203452an.jpg

29203453jk.jpg

Leider erkennt man das Schillern in verschiedenen Farben nicht...

Link zu diesem Kommentar
  • 8 Monate später...

Nun sind ein halbes Jahr vergangen, seitdem meine Duanni - Kanne dem Bai Mudan zugeordnet wurde.

Jedes Mal wenn ich die Kanne benutzt habe, hat diese den letzten Rest des Tees am Ende der Session abbekommen, und in der Tat hat sich eine Patina entwickelt. Innendrin findet sich die übliche braune Färbung der Kannenwände, doch außen hat sich folgendes vollzogen. Die gelbe Farbe ist dunkler geworden und verschob sich leicht ins Bräunliche, wobei die Oberfläche nun auffällig glänzt und so aussieht als wäre sie mit Fett eingerieben.

Komischerweise kommt es auf die Lichtverhältnisse sehr wohl an ob man diese Veränderung sieht oder nicht!  Hier bei Tageslicht...

duanni_tageslicht.thumb.jpg.d4d9011f2a9c81bc49f5d9b8c3f9a8e9.jpg

Und hier im Licht einer einfachen Tischlampe:

duanni_lampe01.thumb.jpg.926e3196282d799a684ddf19bd1c1a4d.jpgduanni_lampe02.thumb.jpg.faa3b985cdf4c8906b8c71511cd160bb.jpg

Ich kann die Patina nur bei scharfem Kunstlicht so richtig sehen, wobei die Kameras da große Probleme haben die Glanztiefe der Patina einzufangen.

 

Grüße, OstHesse

 

 

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...